DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Von der Hunsrückbahn kann ich in drei Teilen berichten. Vorab aber noch eine
Erklärung. Für mich galt damals als Hunsrückbahn die Strecke zwischen Boppard
und Simmern. Erzählungen meines Vaters über Fahrten mit dieser Bahn ab den
1930er Jahren weckten mein Interesse. Stets fuhr er mit seiner Mutter von Düsseldorf
bis Boppard und stieg dort in die Hunsrückbahn um, die ihn und meine Grossmutter
bis zum Haltepunkt Külz/Hunsrück brachte. Dort wohnte noch etliche Verwandtschaft,
da meine Grossmutter 1892 in Külz geboren wurde. Das zur Geschichte.

Aus diesem Grund machte ich kurz vor der Stillegung der Strecke Simmern - Kastelaun -
Emmelshausen im Jahre 1983 noch eine Fahrt auf der gesamten Strecke zwischen Külz
und Boppard. Die Bilder möchte ich hier zeigen. Es ging mit dem Schienenbus morgens
um 7.28 Uhr am 12. Juni 1980 los - Ein Triebwagen der Baureihe VT 98 incl. Beiwagen
und einem sehr freundlichen Triebfahrzeugführer brachten mich zum Rhein hinab…. !

Vorab noch einige Aufnahmen vom „Külzer Bahnhof“…

Bild 1:
Blickrichtung Ausfahrt Keidelheim…
https://farm1.staticflickr.com/968/40294034100_441fab9187_b.jpg


Bild 2:
Ein Schienenbus in Richtung Simmern steht abfahrbereit am Bahnsteig…
https://farm1.staticflickr.com/909/41352593645_28a8183c3f_b.jpg


Bild 3:
Die Bahnhofseinfahrt aus Richtung Keidelheim / Simmern mit dem Ausweichgleis,
auf dem ein Güterwagen zur Entladung bereitsteht…
https://farm1.staticflickr.com/965/40294000430_a6d32520fc_b.jpg


Bild 4:
Auch als Schwellenläufer habe ich mich dort betätigt. Eine Schwelle „BURBACH 1928“..
https://farm1.staticflickr.com/904/28228180508_30422dc7d6_b.jpg


Bild 5:
Von der Küler Überbach fotografiert - ein Kleinwagen auf dem Weg nach Keidelheim…
https://farm1.staticflickr.com/954/27231117617_3055875049_b.jpg


Das nächste Bild zeigt bereits eine Aufnahme vom Halt in Kastellaun…

Bild 6:
https://farm1.staticflickr.com/827/42056239392_86881db08e_o.jpg


Bild 7+8 zeigen Aufnahmen vom Bahnhof Pfalzfeld - Bahnhofsgebäude und Wasserturm…
https://farm1.staticflickr.com/904/42207765892_3d2b660808_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/965/42254090941_afb9f3b012_b.jpg


Bild 9:
Hier sehen wir den Bahnhof Emmelshausen - ehemals Halsenbach…
https://farm1.staticflickr.com/908/42207717082_782ce8ec7e_b.jpg


Bild 10:
… und am Beginn der Steilstreckenabfahrt nach Boppard der Bahnhof Buchholz…
https://farm1.staticflickr.com/950/40446829920_f0fbee138f_b.jpg


Die nächsten Aufnahmen zeigen Eindrück vom Bahnhof Boppard incl. dem heute
nicht mehr existenten Empfangsgebäude…

Bild 11:
Interessant auch die damals fahrenden Taxis vor dem Bahnhof:
Mercedes Benz Transporter L 206, Opel Rekord E und Ford Transit…
https://farm1.staticflickr.com/963/42254161031_6cf9260010_b.jpg


Bild 12:
Ein Nahverkehrszug in Richtung Koblenz …
https://farm1.staticflickr.com/945/42254152461_73071190c7_b.jpg


Bild 13:
Ein Bauzug ….
https://farm1.staticflickr.com/969/28380809658_82e59855c2_b.jpg


Bild 14:
Ein Wohn- und Werkstattwagen 60 80 99 - 28 843-3 aus Koblenz…
https://farm1.staticflickr.com/973/41352595015_719db3bbe7_b.jpg


Bild 15:
Abfahrbereit steht der Schienenbus auf Gleis 3 um 11.31 Uhr nach Simmern…
https://farm1.staticflickr.com/903/40446820970_6c1bbd8a05_b.jpg


Bild 16:
Die Abfahrtsanzeige…
https://farm1.staticflickr.com/951/42254075661_5a81021368_b.jpg


und noch meine schöne Fahrkarte von damals, ausgestellt vom Schaffner im Schienenbus
vor der Abfahrt aus Külz/Hunsrück am 12. Juni 1980…

Bild 17:
https://farm1.staticflickr.com/974/42056292312_a998b341eb.jpg



Ein Jahr später machte ich noch zwei schwarz/weiss Aufnahmen von einem
Schienenbus bei der Abfahrt aus Külz in Richtung Keidelheim / Simmern am 8.8.1981..

Bild 18+19:
https://farm1.staticflickr.com/945/41381498514_4ff690254e_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/965/40294042800_f382fb1047_b.jpg


Soweit der erste Teil - weitere Aufnahmen kommen noch von 1983 in Teil 2+3…

Viel Spass - Gruss Harald.

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Hallo aus Hamburg,

Danke Dir für den tollen Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung.
Es war bisher sehr interessant.
Schönen Pfingstmotag noch.

Gruß

Martin

Fahrplan Sommer 1975

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 21.05.18 16:48

Moin zusammen !

Hierunter der Fahrplan dieser schönen Strecke im linksrheinischen Deutschland, meine Lieblingsgegend Deutschlands.
DSC01275.JPG

mfG aus Mons in Belgien
José
Hallo Harald,

auch ich bedanke mich für den schönen Beitrag.

Hier hatte ich schon mal von einer Fahrt von Boppard nach Simmern berichtet: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Harald,

herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag über eine Strecke, der ich ebenfalls zwischen 1980 und 1983 meine volle Aufmerksamkeit widmete. Neben zahlreichen Dias ist auch ein S-8-Film über die gesamte Strecke zwischen Boppard und Simmern entstanden.

Herzliche Grüße

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

Hallo Harald,

ich habe Deine Zeitreise durch den Hunsrück gerne gelesen, für die ich mich bedanken möchte. Die Fotos sind – wie bei meinen Geschichten – nicht allzu perfektionistisch ausgeführt, was mir gefällt. Die stellenweise leicht unscharfen Bilder haben für mich einen etwas morbiden Charme und lassen eine angenehme Gelassenheit erkennen.

Überhaupt ist Dein Thema für mich eine willkommene Abwechslung hier im Forum mit durchaus interessanter Motivwahl (Schienenbus, Schienenauto, Empfangsgebäude, Wasserturm Schwelle, Fahrkarte).

Übrigens weist der von Dir fotografierte Schienenbus eine tolle Sonderlackierung mit Hunsrücker Sagengestalten auf, die von Schulkindern der Realschule Boppard legal verwirklicht wurde. Es könnte sich bei dem bemalten Fahrzeug um den 798 542 des Bw Simmern handeln.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte aus dem Hunsrück.


Schöne Grüße,
Marc