DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit kurzer Geschichte, Kursbuchauszug und Fotos von der Hinfahrt Frankenberg - Hatzfeld.

Heute folgen Fotos aus Hatzfeld. Der Aufenthalt von anderthalb Stunden gestattete es, auch mal ein paar Detailfotos vom Bahnhofsgebäude zu machen, das typengleich mit einigen weiteren an dieser Nebenbahn war.

5034 Hatzfeld 23051981.jpg

Der Schienenbus steht im Bahnhof Hatzfeld (Eder) bereit zur Rückfahrt (Leerfahrt) nach Frankenberg, 23. Mai 1981.

5035 Hatzfeld 23051981.jpg

Und Abfahrt!

5036 Hatzfeld 23051981.jpg

Während Helmut R. sich mit dem Aushangfahrplan auseinandersetzt, habe ich das Bahnhofsgebäude von Hatzfeld abgelichtet, 23. Mai 1981.

5037 Hatzfeld 23051981.jpg

Bekanntmachung zur Streckenstilllegung, die eine Woche nach unserem Besuch erfolgt war. Solche Informationen gab es leider in den 1970er und 1980er Jahren sehr häufig zu lesen ...

5038 Hatzfeld 23051981.jpg

Details am Bahnhof Hatzfeld. Charakteristisch waren die ovalen Namensschilder, die sämtliche Bahnhofsgebäude zwischen Allendorf und Raumland (jeweils ausschließlich) trugen. Und auch den Wasserkran mit Trinkwasser sucht man heute an Bahnhöfen vergeblich, statt dessen gibt es vielleicht einen Verkaufsautomaten mit Getränken und Süßigkeiten, aber nichts mehr kostenlos.
5040 Hatzfeld 23051981.jpg

Nebenbahnidylle in Hatzfeld, 23. Mai 1981.

5041 Hatzfeld 23051981.jpg

Vielleicht eine Anregung für die Modellbauer, den Bahnhof Hatzfeld (Eder) nachzubauen?

Demnächst geht es in dritten und letzten Teil weiter mit Fahrzeugaufnahmen von der Rückfahrt Hatzfeld - Frankenberg.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Danke für den schönen Bericht einer wirklich wunderschönen Strecke. Leider habe ich es nicht mehr geschafft dort mit dem Schienenbus zu fahren, aber immerhin bin ich die Strecke mal abgeradelt und habe bei bestem Wetter Aufnahmen gemacht: [www.drehscheibe-online.de]