DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwei Bilder aus Österreich vom Sommer 1987

geschrieben von: 141R

Datum: 16.05.18 21:13

Liebe Freunde,

ich bin seit Monaten dabei, meine Dias zu scannen, sie werden nicht besser (für die Agfa-Dias ist es allerhöchste Zeit). Daher bin ich im Forum vorläufig kaum noch vorhanden.

Inzwischen bin ich im Jahr 1987 angekommen, das war das Jahr des Eisenbahnjubiläums in Österreich. Die IGE veranstaltete im Juli eine Sonderfahrt mit einem Sonderzug quer durchs Land.

Als Beifang fiel dabei das beiliegende Bild an, das eine Schienenbus-Garnitur auf dem Rosenbach-Viadukt auf der Karawanken-Strecke von Villach nach Klagenfurt zeigt, kurz bevor der Sonderzug mit der 93 1378 und 33 132 kam.


Die Bilder möchte ich zeigen, um mich im Forum zurückzumelden. Leider kann man die Betriebsnummern des Schienenbusses auf dem Dia nicht lesen.

1987-07-28 Schienenbus AT-Rosenbach-Viadukt.jpg



Kurz hinder dem Ort Maria Elend im Rosental liegt diese Bachbrücke mit Blick auf die Karawanken, die damals die Grenze zu Jugoslawien bildeten.

1987-07-28 08 93_1378 33_132 F-Zug Viadukt Maria Elend i Rosental.jpg



Viel Vergnügen beim Betrachten. In wenigen Monaten werde ich hoffentlich wieder mehr Zeit fürs Forum haben.

Viele Grüße,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.18 21:48.

Re: Zwei Bilder aus Österreich vom Sommer 1987

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.05.18 22:22

Moin Matthias,

ich habe keine Probleme mit meinen Agfa-Dias. Deine Scans sind sehr gut geworden, wobei ich dem Schienenbus sogar noch den Vorzug geben möchte ;-))

Danke für die Kostprobe,

Martin

Re: Agfa (m1B)

geschrieben von: 141R

Datum: 17.05.18 20:11

martin welzel schrieb:
ich habe keine Probleme mit meinen Agfa-Dias.
Hallo Martin,
die gezeigten aufnahmen sind auch keine Agfa-Dias, sondern Ektachrome EPR 64. Diese Dias sehen aus wie am ersten Tag, auch die Fuji-Filme sind noch nicht gealtert.

Agfa hab ich nur bei knappem Licht und schlechtem Wetter benutzt, das waren die RS200, bzw. RS100. Die haben alle einen erheblichen Blaustich, teilweise braune Flecken, und die Farben sind sehr flau geworden. Da muss man sich schon beim Scannen und Bearbeiten erheblich anstrengen.

Eine Kostprobe Agfa RS200 anbei (mehr Farben hat das Dia beim besten Willen nicht mehr):

1987-07-27 301 33_132 F-Zug AT-Penk.jpg
(Tauern-Südrampe)

Viele Grüße,
Matthias

Re: Agfa (m1B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.05.18 20:59

Moin Matthias,

ich habe einen Nikon Coolscan IV ED, dessen Scanprogramm den Regler "ROC" kennt. ROC bedeutet "recover original colors" und hilft, die Farben wieder einigermaßen herzustellen. Diesen Regler habe ich allerdings erst sehr wenige Male benutzen müssen.

Martin

Re: Zwei Bilder aus Österreich vom Sommer 1987

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.05.18 16:58

Hallo Matthias,

das war eine wunderschöne Tour, an die ich fast nur gute Erinnerungen habe. Angaben zum Schienenbus gibt der Aufschrieb nicht her, die Dampfer waren mit dem D 19014 (Villach-Mürzzuschlag) unterwegs.

Beste Grüße, Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.18 17:01.

Re: Zwei Bilder aus Österreich vom Sommer 1987

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.05.18 17:13

Zwei sehr gelungene Aufnahmen, besten Dank Matthias!

Mit Grüßen aus dem Norden
Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: Österreich im Sommer 1987

geschrieben von: 141R

Datum: Gestern, 11:09:10

Hallo Michael,

danke für die Zugnummer! Mir war gar nicht mehr bewusst, dass wir die Zugnummern der Sonderzüge hatten... Wenn ich einen vollständigen Bericht dieser Tour erstelle, werde ich gern auf Deine Aufzeichnungen zurückkommen. Ich habe außer den Beschriftungen der Dias nichts behalten.

Die Tour war in der Tat eine sehr angenehme: traumhafte Landschaft, und gutes Essen überall, und manchmal auch gutes Wetter.

Viele Grüße,
Matthias