DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit kurzer Geschichte der Bahn.

Heute zeige ich noch einige Fotos aus Birkenfeld.

14359 Birkenfeld 14101987.jpg

Die Diesellok der Birkenfelder Eisenbahn hat umgesetzt und wird den Stückgutwagen nun in das links sichtbare Gleis an der Güterabfertigung drücken, 14. Oktober 1987.

14361 Birkenfeld 14101987.jpg

Die Diesellok während der Rangierfahrt, 14. Oktober 1987.

14362 Birkenfeld 14101987.jpg

Hier ist das Gesamtensemble von Bahnhofsgebäude und Güterhalle zu sehen, der Lkw wartet schon, 14. Oktober 1987.

14363 Birkenfeld 14101987.jpg

Typenfoto der Lok Jung 12255/1956, Typ R30C, die nach der Betriebseinstellung zur Hochwaldbahn in Hermeskeil gelangte und heute der Bahnbetriebswerk Krefeld Betriebsgesellschaft in Krefeld gehört.

14350 Birkenfeld 14101987.jpg

Als weiteres Fahrzeug besaß die Birkenfelder Eisenbahn diesen aus einem dreiachsigen Personenwagen umgebauten Stückgutwagen, 14. Oktober 1987.
14364 Birkenfeld 14101987.jpg

Nach getaner Arbeit fährt die Diesellok wieder in ihren Lokschuppen, 14. Oktober 1987. Im Hintergrund sind die Reste des früheren Ziegelwerkes erkennbar, einstmals ein guter Güterkunde der Bahn mit eigenem Gleisanschluss.

14365 Birkenfeld 14101987.jpg

Das letzte Bild gleicht dem ersten Foto in Teil 1: Die Lok verschwindet wieder im Lokschuppen, 14. Oktober 1987.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Danke für diesen Bericht über eine liebenswerte, kleine Bahn.
rf

schon fertig? Schade. (o.w.T)

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 17.05.18 01:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herrlich der Lokschuppen zum Nachbauen, sehr gut dass Du ein paar Großaufnahmen gemacht hast. In welcher Ecke der Republik warst Du eigentlich nicht???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.18 08:09.
Sören Heise schrieb:Zitat:
Moin Andreas,

vielen Dank für die interessanten Aufnahmen aus Südoldenburg!

Beste Grüße
Sören
Dies sollte man etwas näher erklären. Auf dem Wiener Kongress 1815 wurde Preußen verpflichtet, an der südwestlichen Grenze einen Distrikt als Entschädigung für fünf Herrschaften bereitzustellen, die Gebietsansprüche hatten. Darunter war das Herzogtum Oldenburg, welches Birkenfeld und Umgebung erhielt. Zum 16. April 1817 ging das Gebiet in den Besitz des Herzogtums Oldenburg über und blieb hier bis 1937. Am 1. April 1937 wurde der Ort Teil des preußischen Landkreises Birkenfeld.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Sehr schön!

geschrieben von: Klär

Datum: 17.05.18 21:27

Hallo,

auch ich sage Danke zu diesen sehenswerten Aufnahmen!

Sie zeigen deutlich, dass es nach 1977 ("Was sollen wir denn jetzt - nach dem Ende der Dampfloks - noch fotografieren?!?!") noch reichlich hochinteressante Eisenbahn zu dokumentieren gab, die heute L Ä N G S T historisch sind...

VG
Klär