DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[Ka] Albtalbahn 3.Teil (1983 - 1988).

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 16.05.18 17:35

Hallo liebe Freunde der Albtalbahn,

heute bringe ich den 3.Teil meiner kleinen Serie über die Albtalbahn.


Bild 1

https://abload.de/img/avg55a103-27.9.83aes9y.jpg

Dieses Bild einer Doppeltraktion mit führendem Tw 103 habe ich am 27.9.83 in Marxzell aufgenommen. Mit dem Einsatz der neuen Stadtbahnwagen erhielten die GT 8 der Albtalbahn den Anstrich der VBK-Fahrzeuge. Tw 103 war wohl einer der Ersten, der umlackiert wurde.

Bild 2

https://abload.de/img/avg59a118-6.10.8329nshk.jpg

Tw 118 in der Kaiserallee (6.10.83 aufgenommen).


Bild 3

https://abload.de/img/avg62a111-23.10.832juphz.jpg

Tw 111 am 23.10.83 auf der Nordbahn, vermutlich in der Hst Kurt-Schumacher-Straße aufgenommen.


Bild 4

https://abload.de/img/avg64a104-24.10.831xishn.jpg

Tw 104 im Bahnhof Langensteinbach (24.10.83 aufgenommen).


Bild 5

https://abload.de/img/avg69b122reichenbach-qzulo.jpg

Tw 122 erreicht am 24.10.83 Reichenbach.


Bild 6

https://abload.de/img/avg70a122-19.11.836mr31.jpg

Tw 122, aufgenommen am 19.11.83 (Wo?).


Bild 7

https://abload.de/img/avg71bneureut-3.12.83iqray.jpg

Ein AVG-Triebwagen in Neureut (am 3.12.83 aufgenommen). Damals war die Strecke in Neureut noch eingleisig.


Die nächsten Bilder habe ich am 5.1.84 aufgenommen.

Bild 8

https://abload.de/img/avg72a120-5.1.84ozrar.jpg

Tw 120 in Ittersbach.


Bild 9

https://abload.de/img/avg73abfittersb111-5.cduja.jpg

Tw 111 in Ittersbach.


Bild 10

https://abload.de/img/avg75a141-5.1.843c5p2d.jpg

Wie bereits früher berichtet verkehrten VBK-Fahrzeuge zwischen Rüppurr und Nordweststadt. Hier Tw 141 mit Bw am Marktplatz.


Bild 11

https://abload.de/img/avg77a136-5.1.845pksk9.jpg

Tw 136 mit Bw in Rüppurr.


Bild 12

https://abload.de/img/avg78a502-13.3.84wsuss.jpg

TW 502 vor Langensteinbach (13.3.84 aufgenommen).


Die nächsten Bilder wurden am 24.6.84 aufgenommen.

Bild 13

https://abload.de/img/avg79a112-24.6.84z2u6q.jpg

Tw 112, auf dem Weg nach Neureut.


Bild 14

https://abload.de/img/avg80a513-24.6.841a4uud.jpg

Tw 513 in Marxzell.


Bild 15

https://abload.de/img/avg81a144u..-24.6.842wgsmk.jpg

Verband mit führendem Tw 144 in Marxzell, vermutlich als Fahrradzug.


Bild 16

https://abload.de/img/avg82a513-24.6.8433hug9.jpg

Tw 513 in Herrenalb.


Bild 17

https://abload.de/img/avg84a524nordwestst.-n5ud5.jpg

Tw 524 am 17.5.87 in der Nordweststadt.


Bild 18

https://abload.de/img/avg85a113-16.8.870zu9f.jpg

Tw 113 am 16.8.87 in der Hst Schillerstraße.


Bild 19

https://abload.de/img/avg86a505u..-16.8.871msu3j.jpg

Doppeltraktion mit führendem Tw 505 in der Hst Schillerstraße.


Bild 20

https://abload.de/img/avg87a539-3.7.88ltult.jpg


Bild 21

https://abload.de/img/avg88a539-3.7.881scu6k.jpg

Tw 539, am 3.7.88 vermutlich in Leopoldshafen aufgenommen.

So viel für heute, Ich wünsche allen schöne Pfingstfeiertage.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: [Ka] Albtalbahn 3.Teil (1983 - 1988).

geschrieben von: tram

Datum: 16.05.18 18:15

Auch dieser Beitrag von der damals "neuen" AVG hat mir sehr gefallen.

Bild 6 müsste Frauenalb sein, der Zug fährt Richtung Karlsruhe.
Bild 20 müsste Neureut Kirchfeld sein. Im Vordergrund ist das Rillengleis der Schleife zu erkennen. Der Tw fährt auf den damals noch eingleisgen Abschnitt nach Eggenstein ein.

Edit: Rechschraiphveler

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.18 18:17.

Re: [Ka] Albtalbahn 3.Teil (1983 - 1988).

geschrieben von: KLB 334

Datum: 16.05.18 19:28

Hallo Rainer,

da hast Du schöne Impressionen von der elektrischen Kleinbahn ins Albtal eingefangen!
Im reinen Stadtbahnbetrieb wirkte das Ganze auf mich irgendwie "professioneller", obwohl die
Kleinbahnatmosphäre auch heute noch nicht gänzlich verschwunden ist.
Zweigleisige Strecken und Hochbahnsteige sind halt nichts für eine Kleinbahn.

Deine Ortskunde möchte noch ein bisschen auffrischen:

Bild 3 entstand in der August-Bebel-Straße; in der Kurt-Schumacher-Straße gibt
es noch eine Verteilsackgasse zwischen den Bahnsteigen und der Fußgängerbrücke.
Der Ausbau zur beidseitig erreichbaren Verteilebene steht noch aus...

Bild 6 ist definitiv Frauenalb-Schielberg.

Bild 15 zeigt den sonn- und feiertags verkehrenden Fahrradexpress, der jahrelang aus Tw 144 und 115 bestand.
Beim 115 wurden zu diesem Zweck die Sitze im C-Teil (Mittelteil) ausgebaut.
Sein Fassungvermögen an Fahrgästen wurde besonders beim Katholikentag geschätzt...

Bild 20 zeigt die Ausfahrt aus Neureut-Kirchfeld. Der Tw saust durch den Linksabzweig der Weiche
gen Eggenstein, geradeaus gelangt man in die Ami-Kaserne bzw. aus der Wendeschleife heraus nach Karlsruhe.
Das blanke Gleis im Vordergrund führt in die Wendeschleife, das rostige in ein Abstellgleis.

Bild 21 ist in Leopoldshafen Nord entstanden. Im Hintergrund nach links deutet sich die Verlängerung
nach Hochstetten an, die ein Jahr später in Betrieb ging. Das Gleis zum Forschungszentrum führt vor dem
Wagen im Hintergrund nach rechts weg.

Vielen Dank fürs zeigen der Bilder!

Ulrich

Re: [Ka] Albtalbahn 3.Teil (1983 - 1988).

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 17.05.18 08:22

Hallo zusammen,

auf Bild 3 seht Ihr den "Prototyp" des Gleislatschers, für Alle die sich heute über "die Jugend" aufregen...

zu Bild 21: Heute zweigt der Anschluss zur "Kernforschung" an der beschriebenen Stelle ab, "damals" lief der Anschluss noch ab der Pfinzkanalbrücke über die alte Trasse am Ortsrand vorbei.

Der Werbewagen warb, genau wie der "40iger" für die Landesgartenschau in Ettlingen, ist auch schon wieder 30ig Jahre her...

Schöne Grüsse, Thomas

Re: [Ka] Albtalbahn 3.Teil (1983 - 1988).

geschrieben von: tram

Datum: 17.05.18 08:39

Hallo Thomas,

ich würde vermuten das der Tw539 auf Bild 21 an der Haltestelle Frankfurter Straße steht und der hinten sichtbare Tw gerade aus der Schleife Leopoldshafen Nord ausfährt (erkennbar an seinem "Knick").
Hinter dieser Schleife erst ist die Abzweigweiche zum KIT (damals Kernforschungszentrum / was steht heute eigentlich auf den Zielanzeigen?).

Gruß aus dem Regen....

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: [Ka] Albtalbahn 3.Teil (1983 - 1988).

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 17.05.18 09:41

Hallo tram und alle zusammen,

das kann sein, auf dem Bild ist sogar ein "Doppelzug" zu erkennen. Der "Streckenstumpf" in Richtung Hochstetten wurde "damals" zum Abstellen der Züge verwendet, die "Kernforschung" erst im März 1990 über die Strecke nach Hochstetten angeschlossen.
Grüsse zurück, in KA "reist's gerade auf", schönes Pfingstwochenende, Thomas