DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: So interpretiere ich es auch.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.05.18 19:30

Hallo,

Danke für das Einstellen, da habe ich dann wohl in meiner Erinnerung, speziell der zeitlichen Abläufe daneben gelegen, Asche auf mein Haupt. Ich hatte nicht irgend etwas geglaubt, um auf Deinen ersten Satz einzugehen, es war meinerseits an der Stelle nur ein Hinweis bezüglich des Beitrages meines Vorschreibers, wo es stehen soll. Die angesprochenen Zitate waren aus dem Forum "bahnblogstelle.net" zum Thema des permissiven Fahrens. Das sich an der inhaltlichen Bedeutung des Permissiven Fahrens (Fahrens auf Sicht) und der Signalisierung im Laufe der Jahre sehr viel verändert hat, steht auch für mich fest, da brauchen wir nicht darüber zu debattieren.
Letztendlich seit nicht nur Ihr drei Eisenbahner, ich bin der Vierte im Bunde, von daher geht Deine Einlassung an der Stelle daneben. Das was jetzt kommt müsst Ihr nicht auf Euch beziehen, leider bemerke ich es immer wieder, das es ja mit den betrieblichen Wissen im Bereich des Regelbetriebes gut läuft, aber bei Störungen und Abweichungen vom Regelbetrieb treten doch immer wieder Defizite auf.

Frohe Pfingsten Allerseits,



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:19:19:35:45.

Re: Aber nur mit Erlaubnisschein?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.05.18 19:52

Hallo,

Danke für die Nachfrage und Du darfst nachfragen. Kleinwagenbediener kannten wir bei der DR nicht, wir waren SKL-Fahrer und meinen ersten SKL-Schein habe ich im Sommer 1987 gemacht und im Frühjahr 1999 die Ausbildung zum Führer schwerer Nebenfahrzeuge (GAF 100 mit Ladekran). Richtig, der Begriff Anordnung klingt sehr direkt, aber warum gibt es denn bei Fahrplanänderungen den Begriff der Fahrplananordnung ? Zitat - für die Betriebsdurchführung ist am Ende immer er verantwortlich - nicht ganz, diesbezüglich waren und sind Dispatcher- oder Zugleitungen dem FDL gegenüber weisungsberechtigt.
Aktuell bin ich nicht mehr auf Nebenfahrzeugen tätig, meine letzte Fahrt liegt schon einige Jahre zurück. Aktuell bin ich im Instandhaltungs- und Baudienst als Arbeitsverantwortlicher SPI unterwegs. Da habe ich im Rahmen meiner Tätigkeiten immer noch mit betrieblichen Abläufen, speziell bei Bau- und Betriebsanweisungen (BETRA) zu tun.

Frohe Pfingsten,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:19:19:59:13.
Hallo!

MD 612 schrieb:
> Die Hauptgleise vom Hbf. kommend hatten Lichtausfahrsignale, nur das Ausfahrsignal im MTh.Bf (Gruppenausfahrsignal
> aus Gleis 84-87) war ein Formsignal. Allerdings standen diese Signale allesamt etwa 1500-1600 Meter vom ersten Sbk
> (Standort etwa 50 Meter hinter dem Bahnsteig L.-Gohlis) entfernt, was vielleicht neben der mechanischen Stellwerks-
> technik im B26 ein weiterer Grund war ein extra Vorsignal aufzustellen??

Gruppenausfahrten mit Lichtsignalen waren bei der DR nicht zulässig (bei der DB schon), man hätte also an jedem Gleis
ein Lichtsignal aufstellen müssen. Das wird dann wohl auch der Grund für das Vorsignal zum Sbk sein. Mich würde nur
interessieren wie das gelöst war. Ans Stellwerk kann es eigentlich nicht angeschlossen gewesen sein, denn die nötigen
Informationen liefert die Blockanpassung zwar, aber es geht dann schon bei der Ausfahrt in die Warnstellung.

Der Abstand zweier Hauptsignale mit Vorsignalisierung untereinander durfte nach den Hauptbahngrundsätzen der DR,
Ziffer 2.21 1800 m nicht überschreiten (heute 1500 m), lag also noch im grünen Bereich.

Besten Gruß

Re: Nicht nur auf dem BAR / Fotos vom BAR aus 2009

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 20.05.18 09:49

Hallo!

Steffen Buhr schrieb:
Hmm, bezogen auf Sbk? Muß ich morgen mal reinsehen, habe ich nicht hier. Die Gleisstromkreise können
ohnehin nicht beliebig lang sein. Vor allem ist es in einem AB 70-Schrank schaltungsmäßig nicht möglich
zu dem Sbk noch ein Vorsignal zu projektieren, die Innenschaltung gibt das nicht her. Es geht nur eins in
Gegenrichtung als linkes Einfahrvorsignal. Zu AB 66 bzw. 67 habe ich jetzt nichts hier, aber da laßt sich
das aus der Erinnerung auch nicht schalten. Man kann also nur tricksen und ein Sbk (mit eigenem Schrank)
mit gelben Farbscheiben ausrüsten. Aber was bringt das?

Ich habe noch einmal in meinen Erinnerungen gekramt. Da muß für das VSig tatsächlich ein eigener Schrank gestanden haben. Das Signal wechselte unmittelbar nach Vorbeifahrt der Zugspitze von Hl1 auf Hl10. Zu dem Zeitpunkt war die Zugspitze noch von dem zugehörigen BSig weit entfernt.

Knut

Re: Aber nur mit Erlaubnisschein?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.05.18 17:23

Hallo,

Das habe ich leider eben erst gesehen. Richtig, na klar doch. So wollte ich das auch von Anfang an verstanden wissen, da hast Du meine Ausführungen dann doch leider in den falschen Hals bekommen. Ich hatte doch nur geschrieben, das bei der erwähnten Fahrt 1988 die Anordnung in Form einer Durchsage betreff des permissiven Fahrens kam, aber doch nicht von wem, das hatte ich nicht einmal mitbekommen. Siehe auch meinen Beiträge vom 17.05.2018 16:12 Uhr und 18.05.2018 17:57 Uhr.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:20:17:56:08.

Re: Nicht nur auf dem BAR / Fotos vom BAR aus 2009

geschrieben von: Steffen Buhr

Datum: 20.05.18 20:55

Hallo!

Knut Ochdorf schrieb:
> Steffen Buhr schrieb:
> > das aus der Erinnerung auch nicht schalten. Man kann also nur tricksen und ein Sbk (mit eigenem Schrank)
> > mit gelben Farbscheiben ausrüsten. Aber was bringt das?
>
> Ich habe noch einmal in meinen Erinnerungen gekramt. Da muß für das VSig tatsächlich ein eigener Schrank
> gestanden haben. Das Signal wechselte unmittelbar nach Vorbeifahrt der Zugspitze von Hl1 auf Hl10. Zu dem
> Zeitpunkt war die Zugspitze noch von dem zugehörigen BSig weit entfernt.

Ahh, das paßt. Es gibt eben doch nichts was es nicht gibt. Danke fürs kramen …

Schöne Restpfingsten
Bei der Fülle der Antworten muss ich wohl etwas die Übersicht verloren haben. Seis drum.

Der Streckenabschnitt Halle Hbf Abzw At - Merseburg Pbf wurde als erster bei der DR 1963 mit automatischem Streckenblock ausgerüstet (Ausnahme Berliner S-Bahn). Das war ein AB 63; ob dieser Prototyp so bis zum Schluß im Einsatz war oder im Laufe der Jahre modernisiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis (bin kein SF-Spezialist). In diesem Zusammenhang wurden auch die schönen elektrisch angetriebenen Formsignale in Halle Pbf durch Hl-Signale ersetzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:22:18:18:33.

Re: Ja, so steht es geschrieben...

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 22.05.18 18:12

Bei der Fülle der Antworten muss ich wohl etwas die Übersicht verloren haben. Seis drum.

Der Streckenabschnitt Halle Hbf Abzw At - Merseburg Pbf wurde als erster bei der DR 1963 mit automatischem Streckenblock ausgerüstet (mit Ausnahme der Berliner S-Bahn). Das war ein AB 63; ob dieser Prototyp so bis zum Schluß im Einsatz war oder im Laufe der Jahre modernisiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis (bin kein SF-Spezialist). In diesem Zusammenhang wurden auch die schönen elektrisch angetriebenen Formsignale in Halle Pbf durch Hl-Signale ersetzt.

Re: Ja, so steht es geschrieben ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.05.18 19:48

Hallo,

War nicht schon der südliche Berliner Aussenring in den 1950-er Jahren mit automatischen Streckenblock ausgerüstet ? Was ist denn mit dem AB2 WGLPS 55, das vom Kollegen Knut Ochdorf angesprochen wurde. Können hier die Kollegen Steffen Buhr oder Knut Ochdorf einmal Klarheit schaffen ?

Danke,

Re: Ja, so steht es geschrieben ...

geschrieben von: Steffen Buhr

Datum: 22.05.18 20:05

Hallo!

gerdboehmer schrieb:
> War nicht schon der südliche Berliner Aussenring in den 1950-er Jahren mit
> automatischen Streckenblock ausgerüstet ?

Ja, war er. Dem ging noch ein Versuchsbetrieb zwischen Rahnsdorf und Erkner
auf der Strecke Berlin—Frankfurt (Oder) voraus. Eigenwerbung [www.blocksignal.de]

Besten Gruß

Re: Ja, so steht es geschrieben ...

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 23.05.18 00:14

ist der D-Zug zwischenzeitlich angekommen ?????
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -