Die Strecke Kiel – Schönberg – Schönberger Strand der ehemaligen
„Kiel-Schönberger Eisenbahn AG (KSchE)“ wird aktuell für den SPNV reaktiviert bzw. ist auf dem Teilabschnitt Kiel – Kiel-Oppendorf bereits wieder (durch die DB Regio als EVU) im SPNV in Betrieb gegangen.
Das es auf der KSchE jemals wieder Personenverkehr geben würde war 1975 reine Utopie. Die Einstellung des KSchE-Personenverkehrs mit Ablauf des 31.05.1975 war damals beschlossene Sache, auch wenn bis zum 16.01.1981 noch ein lokbespanntes Reisezugpaar (am Morgen von Schönberg nach Kiel, am Abend zurück) verblieb, mit dem sonst erforderliche Lokleerfahrten vom/zum Bw in Schönberg ausgenutzt wurden.
Da ich die KSchE noch nicht kannte, wurde es also im Frühjahr 1975 höchste Zeit für einen Bahnbesuch. Meine Urlaubstage waren damals sehr knapp kalkuliert und so ging es an einem Samstag in aller Herrgottsfrühe mit dem Zug nach Kiel. Trotz der recht frühzeitigen Wochenendruhe bei der KSchE und dem etwas trüben Wetter entstanden an diesem Tag einige ganz nette Aufnahmen von dem eingesetzten VT 85 – und natürlich konnte ich auch die Gesamtstecke mit diesem GDT bereisen. Gerne hätte ich der KSchE mit Triebwagenbetrieb einen weiteren Besuch abgestattet, aber das bekam ich zeitlich nicht mehr hin. Immerhin konnte ich es 1976 einrichten, bei einem Aufenthalt in Schleswig-Holstein eine Übernachtung in Schönberg zu buchen. Das ermöglichte mir, mit dem noch verbliebenen abendlichen Personenzug von Kiel nach Schönberg zu reisen und dann mit dem Morgenzug zurück nach Kiel zu fahren. Den Abendzug konnte ich auch 1977 nochmals fotografieren, als ich mit dem Pkw im Raum Kiel unterwegs war.
Die KSchE ging 1982 in den
„Verkehrsbetrieben Kreis Plön (VKP)“ auf. Die eigene Zugförderung wurde 2006 aufgegeben und man trat den im Güterverkehr noch bedeutenden Streckenabschnitt bis Kiel-Oppendorf (-Ostuferhafen) an die „Seehafen Kiel“ ab. Zwischen Oppendorf und Schönberg blieben nur gelegentliche Sonderzüge. Der Streckenteil Schönberg – Schönberger Strand wurde da schon längere Zeit vorwiegend durch den Verein VVM als Museumsbahn genutzt.
Inzwischen hat die AKN die Strecke bis Oppendorf vom Seehafen Kiel übernommen und wird auch wohl künftiger Infrastrukturbetreiber der SPNV-reaktivierten weiteren Strecke bis Schönberger Stand werden.
Die Reihe wird fortgesetzt:
Link zum Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Dieter
VT 85 im Vorfeld des Kieler Hauptbahnhofs am 05.04.1975
VT 85 nach Schönberg am 05.04.1975 in Kiel Hbf
VT 85 am 05.04.1975 in Kiel-Oppendorf
Das markanteste Bauwerk der KSchE, die Swentinebrücke zwischen bei Kiel-Wellingdorf und Kiel-Oppendorf, am 05.04.1975 bei etwas trübem Wetter mit VT 85
VT 5 in Schönkirchen am 05.04.1975. Hier endeten/begannen auch VT-Kurse
Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:18:08:42:13.