Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Am 14. Oktober 1987 machten Dieter R., Helmut R. und ich eine Fahrt zur Merzig-Büschfelder Eisenbahn. Unsere Route im Pkw führte uns von Frankfurt durch das Nahetal und wir kamen direkt durch Birkenfeld. Am Bahnhof legten wir einen kurzen Halt ein, und wir sahen, dass im Lokschuppen gerade die einzige Diesellok der Bahn angelassen wurde. Natürlich fuhren wir jetzt nicht sofort weiter, sondern verfolgten den kleinen Güterzug nach Neubrücke (Nahe) und zurück.
Die Birkenfelder Eisenbahn hatte schon bessere Zeiten gesehen. Eröffnet worden war sie bereits am 5. Oktober 1880. Zum 31. Dezember 1962 wurde der Personenverkehr der nur 5,3 km langen Strecke eingestellt und auf die bahneigene Omnibuslinie verlagert. Und danach gingen auch die Beförderungsleistungen im Güterverkehr zurück. 1965 hatte die Degussa, die ein Holzverkohlungswerk in Brücken betrieb, das Werk stillgelegt. Die Treibstofftransporte für die Bundeswehr und die Amerikaner hatten aufgehört. Die Birkenfelder Ziegelei hatte 1985 Insolvenz angemeldet. Und auch die Gewerkschaft Brunhilde, die bei Neubrücke über ein Anschlussgleis bedient wurde und Uran aufbereitete, hatte wegen Umweltschutzauflagen ein rückläufiges Wagenaufkommen. Im Jahr 1989 wurde die Betriebserlaubnis für das Werk Neubrücke entzogen. Als dann 1990 der Stückgutverkehr aufgegeben wurde, war das Ende der Birkenfelder Eisenbahn besiegelt: Zum 30. September 1991 wurde der Betrieb eingestellt und die Strecke daraufhin abgebaut.
Bei unserem Besuch 1987 war der Niedergang schon erkennbar. Auf der Fahrt von Birkenfeld nach Neubrücke wurden einige Flachwagen aus dem Brunhilde-Anschluss abgeholt und auf der Rückfahrt hing dann nur der Stückgutwagen an der Lok. Im gleichen Jahr (1987) wurde auch der bahneigene Omnibusverkehr aufgegeben und von der Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH, einer DB-Tochter, übernommen.
Bei der Ankunft in Birkenfeld sahen wir, dass gerade die einzige Diesellok der Bahn angelassen wurde. Hier verlässt sie den Lokschuppen, 14. Oktober 1987. Rechts steht einer der drei bahneigenen Omnibusse.
Die Jung-Diesellok vor dem markanten Bahnhofs- und Verwaltungsgebäude in Birkenfeld, 14. Oktober 1987.
Unterwegs auf der Fahrt nach Neubrücke (Nahe) hatte die Lok im Anschluss Brunhilde Flachwagen aufgenommen, hier kurz vor Neubrücke, 14. Oktober 1987. Es hat gerade angefangen zu regnen, wie man in der Pfütze erkennt.
Hier steht die Lok im Bahnhof Neubrücke (Nahe) mit zwei G-Wagen für die Rückfahrt nach Birkenfeld bereit, 14. Oktober 1987.
Die Lok, Jung 12255/1956, Typ R30C, war vom selben Typ wie die Loks der Merzig-Büschfelder Eisenbahn, welche auch die Reservelok stellte. Nach Stilllegung der Birkenfelder Eisenbahn gelangte die Lok zur Hochwaldbahn in Hermeskeil.
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