DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[BN] Bonner Bilderbogen vom 4. März 1990.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 15.05.18 10:20

Bonner Bilderbogen vom 4. März 1990 - einige Aufnahmen von Bad Godesberg,
Dottendorf und vom Hauptbahnhof - Bahn und Bus…

Erster Fotostandort war Max-Löbner-Strasse und Hochkreuz. An diesem Tag
fuhren die Bahnen nur bis hier, da im weiteren Verlauf nach Bad Godesberg
Gleisbauarbeiten stattfanden.

Bild 1:
Arbeiten an den Gleisen der heutigen Tunneleinfahrt. Vorn die eingleisige
Umfahrung der Baustelle für die Stadtbahnen der Linien 16/63.
https://farm1.staticflickr.com/909/41179679465_0bc0298485_b.jpg


Bild 2:
Wagen 8909 in der Max-Löbner-Strasse als Schienenersatzverkehr zur Rheinallee
auf der Linie 63…
https://farm1.staticflickr.com/911/40272061200_478aaaccb0_b.jpg


Bild 3:
Vorübergehende Endstation der Linie 16 mit einem Kölner Zug bestehend aus
Triebwagen 2204 und 2210…
https://farm1.staticflickr.com/968/42079225151_2cd83d756c_b.jpg


Bild 4:
Auf dem Heimweg morgens warf ich noch einen Blick in den Betriebshof
Friesdorf von der Rückseite aus (Langer Grabenweg) und konnte den ältesten
Vertreter der Busflotte aufnehmen - Wagen 7101 - der als Fahrschulwagen
noch lange nach seiner aktiven Zeit im Personenverkehr eingesetzt wurde.
https://farm1.staticflickr.com/829/41360127144_db7228e4d7_b.jpg


Bild 5 zeigt zwei 78er Wagen - 7806 und 7812 - die zum Verkauf hier abgestellt waren.
https://farm1.staticflickr.com/973/42034499422_974222832b_b.jpg


Bild 6+7 zeigen den damaligen INFO-Bus 7215 der Stadtwerke Bonn - abgestellt
auf der Friesdorfer Strasse zwischen Hochkreuzallee und Am Buschacker…
https://farm1.staticflickr.com/950/42079188451_6cb4f31d1c_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/824/28207084448_b6d7b74677_b.jpg


Schliesslich noch drei Aufnahmen von der Schleife Dottendorf am Quirinusplatz
Zwei DÜWAG Sechsachser kamen mit in Vollreklame vor die Linse…

Bild 8+9: Triebwagen 233 wirbt für die ARG (VW/Audi) auf der Linie 61 nach Graurheindorf….
https://farm1.staticflickr.com/970/42079184291_e70d1d09fa_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/908/28207077438_507e6e2a8e_b.jpg


Bild 10:
Hier fährt Triebwagen 239 - ebenfalls auf der Linie 61 zum Rheindorfer Hafen
und wirbt für junge Mode „Gillio“ auf der Acherstrasse …
https://farm1.staticflickr.com/953/41179610865_19e33fe700_b.jpg


Das letzte Bild ist ein Schnappschuss am Bonner Hauptbahnhof mit Triebwagen 232 auf
der Linie 61 nach Graurheindorf in Vollreklame für SAMSON Tabak - daneben ein Wagen
der Linie 670 zum Köln/Bonner Flughafen „KONRAD ADENAUER“ in Wahn…
https://farm1.staticflickr.com/982/28207069928_38183cb7aa_b.jpg


Soweit diese Bilderserie von Bonn - Viel Spass - Gruss Harald.

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.18 10:58.

Re: [BN] Bonner Bilderbogen vom 4. März 1990.

geschrieben von: vierachser

Datum: 15.05.18 17:54

Hallo Harald,

schöner Bilderbogen.
Aber eine Frage habe ich: Du schreibst zu Bild 4, das der Fahrschulwagen 7101 noch eingesetzt wurde.
Allerdings ist erkennbar, dass er nicht mehr angemeldet ist. Wurde er so selten gebraucht, das er dann erst wieder
eine Zulassung bekommen hat?

Gruß vom vierachser

Re: [BN] Bonner Bilderbogen vom 4. März 1990.

geschrieben von: GT6GÜ

Datum: 16.05.18 21:11

vierachser schrieb:
Hallo Harald,

schöner Bilderbogen.
Aber eine Frage habe ich: Du schreibst zu Bild 4, das der Fahrschulwagen 7101 noch eingesetzt wurde.
Allerdings ist erkennbar, dass er nicht mehr angemeldet ist. Wurde er so selten gebraucht, das er dann erst wieder
eine Zulassung bekommen hat?

Gruß vom vierachser
Hallo - ich nehme an, Harald hat gemeint, das der Wagen "bis dahin" also kurz vor der Aufnahme noch als Fahrschulwagen eingesetzt war. Denn das fehlende Kfz-Kennzeichen und die Position zwischen zwei weiteren abgestellten und abgemeldeten ( 78er) Wagen spricht eindeutig dafür, das er nun auch ausgemustert war. Aber ein interessantes Fahrzeug ist er trotzdem, mit Baujahr 1971 dürfte es einer der ersten VÖV-Front-O 305 mit der geänderten Dachform gewesen sein - die 69er und 70er Wagen hatten ja noch das "Tonnendach" ohne diesen abgrenzenden Knick oberhalb der der Frontscheibe.

Re: [BN] Bonner Bilderbogen vom 4. März 1990.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 17.05.18 10:54

GT6GÜ schrieb:
vierachser schrieb:
Hallo Harald,

schöner Bilderbogen.
Aber eine Frage habe ich: Du schreibst zu Bild 4, das der Fahrschulwagen 7101 noch eingesetzt wurde.
Allerdings ist erkennbar, dass er nicht mehr angemeldet ist. Wurde er so selten gebraucht, das er dann erst wieder
eine Zulassung bekommen hat?

Gruß vom vierachser
Hallo - ich nehme an, Harald hat gemeint, das der Wagen "bis dahin" also kurz vor der Aufnahme noch als Fahrschulwagen eingesetzt war. Denn das fehlende Kfz-Kennzeichen und die Position zwischen zwei weiteren abgestellten und abgemeldeten ( 78er) Wagen spricht eindeutig dafür, das er nun auch ausgemustert war. Aber ein interessantes Fahrzeug ist er trotzdem, mit Baujahr 1971 dürfte es einer der ersten VÖV-Front-O 305 mit der geänderten Dachform gewesen sein - die 69er und 70er Wagen hatten ja noch das "Tonnendach" ohne diesen abgrenzenden Knick oberhalb der der Frontscheibe.
Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz meine Erläuterungen einfliessen lassen. Also, ich habe den Bus damals noch oft als Fahrschulwagen gesehen. Er stand immer mal
am Zaun, ob nun mit oder ohne Kennzeichen, kann ich nicht mehr sagen. Da ich gleich hinter dem Betriebshof gewohnt habe, bin ich fast jede Woche
mal am Zaun gewesen. Die 78er Busse sind damals zur Ausmusterung gekommen. Was ich aber meinte, war - der 7101 war damals der älteste, noch
vorhandene Wagen der Bonner Busflotte. Ich denke, so kann man es stehen lassen. - Gruss Harald.

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller