DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein Tag Verspätung: 14.5.1988 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Nach dem Vortag mit den „Akkus“ um Augsburg, bin nach Roßberg gekommen, hier erwartete ich den Güterzug nach Bad Wurzach. Die in frischen Farben lackierte 290 365 hat am Samstagvormittag den Bahnhof Roßberg verlassen, um die Roßberger Steige zu erklimmen. Am „führenden“ Vorbau ist ein Fahrrad zu erkennen, der Lokführer will auch in Bad Wurzach mobil sein. Links ist das Einfahrsignal zu erkennen, weiter rechts ist der Bahnübergang an der Strecke Kißlegg – Aulendorf, hier kam wenig später ein weiterer Güterzug aus Aulendorf, weiter in Richtung Kißlegg. Im März war ich mit einem Sonderzug nach Bad Wurzach gekommen, die Strecke war 1904 eröffnet worden, 1963 war der letzte Personenzug gefahren, zur Zeit wird wohl Freitag/Samstag das Glaswerk in Bad Wurzach bedient und an Sommer-Sonntagen wird von Aulendorf aus ein Ausflugsverkehr angeboten.

880514Roßberg290365.jpg

Wie fast alle eingleisigen nicht elektrifizierten Bahnstrecken drohte vor 30 Jahren auch zwischen Kißlegg und Aulendorf die Einstellung des Personenverkehrs, inzwischen scheint sich ja die Lage positiv entwickelt zu haben. An der Roßberger Steige ergibt sich ein schöner Blick gen Westen, was ist da zu meiner Überraschung von Aulendorf gekommen? Der 798 576 mit einem Behelfspackwagen MDyge als Zug E 3903! Später im Laufe des Tages konnte ich dieses Gespann dann auf der Rückfahrt nach Aulendorf beobachten.

880514Roßberg798576.jpg

Vom Sonderzug nach Bad Wurzach hatte ich am 5. März berichtet: [www.drehscheibe-online.de]
Weiter morgen

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!

Re: Vor 30 J. Roßberger Steige und MDyge (KBS752, 753) 2B

geschrieben von: MJK

Datum: 16.05.18 00:33

Hallo,

Bild 2 ist ja der Hammer, muss ich auf meiner Modelleisenbahn mal nachstellen ...

Gruß
Matthias