DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein paar Aussichtswagen [mit 10 Bildern]

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 15.05.18 08:58

Hallo wieder einmal

Heute möchte ich meine wenigen Bilder der ehmaligen Rheingoldaussichtswagen zeigen. Wie ich im Netz erfahren habe, sind die ja jetzt überall zerstreut, der 5. soll sogar in Coburg stehen, wenn das stimmt.

Freiburg 1973

https://abload.de/img/admh101freiburg1973.twzs7u.jpg

Freudenstadt April 1977 als Apfelpfeil

https://abload.de/img/admhapfelpfeilfreuden6tsmr.jpg

https://abload.de/img/admhapfelpfeilfreuden3gsgc.jpg

https://abload.de/img/admhapfelpfeilfreudenwdsz9.jpg

https://abload.de/img/admhapfelpfeilfreudenhas5q.jpg

jetzt als Mittelthurgau, Axdorf bei Traunstein, 14. und 15.8.1984

https://abload.de/img/admhbergen14-08-1984.pksip.jpg

https://abload.de/img/admhaxdorf15-08-1984.t1s2x.jpg

Salzburg, 4.6.1990

https://abload.de/img/218322mmfsalzburg04-0h2sew.jpg

Koblenz, 1.11.2008

https://abload.de/img/koblenz01-11-20082imses.jpg

Heidelberg Altstadt, 10.9.2016

https://abload.de/img/heidelberg_altstadt10p4sjt.jpg


Viel Spaß beim Anschauen und Grüße

Horst

Re: Ein paar Aussichtswagen [mit 10 Bildern]

geschrieben von: chap

Datum: 15.05.18 15:28

Südwestbahner schrieb:
der 5. soll sogar in Coburg stehen, wenn das stimmt.
Korrekt, bin vor ein paar Stunden erst wieder dran vorbei gefahren. Von der B4 aus nicht zu übersehen.

Re: Ein paar Aussichtswagen [mit 10 Bildern]

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.05.18 15:41

Moin Horst!

Kompliment zu diesem Nischenthema, das Du ja auch fotorafisch gut belegst. Ob zu dieser Kategorie auch Aussichtswagen zählen, deren Aussicht lediglich nach hinten und nicht nach oben ausgerichtet ist, will ich nicht beurteilen. Aber eine entsprechende Aufnahme kann ich beisteuern:
zzz7gcB4ueg38-50HambNeumuehlen900.jpg


Ersatzwese kann ich auch mit einem echten aussichtswagen dienen, allerdings nur in SW, dafür ist das Foto über 50 Jahre alt:
zzzRheingoldAD4aMuenchenHbf04-8-65.jpg


Für Deine Idee dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Meine Fotos von Aussichtswagen [mit 4 Bildern]

geschrieben von: 41 052

Datum: 15.05.18 17:00

Da steuer ich doch auch gleich ein paar Fotos bei.

Als Wagenmeister in Hamburg bekam ich an einem Samstag vom Dispo den Auftrag "mal eben" bei einem Sonderzug mit 8 Wagen die volle MG-Bremsprobe aus zu führen.
8 Wagen = 8x Mg-Bremsprobe, sollte man meinen!
Der Dispo (altgestandener, Langenfelder "A9z") meldete sich natürlich rechtzeitig: "Allmählich sollte ich doch wohl fertig werden damit. Man hat ja noch mehr auf dem Hof"!
Als ich ihm dann sagte, das der Zug zwar 8 Wagen hat, ich aber 12 Mg-Bremsen habe, wollte er mich bei "Scheffe melden": "Gibt's ja gar nicht"!!!
Na klar.
Zugbildung:
In dem Zug waren u.a. alle 5 Aussichtswagen der "Mittelthurgau"!
Die Domecars haben pro Drehgestell eine eigene Bremsanlage mit Steuerventil. Sieht man auch auf den Fotos am Beginn der Schürze an den Bremsartwechsel´.
Wegen der tiefen Mitte konnte / passte damals wohl nichts anderes mehr drunter, wie z.B. ein Bremsgestänge, was die normalen Wagen haben.
Hier meine Fotos von 3 Wagen.

51 80 09-80 201-9 P.jpg

51 80 09-80 201-9 P

51 80 09-80 204-3 P.jpg

51 80 09-80 204-3 P

51 80 09-80 205-0 P_1.jpg

51 80 09-80 205-0 P (2 Fotos)

51 80 09-80 205-0 P_2.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.18 17:02.

Re: Ein paar Aussichtswagen - alle fünfe...

geschrieben von: padbergj

Datum: 15.05.18 22:09

...zu Zeiten des Reisebüros Mittelthurgau als Ergänzung zu Horsts interessanter Zusammenstellung.

Am 27.03.1989 mit 1044 075 als D 18118 (Lienz-Mittenwald-Kempten-) Lindau-St. Margrethen (-Zürich):

https://abload.de/img/1989-07-01_d18118dpjoi.jpg

Oder am 14.02.1993 mit 218 405 als Dz 28032 Lindau-München (IGE-Rundfahrt München-Innsbruck West-Arlberg-Lindau-München):

https://abload.de/img/1993-02-08_dz280324tj05.jpg

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Ein paar Aussichtswagen [mit 3 Bildern]

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.05.18 08:28

Hallo Horst,
irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor und ich fand dazu auch schon etwas auf meiner Festplatte, das ich hier noch ein bißchen umschreibe.

Die Bilder der Apfelpfeil-Wagen erfreuen mich besonders, denn die habe ich nicht selbst fotografiert.

Den 61 80 81-80 005-3 fotografierte ich am 6.1.1976 in Freiburg Hbf in seinem ursprünglich zugedachten Einsatzgebiet:

https://abload.de/img/db-61808180005-1002425euxd.jpg




Am 11.11.1989 hatte 110 233 in Neckarhausen (bei Horb) mehrere der Mittelthurgau-Aussichtswagen am Haken:

https://abload.de/img/db-110233-00425120xqzk.jpg




Am 22.9.2012 fotografierte ich den CH-RADVE 61 85 89-90 003-3 / SRmz auf der Innotrans in Berlin:

https://abload.de/img/radve-61858990003-111s8u1w.jpg




Seitdem kann ich mich nicht erinnern, irgendwo Einsatzbilder von dem Fahrzeug gesehen zu haben.

Viele Grüße
Stefan

Re: Meine Fotos von Aussichtswagen [mit 4 Bildern]

geschrieben von: padbergj

Datum: 16.05.18 08:31

41 052 schrieb:
Zugbildung:
In dem Zug waren u.a. alle 5 Aussichtswagen der "Mittelthurgau"!
Hast Du noch Informationen zu den übrigen drei Wagen?

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht