DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier wieder einmal ein paar Bilder von meinen DDR-Touren, die nicht mit den eigentlichen Zielen, den Schmalspurbahnen, im Zusammenhang standen – Mitnahmeeffekte eben.

Viele Grüße
Dieter

DR 8036_6,  Dieter Riehemann.jpg
44 0414 und eine weitere 44er am 26.09.1980 mit einem Güterzug zwischen Saalfeld(Saale) und Unterwellenborn

DR 8331_34,  Dieter Riehemann.jpg
Viadukt bei Putzkau mit einem von 52 5137 gezogenen Güterzug, 12.05.1983

DR 8451_26,  Dieter Riehemann.jpg
Güterzug mit 50 1002 am 07.10.1984 bei Nossen

DR 8716_12,  Dieter Riehemann.jpg
52 8047 am 02.05.1987 mit einem Güterzug zwischen Neugersdorf und Oberoderwitz

DR 8745_11,  Dieter Riehemann.jpg
Personenzug mit 50 3553 am 08.08.1987 in Thale

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

Das Bild mit 50 1002 gefällt besonders! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 15.05.18 09:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Reichsbahnimpressionen: Hier und da im Reichsbahnland

geschrieben von: kami

Datum: 15.05.18 09:31

Dieter Riehemann schrieb:
Personenzug mit 50 3553 am 08.08.1987 in Thale
Die ersten beiden Wagen (Bgr, BDghws) deuten nicht auf einen "normalen" P(ersonenzug) sondern auf den Kurz-D 2049 Thale - Halberstadt. Wie viele dampfbespannte D-Züge gab's im Fahrplanjahr 1987/88 neben diesem noch bei der DR?
Hallo ,
Ich tippe eher auf die Kurswagen vom P 19413 nach Stralsund. Der D 2049 wurde ab 1986/87 mit der Br 132 bespannt.

Viele Grüße

Absolut sehenswerte "Mitnahmeeffekte"! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 15.05.18 19:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Dieter,

Bilder, die mir wieder beweisen, was ich zur damaligen Zeit alles verpasst habe. Großartig!

Danke und Gruß
Bruno Georg

Mitnahmeeffekte...

geschrieben von: DR01

Datum: 15.05.18 21:19

Mitnahmeeffekte...?¿?

Dieter, Du bist wegen Schmalspurbahnen in die DDR gefahren...?
Bei mir war das genau umgekehrt...macht Normalspur habe ich immer gepredigt...

Als meine Mitreisenden 1977 von Halberstadt aus unbedingt zu den Harzer Schmalspurbahnen 'mußten'
sagte ich nur: Das könnt ihr 1990 noch machen - und ich behielt recht...*gg*...

Sie sind jedenfalls gefahren und ich hatte die 03 vor ihrem Personenzug für mich alleine... ;-)))


Gruß...Wolfgang

Re: Mitnahmeeffekte...

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 15.05.18 23:56

Dem Einwand kann ich nur zustimmen... – Schmalspurbahnen waren für mich auch mehr oder weniger nur Mitnahmeeffekte, auch wenn ich sie gerne als Zugabe zur Normalspur mitgenommen habe!

http://img.fotocommunity.com/das-dreischienengleis-d54bcc63-678c-4f3d-a105-3bf13339b5a7.jpg?width=1000

Der Bilderbogen gefällt allerdings sehr, ruft er doch einige sehenswerte "Normalspur"strecken aus diesen Jahren wieder in's Gedächtnis zurück.

Viele Grüße
Wizard

Re: Mitnahmeeffekte...

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 16.05.18 16:50

Hallo,
wo ist das Bild mit der 99 entstanden? Meißen sicher nicht, oder?

MfG
204 261-2
Hallo,

das 3. Bild mit 50 1002 ist genauer zwischen Roßwein und Gleisberg-Marbach entstanden, kurz vor Gleisberg-Marbach - in dessen Richtung der Zug sich auch gerade bewegt.
Das Häuschen ist heute noch bewohnt und renoviert. Auf der inzwischen ausgebauten Straße fährt seit Dez. 2015 der Schienenersatzverkehr Döbeln - Nossen.

MfG
204 261-2

Ort? -> Wolkenstein (?)

geschrieben von: 99 741

Datum: 23.05.18 10:39

Hallo,

ich denke, dass es Wolkenstein ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

VG

Re: Ort? -> Wolkenstein (?)

geschrieben von: 50 3604-1

Datum: 23.05.18 11:34

Das ist Wolkenstein..
:-)

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png