Hallo zusammen,
Durch den neuerlich wieder ausgegrabenen Thread " Suche Gleisplan Bahnhof Bottrop Nord und Kirchellen" bich auf eine Karte bzw ein Längen / Höhenprofil einer Bahnstrecke Feldhausen-Haltern gestoßen in der auch ein Bahnhof Polsum Erwähnung findet.
Gab es mal eine Bahnstrecke von Feldhausen vorbei an Altendorf-Ulfkotte und Polsum nach Marl und weiter nach Haltern? Also von Marl nach Haltern klar, aber eben zwischen Feldhausen und Marl??
Link zur Karte
Gut, aus Polsum ist stattdessen GE-Hassel geworden. Töricht wäre sicher gewesen, nach Feldhausen (also an Buer vorbei) zu planen und dann nach Marl (und damit an Dorsten vorbei) abzuzweigen.zeuge des sechundertzwölwas schrieb:Nein, da fuhr nie etwas. Geplant wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vieles. Einen Variantenvergleich sieht man hier:Hallo zusammen,
Durch den neuerlich wieder ausgegrabenen Thread " Suche Gleisplan Bahnhof Bottrop Nord und Kirchellen" bich auf eine Karte bzw ein Längen / Höhenprofil einer Bahnstrecke Feldhausen-Haltern gestoßen in der auch ein Bahnhof Polsum Erwähnung findet.
Gab es mal eine Bahnstrecke von Feldhausen vorbei an Altendorf-Ulfkotte und Polsum nach Marl und weiter nach Haltern? Also von Marl nach Haltern klar, aber eben zwischen Feldhausen und Marl??
Link zur Karte
[www.landesarchiv-nrw.de]
Hier gab es auch mal einen Bahnhof Polsum auf dem Weg von Essen nach Haltern:
[www.landesarchiv-nrw.de]
Gebaut wurde letztendlich von Buer Nord nach Haltern.
Gruß,
Andre Joost
Zum damailgen Zeitpunkt wäre es nicht unbedingt töricht gewesen. Man wollte Marl und die dort aufstrebende Industrie besser anbinden, und suchte die günstigste Trasse. Es gab auch Pläne für Bahnverbindungen von Gladbeck nach Wesel.Gut, aus Polsum ist stattdessen GE-Hassel geworden. Töricht wäre sicher gewesen, nach Feldhausen (also an Buer vorbei) zu planen und dann nach Marl (und damit an Dorsten vorbei) abzuzweigen.
Die Bevölkerungsentwicklung verlief dann aber im nördlichen Ruhrgebiet nicht so rasant wie im südlichen Teil. Deswegen hat der Bau der S9-Nord auch sehr lange gedauert.
Was ich aber nicht weiß: Gab es bei den damaligen Ausbauplänen eigentlich auch einen Plan, den Ort an das Schienennetz anzuschließen? Die durch Alt-Wulfen führende Bahnstrecke nach Coesfeld ist ja doch recht weit von Barkenberg entfernt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)