DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Kann das im Raum Kreiensen ca 1955 sein? Damals wohnte ich in Hannover
und meine, mich an eine Reise in den Harz zu erinnern.
113052.jpg
Guten Morgen,
das ist auf der Jagsttalbahn, Bahnhof Bieringen.
Gruß
UvW
UvW schrieb:
Guten Morgen,
das ist auf der Jagsttalbahn, Bahnhof Bieringen.
Gruß
UvW

Hallo UvW,

geübte Adleraugen!

Ich erlaube mit zu ergänzen: da der Waggon dem sichtbaren Bildausschnitt nach alleine in einen Zugverband mit vorne und hinten eingereihten Bremswagen und davor dem vierachsigen Gerätewagen der Bahnmeisterei und dann auf dem Bahnhof Bieringen auf dem Streckengleis im hinteren Bahnhofsbereich steht ( wo die Bm ihre LAger hatte), nehme ich an, daß es sich um eine Dienstfahrt für die damals noch in Bieringen stationierte Bahnmeisterei der Strecke handelte und im G10 angelieferte Stoffe auf der Strecke ausgeladen / verteilt wurden.
Derartige Zugzusammenstellungen zu diesem Zwecke sind mir von anderen Aufnahmen aus Anfang der Sechziger Jahre bekannt. Daher meine Interpretation dieses Bildes.

Auf jeden Fall eine interessante Momentaufnahme dieser Betriebssituation. Danke Pikes Peak für das Einstellen des Bildes hier.
( Bleibt die neugierige Frage, ob es denn von diesem Ausflug zur Jagsttalbahn noch weitere Bilder gibt.. ;-) )

Mit freundlichen Grüßen

Schwellenleger
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Leider habe ich keine weiteren Aufnahmen.