DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Streckenkenner,

langsam lichtet sich mein Häufchen mit Fotos unbekannter (sächsischer?) Strecken. Dieses mit der markanten Steinreihe soll lt. Rückseite bei Gera aufgenommen worden sein. Kennt jemand diese Stelle oder gar das Foto?

Schöne neue Woche wünscht

Max
sä. XIV HT vermutlich bei Gera.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.18 12:49.
Guten Abend
Wenn es bei Gera sein soll,würde ich mal vorsichtig Wünschendorf auf Grund der Tallage in den Ring werfen.Die Strecken nach Gößnitz und Meuselwitz scheiden deshalb aus,die nach Zeitz,Saalfeld und Weimar werden obendrein sicherlich nicht von sächsischen Maschinen befahren worden sein.Was mich noch zweifeln läßt sind die wenigen Gleise für Wünschendorf ,vielleicht sind es erst später mehr geworden.Könnte aber auch Gera Ost sein,da kommt es mit den Gleisen eher hin.
Viele Grüße aus Ostostthüringen von Pelzmütze



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.18 23:51.
Hallo,

Wünschendorf eher nicht, ich tippe da eher mal auf Zwötzen Sächs. St. E. B. (später Gera Ost) oder Liebschwitz (später Gera-Liebschwitz). Das könnte vom Umfang der Gleisanlagen her passen. Beides dürften zum Aufnahmezeitpunkt noch selbstständige Gemeinden gewesen sein. Mein Favorit ist Gera Ost, dann wäre rechts das Gleis das Gütergleis mit der Einbindung des Pfortener Güterbahnhofs.

Beste Grüße von der "Reko"



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.18 06:07.

Re: Frank Zappa!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 14.05.18 09:38

Gude, Der linke Eisenbahner ist offenbar Frank Zappa.

Interessant, was man bei DSO alles so erfährt.

Noch en Gude,
Manfred

Re: Frank Zappa!

geschrieben von: held-der-arbeit

Datum: 14.05.18 10:19

frank zappa kurz nach der aufnahme des titels: "why does it hurt when i pee?"
Hallo,

hier mal eine Luftbildaufnahme des ehemaligen Bahnhofs Gera Ost im Zustand März 2017. Der Streckenabschnitt ist seit Herbst 2016 stillgelegt, die wahrscheinlichen Standorte der Lokomotive und des Fotografen habe ich mal markiert. Sollte hinkommen.

Beste Grüße von der "Reko"

http://fs5.directupload.net/images/180514/n7o7ipy6.jpg
Danke für die Mühe, 58 3041-9

ich ordne jetzt das Bild bei der GWz ein. Der Berghang rechts im Hintergrund sieht so aus wie auf dem Vergleichsbild von Gera Ost Richtung Gera aus dem Jahr 1989.

Beste Grüße von Max
GWz 25.jpg