DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[BN] Bonner Verkehr 1989/1990.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 13.05.18 10:58

Hier möchte ich einige Aufnahmen aus den Jahren 1989 und 1990 zeigen.
Beginnen wir an der U-Bahnstation Ramersdorf im rechtsrheinischen Teil
der Stadtwerke Bonn.

Bild 1 zeigt die U-Bahnstation auf der Gleisebene bei meiner Ankunft am 6.10.1989…
https://farm1.staticflickr.com/945/26993503547_593ec5ab85_b.jpg


Bild 2:
An diesem Tag widmete ich mich dem Busverkehr in Ramersdorf. Wagen 8618
auf Dienstfahrt und die Linie 618 nach Bad Godesberg-Mehlem mit Wagen 8501
zeigen sich an den Haltestellen - Aufnahme vom 6. Oktober 1989.
https://farm1.staticflickr.com/959/41818855332_ef87a0e5a2_b.jpg


Bild 3:
Wagen 7918 auf der Linie 630 zum Venusberg - ebenfalls am 6. Oktober 1989...
https://farm1.staticflickr.com/973/26993500747_dd6db1e15f_b.jpg


Bild 4:
Wagen 8009 - hier am Friedensplatz in Bonn - auf der Linie 640 nach Siegburg am 6.10.1989.
https://farm1.staticflickr.com/952/26993502597_175743e2f0_b.jpg


Nun drei Aufnahmen aus Bad Godesberg und Rüngsdorf vom 24. Dezember 1989.

Bild 5:
Die Roonstrasse während den U-Bahnbauarbeiten und eingleisigem Betrieb auf den
Linien 16 und 63.
https://farm1.staticflickr.com/832/41861857581_79345c3e2c_b.jpg


Bild 6:
Ein Kölner Zug mit Triebwagen 2204 auf der Linie 16 nach Köln Mülheim
an der Kreuzung Roon-/Plittersdorfer Strasse…
https://farm1.staticflickr.com/959/40963058005_4a21f13ba2_b.jpg


Bild 7:
Und das dritte Bild zeigt eine Haltestellensäule der ehemaligen Strassenbahn
Bonn-Godesberg-Mehlem (BGM) an der Gutenbergallee in Rüngsdorf. 1989 fuhr dort
schon die Buslinie 13 von Mehlem zur Rheinallee. Kurze Zeit später war die Säule an
dieser Stelle verschwunden….
https://farm1.staticflickr.com/963/41861853951_2fcf097524_b.jpg


Kommen wir nun wieder auf die andere Rheinseite zur Strecke nach Bad Honnef.
Hier die Haltestelle Königswinter/Clemens-August-Strasse - dem Ende der zweigleisigen
Streckenführung. Ab hier geht es bis Bad Honnef eingleisig weiter - damals noch mit Stab…
Die Aufnahmen ab hier entstanden am 1. Januar 1990…
Bild 8:
https://farm1.staticflickr.com/960/40058045780_7b3017c341_b.jpg


Bild 9:
Damals ein brandaktuelles Thema, die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt der DB…
Schild an der Clemens-August-Strasse in Königswinter.
https://farm1.staticflickr.com/866/27996463798_587400a4d0_b.jpg


Bild 10:
Hinweis für den Fahrer - STAB ?
https://farm1.staticflickr.com/972/41865244061_c023159c61_b.jpg


Bild 11:
Blick in Richtung Bad Honnef - rechts das Stumpfgleis als Wendegleis für hier endende
Zwischenfahrten der Linie 66. Für die Strassenlaternen rechts hat man in Königswinter die
alten, reichlich verzierten Fahrleitungsmasten genutzt…
https://farm1.staticflickr.com/910/26996957347_37f8c2034b_b.jpg


Die letzten beiden Aufnahmen entstanden in Rhöndorf - ebenfalls am 1. Januar 1990..

Bild 12:
Aus Richtung Bad Honnef kommt Triebwagen 407 auf der Linie 66 nach Bonn
gefahren und wird gleich in der Ausweiche halten…
https://farm1.staticflickr.com/956/41865251631_24778ed2b3_b.jpg


Bild 13:
Nun Triebwagen 407 an der Haltestelle - daneben wartet in der Haltestelle der
Ringlinie 664 der RSVG Bus auf seine Fahrgäste. Die Buslinie 664 verbindet Rhöndorf
und mit der Endstation der Stadtbahn in Bad Honnef und bedient dabei die Haltestellen
innerhalb der Stadt…
https://farm1.staticflickr.com/904/41865249111_7c1885faf7_b.jpg


Zur Info möchte ich noch zwei Aufnahmen des damaligen Busses der SSB beisteuern:
Wagen 8341 an der anderen Endstelle auf der Linie 664 - zum Zeitpunkt der Aufnahme
noch Linie „HR“ genannt - in Bad Honnef am 17. März 1984….

Bild 14+15:
https://farm1.staticflickr.com/948/41356021094_bba4bcc1f6_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/956/40267835950_5f4b2305d3_b.jpg


Viel Spass mit den Aufnahmen - Gruss Harald.

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.18 16:41.

Zu Bild 13

geschrieben von: HLeo

Datum: 13.05.18 11:10

Schönes Bild, da der vom Nebel verhüllte Drachenfels nicht von der Hauptsache ablenkt. ;-)

Im übrigen sind alle Bilder interessant. Danke fürs Zeigen!

Re: [BN] Bonner Verkehr 1989/1990.

geschrieben von: Michael Heinzel

Datum: 13.05.18 14:14

Zu dem Stabfahr-Abschnitt noch eine kleine Ergänzung: Der "Stab" regelte die Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt Königswinter - Honnef. Wer den Stab hatte, durfte einfahren, sozusagen als Signal, dass keine andere Bahn in dem Abschnitt war. Beim Ausfahren musste der Stab dann natürlich in den grauen Kasten zurückgestellt werden; deshalb das Erinnerungsschild. Probleme gab's, wenn das vergessen wurde, denn dann war der "Stab" natürlich unterwegs nach Bonn und es konnte u.U. Stunden dauern, bis er wieder nach Königswinter zurückkam. In der Zwischenzeit behalf man sich dann einfach mit einer Cola-Flasche o.ä., die man anstelle des Stabes zurückstellte. Die Einfahrt ohne Stab beim ersten Mal war natürlich ein kleines Wagnis in Zeiten als es noch keinen Sprechfunk gab.

Re: [BN] Bonner Verkehr 1989/1990.

geschrieben von: Acobono

Datum: 13.05.18 16:31

Eine kleine Korrektur, Ramersdorf ist schon rechtsrheinisch, nicht linksrheinisch ;)

Eine 630 in Ramersdorf... wie sich die Zeiten doch ändern....

Re: [BN] Bonner Verkehr 1989/1990.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 13.05.18 16:53

Acobono schrieb:
Eine kleine Korrektur, Ramersdorf ist schon rechtsrheinisch, nicht linksrheinisch ;)


Eine 630 in Ramersdorf... wie sich die Zeiten doch ändern....
Hallo Acobono, habe ich schon geändert - ein Kollege war schneller.
Ich bitte es meiner Herkunft als geborener Düsseldorfer zu zu schreiben,
da ist die Schääl Sick eben linksrheinisch....
Gruss
Harald

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: [BN] Bonner Verkehr 1989/1990.

geschrieben von: BSKS

Datum: 15.05.18 10:48

Harald Müller schrieb:
Hier möchte ich einige Aufnahmen aus den Jahren 1989 und 1990 zeigen.
Beginnen wir an der U-Bahnstation Ramersdorf im rechtsrheinischen Teil
der Stadtwerke Bonn.

Bild 1 zeigt die U-Bahnstation auf der Gleisebene bei meiner Ankunft am 6.10.1989…
Vielen Dank für den Bilderbogen! Ich erinnere mich dadurch an die obligatorische Klassenfahrt in die Bundeshauptstadt, die wir genau einen Monat später gemacht haben. Am 9. November 1989 waren wir also der Politik in der Bundesrepublik sehr nahe, aber das eigentliche Geschehen spielte sich woanders ab - auch in meiner Heimatregion.

Das Busliniennetz in Bonn empfand ich damals als sehr feingegliedert, mit einer sehr guten Erschließung und klaren Takten. Mag aber sein, dass die vielen Linien - die ein recht ordentliches Gesamtsystem gebildet haben - für nicht so gut informierte Kunden oder Gelegenheitsnutzer eher unübersichtlich wirken.

Gruß in den Westen