DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach der erfolgreichen Aktion vor einigen Wochen ( [www.drehscheibe-online.de] ) - besten Dank für die hilfreichen Antworten! - übermittelte mir Brian Stephenson weitere Fotos von „Bill“ Verden Andersons Deutschlandtour, die wohl tatsächlich 1975 und nicht 1974 stattfand. Die meisten Fotopositionen sind zwar bekannt, weitere Informationen und Berichtigungen sind aber natürlich willkommen.

Bild 1: 052 713 in Weikersheim:

https://farm1.staticflickr.com/967/42027768322_e1586b6500_o.jpg


Bild 2: 053 089 verlässt Wallhausen (Württ) mit einem Zug von Crailsheim nach Lauda:

https://farm1.staticflickr.com/960/27202470347_27bee63e4b_o.jpg


Bild 3: 052 713-5 verlässt Markelsheim mit einem Zug nach Crailsheim:

https://farm1.staticflickr.com/909/27202472367_7b5e44e98e_o.jpg


Bild 4: 050 219 wo? tbbahner: zwischen Niederstetten und Schrozberg bei Oberstetten. Danke!

https://farm1.staticflickr.com/954/27202473477_6b2c673b8c_o.jpg


Bild 5: 053 089 zwischen Königshofen (Baden) und Unterbalbach?

https://farm1.staticflickr.com/975/40265176700_8bf59354eb_o.jpg


Bild 6: 053 089 ausfahrend aus Bad Mergentheim mit einem Zug nach Lauda:

https://farm1.staticflickr.com/826/40265179090_9bfa11abc8_o.jpg


Bild 7: 053 089 verlässt Crailsheim mit einem Zug nach Lauda:

https://farm1.staticflickr.com/966/40265180780_25a97779c0_o.jpg


Bild 8: 051 415 nähert sich Crailsheim mit einem Güterzug aus Richtung Lauda:

https://farm1.staticflickr.com/969/42072635011_ca07a583dd_o.jpg


Bild 9: 050 731 bei Markelsheim Richtung Crailsheim, tbbahner: bei Niederstetten:

https://farm1.staticflickr.com/973/40265184230_efb4d9afc6_o.jpg


Bild 10: 050 731 mit einem Zug nach Crailheim hinter Schrozberg:

https://farm1.staticflickr.com/959/27202481547_1318e6259c_o.jpg



Besten Dank an Brian Stephenson für die Erlaubnis, die Fotos hier zu zeigen und gleichfalls im Voraus an Euch für Eure Anmerkungen!

Viele Grüße, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.18 14:34.
Sehr schöne Aufnahmen, vielen Dank fürs Zeigen !

Ich finde die Bilder besonders aussagekräftig, da sie nicht nur den Zug sondern auch viel vom Umfeld zeigen.


Schöne Grüße

Bullok
Hallo Hemut,

schöne Bilder zum verweilen, Danke.
Bild 8 dürfte der Zug (Übergabe?) aus Satteldorf kommen, diese Nebenstrecke liegt vor Crailsheim länger parallel zur Strecke nach Lauda.

Gruß
Michael
Hallo,

ein paar Anmerkungen zu den tollen Bildern aus meiner Region,
Bild 1. Sonder-Lü steht mit Trafo auf dem Gaubahnbahnhofsteil, war was ganz besonderes, habe ich damals nicht mitbekommen.
Bild 4. Ist zwischen Niederstetten und Schrozberg bei Oberstetten.
Bild 8. Ng von Lauda, Übergaben nach Schrozberg-Blaufelden-Langenburg wurden in der Regel mit 260 bespannt, sehr selten mit 212 oder 050
Bild 9. ist nicht bei Markelsheim sondern bei Niederstetten.

Nochmals vielen Dank fürs Einstellen und sonnige Grüße aus dem Taubertal Klaus G.

Toll!

geschrieben von: Dg53752

Datum: 13.05.18 15:22

Hallo Helmut,

jede Aufnahme wunderschön komponiert und von bestechender technischer Qualität!

kommt es nur mir so vor, dass die angelsächsischen Fotographen den so "totfotographierten" letzten Dampfeinsätzen der DB oft überraschende und vorher nie gesehene Motive abgewonnen haben?

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Re: Toll!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.05.18 15:37

Hallo Helmut,
auch ich freue mich immer wieder, welch hochwertige Photographien unsere britischen Kollegen gefertigt haben.
Danke fürs Zeigen!
Stefan

Hallo Helmut,

zur Verortung kann ich leider nichts beitragen; da brauche ich eher Hilfe bei meinen eigenen Aufnahmen aus der Gegend. Ansonsten bleibt mir nur, Stefans Kommentar zu bekräftigen!

Gruß
Klaus
Hallo "tbbahner",

zu Bild 8:
Die 50 kommt aus Richtung Satteldorf - Blaufelden - Lauda

Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.18 22:23.
Nun Helmut,

auch diese Photos überzeugen!

Die Perspektive in Photo 1 mit dem Blick auf die Strecke nach Ochsenfurt war mir leider nie für ein Negativ gut!

Gruß, THomas
Moin Helmut,
ein ganz großes Kino, was Du hier aus meiner Heimat präsentierst. Bild 1: Eine V90 mit einem Trafo-Zug gen Ochsenfurt? Davon habe ich noch nichts gehört, sensationell!
Kommen wir zur 50 3089. Chronologisch könnte das wie folgt aussehen:
Bild 7, dann Bild 2, dann Bild 6
Und das Bild 10 aus Deinem ersten Beitrag könnte auch in diese Reihe passen.
Um diesen Besuch zeitlich einzugrenzen. 50 219 wird ab dem 22.01.1975 im Bestand des Bw Crailsheim geführt.
Besten Dank
Friedemann

ab Abzweig Weikersheim ...

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 15.05.18 13:18

... war ja es streng genommen eigentlich die Strecke nach Creglingen. War damals die Röttinger Brücke noch befahrbar? Allesamt klasse Fotos, weit weit über Durchschnitt.

Gaubahn

geschrieben von: KBS 415 c

Datum: 15.05.18 15:55

Servus Christian,

es gab Pilger-Sonderzüge aus dem Maintal über die Gaubahn zur Bergkirche in Laudenbach (Das neben Weikersheim). Und ich meine, dass die bis 1978 gefahren sind.
Vielleicht hat da TBBahner weitere Informationen.
Außerdem fällt mir dazu unser Modellbahnbauer aus Schweinfurt ein (Name ist mir entfallen). Der hat auch Informationen zur Gaubahn gesammelt, da er ein Buch veröffentlichen wollte.

Bis dann
Peter