DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung des kleinen Bilderbogens von der „Werne - Bockum-Höveler Eisenbahn (WBHE)“.

Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Der abschließende Teil 3, dann auch mit Bildern vom Dieselbetrieb, folgt noch.

Viele Grüße
Dieter

6 WBHE  Dieter Riehemann 7328_73.jpg
Lok 15 (RAG-Nr. 795) am 01.08.1973 im Kleinbahnhof Bockum-Hövel, direkt gegenüber dem Staatsbahnhof. Der Schrankenposten war nur für die WBHE-Strecke erforderlich

7 WBHE  Dieter Riehemann 7329_30.jpg
Der mit Lok 15 bespannte Güterzug aus Werne-Ost, der eigentlich auch ein GmP sein sollte, hatte am 22.08.1973 den Bahnhof Bockum-Hövel fast erreicht

8 WBHE  Dieter Riehemann 7329_32.jpg
Lok 15 mit einem GmP (wobei der Personenwagen natürlich wieder fehlte) kurz nach der Ausfahrt Bockum-Hövel

9 WBHE  Dieter Riehemann 7329_34.jpg
Lok 15 am 22.08.1973 vor einem Güterzug bei Bockum-Hövel. Im Hintergrund die Staatsbahnstrecke Hamm - Münster

10 WBHE  Dieter Riehemann 7469_20.jpg
RAG-Lok 723 am 09.11.1974 mit einem aus Bundesbahnwagen bestehenden Sonderzug nach Bockum-Hövel im Bahnhof Stockum

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:14:08:13:38.
Hallo Dieter,

leider hatte ich bei meinem geplanten Besuch bei der Werne - Bockum-Höveler Eisenbahn überhaupt kein Glück. Im März 1975 war ich wegen des Dampfbetriebes auf der Emslandstrecke für ein paar Tage in Rheine (Westf). Von dort aus wollte ich am 10. März die WBHE bereisen. In Rheine kaufte ich mir eine Fahrkarte nach Bockum-Hövel und los ging es erstmal bis Münster, wo ein paar Aufnahmen von der WLE entstanden. Und dann kam am Bahnsteig für die Weiterfahrt nach Bockum-Hövel die Lautsprecherdurchsage: "Wegen Lokschaden muss der Zug nach Hamm leider ausfallen". So etwas gab es also schon zu Bundesbahn-Zeiten und nicht erst in den heutigen Tagen.

Was also tun? Ich fuhr mit dem nächsten Zug nach Bockum-Hövel, aber leider war der GmP nach Werne Ost - wie auch vermutet - bereits abgefahren. Ich musste dann in die Ortsmitte von Hövel laufen und hatte von dort aus eine Omnibusverbindung nach Werne, parallel zur Bahn und über Stockum, Gersteinwerk. In Werne stieg ich in Zechennähe aus. Allerdings kannte ich mich nicht aus und habe den Bahnsteig Werne Ost auch nicht gefunden. Schließlich bin ich um die Zeche herum gelaufen und auf die Grubenanschlussbahn in Richtung Bergkamen getroffen, der ich bis zur Lippebrücke gefolgt bin. Aber auch dort habe ich keinen Zug gesehen. Weil ich die Örtlichkeiten nicht kannte, bin ich dann ziemlich frühzeitig zum DB-Bahnhof Werne gegangen und habe von der WBHE keine einzige Aufnahme machen können. Per Zug ging es dann wieder zurück nach Rheine.

Nachmittags gelangen dann wenigstens noch einige Fotos von der Bentheimer Eisenbahn in Bentheim, obwohl auch das nicht allzu ergiebig war. Insgesamt war dieser Tag etwas frustrierend.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

? an Andreas

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.05.18 12:57

>>Schließlich bin ich um die Zeche herum gelaufen und auf die Grubenanschlussbahn in Richtung Bergkamen getroffen, der ich bis zur Lippebrücke gefolgt bin. <<

Sind davon Streckendoku-Aufnahmen angefertigt worden?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ? an Andreas

geschrieben von: achristo

Datum: 13.05.18 13:27

Joachim Leitsch schrieb:
>>Schließlich bin ich um die Zeche herum gelaufen und auf die Grubenanschlussbahn in Richtung Bergkamen getroffen, der ich bis zur Lippebrücke gefolgt bin. <<

Sind davon Streckendoku-Aufnahmen angefertigt worden?
Nein, ich habe keinerlei Fotos gemacht.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: ? an Andreas

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.05.18 14:26

Schade, diese Strecke ist wenig dokumentiert worden.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Martin J. Krajnc schrieb:
Hallo Dieter,
das wird ja immer besser.

dieser Meinung von Martin kann ich nur uneingeschränkt anschließen - alle Motive in dieser Art de dato ungesehen. Vor allen Dinmgen die BÜ Szene in Bild #1 hat wirklich was!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa