Hallo zusammen,
nach längerer Pause gibt es mal wieder was von mir. Nachdem ich ja inzwischen bei meinen eigenen Aufnahmen chronologisch vorgehe, ist demnach der Juni 1974 an der Reihe.
Neben einigen Besuchen des Bw Frankfurt (M) 1 ergab es sich, dass meine Mutter eine beruflich bedingte Fahrt nach Saarbrücken machen musste. Irgendwie gelang es, das mit der Schule zu kombinieren, sodass ich als 16-jähriger mitfahren konnte.
Dummerweise war meine geliebte Rollei SL 35 gerade in Reparatur, der etwas rauere Einsatz im Eisenbahnhobby forderte sein Tribut. Also musste die alte Agfa Isolette, eine primitive 6x6-Rollfilmkamera, herhalten, deren Balg in der Vergangenheit bereits gelegentlich durch Lichteinfall für Ärger sorgte, und die drei verfügbaren Belichtungszeiten 1/25stel, 1/50stel und 1/200stel machten auch nicht immer glücklich. Für die Verwendung von 1/50stel bei Standaufnahmen wurde das Stativ gleich mit dazu eingepackt.
Da die Bilder dieses Beitrags daher alle auf quadratischen Negativen basieren, habe ich sie teilweise beschnitten, aber bei vielen fiel es mir schwer. Ich hoffe, die Bilder wirken auf euren Monitoren nicht zu groß, aber es gibt ja immer auch die Möglichkeit, mit dem Browser zu zoomen.
Zum Test der provisorischen Abdichtung der verschlissenen Ecken des Balgs mit schwarzem Klebeband begab ich mich am 14. Juni 1974 ins Bw Frankfurt (M)-1, wo das Alltagsgeschehen Testobjekte bereit hielt.
Bild 1: Mit 110 318-3 des Bw Dortmund Bbf traf ich am 14.06. auf eine frisch hauptuntersuchte Vertreterin dieser Baureihe. Ich entziffere auf dem Originalscan als HU-Datum "Opl 28.5.74". Alle Schilder weg, schöner neuer blauer Lack, und noch verunstalten keine Steckdosen die Stirnseite.
Bild 2: Mit 110 281-3 war eine Lok vom Bw München Hbf als Wendelok anzutreffen. Ihre letzte HU datierte auf den 14.7.72 im AW Freimann und umfasste keinen Neuanstrich.
Bild 3: Bei der davon stehenden Frankfurt 110 168-2 (HU MF 10.4.72) war allerdings anlässlich der letzten HU bereits ein zweiter Lack in Freimann-Blau aufgetragen worden.
Der Praxistest war bestanden, wie der selbstentwickelte Film alsbald zeigte, und am 20.06. ging es dann nach Saarbrücken, wo mich meine Mutter vor ihrem Termin im Bw absetzte.
Bild 4: Als erstes wurde 023 076-3 auf der Schlackengrube auf Film gebannt.
Bild 5: Dahinter stand 051 478-6. Da alle Dampfloks dieses Tages zum Bw Saarbrücken gehörten, erwähne ich das Bw im Folgenden nicht mehr.
Bild 6: Über die Anwesenheit der Mischvorwärmer-Versuchslok 023 025-0 freute ich mich besonders.
Bild 7: Natürlich musste später noch ein Bild von vorne gemacht werden, nachdem die störende 110 weggefahren war. Leider doch mit etwas Lichteinfall. Neben dem Henschel-Mischvorwärmer MVC waren seinerzeit bei 23 024 und 23 025 die Wälzlager und die rotierenden Klarsichtscheiben in den Führerstandsfenstern zur Erprobung verbaut. Damit entfiel die Windstauschute. Die Lok war zudem wendezugfähig.
Bild 8: Das Wetter war nicht so optimal, und der Sonnenstand zudem falsch, aber 023 060-7 war nur so zu fotografieren. Der DB-Keks hat offensichtlich bereits einen Liebhaber gefunden.
Bild 9: Vor 023 060-7 stand 023 004-5, auch sie ein Exot. Neben der Wendezugausrüstung besaß sie abweichend das runde Führerhausdach der Serienloks. Auch sie wurde ihres "Kekses" beraubt.
Bild 10: 023 073-5 stand vor dem Hilfszuggerätewagen.
Bild 11: 023 026-8 befand sich etwas in einer fotografisch ungünstigen Position vor der Großbekohlung.
Bild 12: In Saarbrücken traf man auch auf jede Menge 50er. Hier 052 200-3, die zur Drehscheibe zurückdrückt.
Bild 13 und 14: Zwei Portrait von 052 386-0.
Bild 15: 052 726-7 köchelte vor dem Schuppen vor sich hin. Beachtenswert wäre der Scheibenradvorläufer.
Bild 16: Ja, und hier gibt's gar keine Vorlaufachse mehr. Es liegt nahe, dass hier eine Reparatur unterbrochen wurde, denn 050 699-8 war nicht z-gestellt.
Bild 17: 052 215-1 war zunächst von vorne nicht zu fotografieren, rechts steht
052 801-1 (Edit:) 051 501-5 im Weg.
Bild 18: 023 075-5 steht auf dem Ausfahrgleis, muss jedoch noch warten. Die Uhr im Hintergrund zeigt 13.42h, evtl. lässt das Rückschlüsse auf die bevorstehende Zugleistung zu.
Bild 19: Es ist 052 726-7, die erst wieder hereinkommt. Offensichtlich hatte sie eine Reparatur hinter sich und man hat eine kurze Probefahrt absolviert, denn zwischen Bild 15 und dieser Aufnahme kann keine Zugfahrt gelegen haben.
Bild 20: 051 478-6 auf der Schlackengrube.
Bild 21: Bei 023 076-3 wird bereits wieder Dampf gekocht.
Bild 22: Und auch sie verlässt gleich das Bw. Im Hintergrund zeigt die Uhr 14.15h.
Bild 23: "Zwei Helle", 023 076-3 setzt sich in Bewegung und ermöglicht diese Aufnahme mit der danebenstehenden Frankfurter 110 272-1.
Bild 24: Inzwischen ist 052 801-1 von dem Gleis bei der Schlackengrube verschwunden, und so konnte noch 023 072-2 aufgenommen werden...
Bild 25: ... und 052 215-1 noch einmal von vorne.
Bild 26: 052 200-3 wird für den nächsten Einsatz bekohlt.
Bild 27: Ich begab mich allerdings jetzt auf dem Fußweg zum Hbf, dem vereinbarten Treffpunkt. So ganz pünktlich war meine Mutter wohl nicht, denn es reichte noch für eine Aufnahme der 181 002-7, die mit einem Eil- oder Nahverkehrszug angekommen war oder abfahren würde, ich habe es nicht notiert.
Bild 28: Und auch 023 076-3 hatte noch einen Moment gebraucht und rollte erst jetzt in den Hbf hinein...
Bild 29: ...um sich vor einen Nahverkehrszug zu setzen. Vermutlich ist dies der N 4065 nach Hanweiler (ab 14.36h).
Und damit endete mein Ausflug nach Saarbrücken - und dieser Beitrag auch.
Gruß
Rolf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:13:12:08:35.