DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1970 war ich unterwegs, um alle Privatbahnen in Nordwestdeutschland, die noch Personenverkehr hatten, zu befahren und so erst einmal kennenzulernen. Informationen hatte ich wenige, eigentlich nur das Kursbuch. Und so machte ich mich am 14.10.1970 auf den Weg zur „Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn (WBHE)“, die früher Kleinbahn Werne – Ermelinghof hieß und für die das Kursbuch zwei Zugpaare zwischen Werne-Ost und Bockum-Hövel auswies. Ich wollte das Morgenzugpaar, gegen 8 Uhr ab Werne-Ost mit Rückkehr gegen 10 Uhr, benutzen. Also auf mit DB-Zügen nach Werne, wohl ahnend, dass da ein etwas längerer Fußweg nach „Werne-Ost“ auf mich zukam. Aber diesen „Bahnhof“ kannte dort auf Nachfrage kein Mensch, ich fand dann aber am Gelände der Zechen Werne 1/2 einen Bahnsteig mit dem Schild „Werne - Bockum-Höveler Eisenbahn“. Etwas Zeit war noch bis zur Abfahrt und es war nicht uninteressant, den regen Grubenbahnverkehr (ausschließlich Dampflokbetrieb) anzuschauen. Aber etwas tat sich nicht: Ein Personenzug war weit und breit nicht zu sehen und nach etwa 2-3 Stunden brach ich die Warterei ab.

Erst später erfuhr ich, dass ich mit einem der gesehenen Güterzüge auf der Dampflok hätte mitfahren können, für ganze 50 Pfennig! Die als öffentliche Eisenbahn, zuletzt von der Ruhrkohle AG (RAG), betriebene WBHE ersparte sich bei den im Fahrplan ausgewiesenen Personenzügen (GmP) in der Regel die Mitnahme des einzigen vorhandenen Personenwagens Nr. 1, denn es fuhr (ausgenommen mal ein Eisenbahnfreund oder eine angemeldete Gruppe) sowieso niemand mit. Bei späteren Besuchen wusste ich das dann natürlich. Aber obwohl ich in den Folgejahren öfter mal kurz in Bockum-Hövel vorbeischaute, konnte ich nie ein Personenwagen im Zug eingestellt sehen.
Die Verhältnisse änderten sich mit der Umstellung auf Diesellokbetrieb (1975) und der Beschaffung eines altbrauchbaren Triebwagenanhängers von den Osthannoverschen Eisenbahnen AG (1977). Dann wurde der Personenwagen eigentlich immer mitgeführt, bis der Reiseverkehr schließlich am 15.11.1985 endete.

Auf die interessante Historie der WBHE möchte ich hier nicht weiter eingehen, da gibt es genügend Informationsquellen. Heute ist der Bergbau, mit dem die Geschichte der Bahn untrennbar verbunden ist, in der gesamten Region ja schon längst Vergangenheit. Die ursprünglich 12 km lange WBHE-Strecke besteht auch nur noch im Abschnitt von Bockum-Hövel (Übergang zur Staatsbahn) bis Stockum zur Versorgung des dortigen Kraftwerks “Gersteinwerk“ - aber das soll 2019 stillgelegt werden. Und die Zechen-Verbindungsbahnen, die von der 1975 stillgelegten Werner Zeche 1/2 auch Fahrten nach Kamen, Bönen und Unna-Königsborn ermöglichten, sind ebenfalls Geschichte.

Viel Spaß beim Betrachten einiger Fotos; Fortsetzungen folgen noch.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 WBHE  Dieter Riehemann H 40 7008_40.jpg
Lok 15 rangiert in Werne-Ost am Tor zur Zeche Werne 1/2, 14.10.1970

2 WBHE  Dieter Riehemann G 1 7009_1.jpg
Lok 14 mit einem Kohlezug in Werne-Ost am 14.10.1970

3 WBHE  Dieter Riehemann 7468_30A.jpg
Personenwagen 1; Werne-Ost am 09.11.1974

4 WBHE  Dieter Riehemann 7469_7.jpg
Lokschuppen auf dem Gelände der Zeche Werne 1/2 am 09.11.1974

5 WBHE  Dieter Riehemann R 23 7208_23.jpg
Lok 15 war am 09.06.1972 mit einem Güterzug (der eigentlich ein GmP sein sollte) von Bockum-Hövel nach Werne-Ost unterwegs. Es wurden nicht nur Kohlen und Grubenbedarfe transportiert, auch einige sonstige Güterkunden waren an der Strecke vorhanden

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:14:08:14:27.

*Blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.05.18 11:35

Hammer-Bilder - Du hast selten fotografierte Motive umgesetzt, sehr schön! Und daß Du den einzigen (so selten eingesetzten) P-Wagen so schön porträtiert hast, finde ich auch klasse.

Den Tippfehler "Ruhekohle" statt "Ruhrkohle" finde ich angesichts der diesjährigen traurigen Ereignisse schon sehr passend, Dieter. Ich habe fett geschmunzelt ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Verbleib des Personenwagens

geschrieben von: sukram01

Datum: 12.05.18 12:32

Meines Wissens ist der Personenwagen erhalten geblieben und befindet sich heute auf dem Gelände der Zeche Zollern in Dortmund als Teil der ständigen Ausstellung.

Guter Gruß außem Ruhrpott

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: Verbleib des Personenwagens

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.05.18 12:56

erhalten: ja. Aber nicht auf Zollern, sndern bei den EF Hasetal: [www.drehscheibe-online.de]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: *Blonk*

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 12.05.18 13:44

Joachim Leitsch schrieb:

Den Tippfehler "Ruhekohle" statt "Ruhrkohle" finde ich angesichts der diesjährigen traurigen Ereignisse schon sehr passend, Dieter. Ich habe fett geschmunzelt ;)
Hallo Joachim,

obwohl "Ruhekohle" aktuell tatsächlich passend erscheint: Den Fehler habe ich korrigiert (aber erst, nachdem auch ich fertig geschmunzelt hatte).

Danke für den Hinweis und ein schönes Wochenende
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

Re: Verbleib des Personenwagens

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.05.18 14:09

Du meinst den TA 77204 der 1977 im Tausch gegen den 3-Achser von der OHE besorgt wurde.
Der steht in Bövinghausen neben dem Lokschuppen.
Hallo,
dass die WerBH einen GmP laufen ließ hatte wohl steuerliche Gründe. Treibstoffe für Fahrzeuge im Personenverkehr wurden damals steuerbegünstigt.
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:13:17:08:18.

Eine abendliche Freude (o.w.T)

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 12.05.18 22:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: auf der Dampflok mitfahren

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 13.05.18 02:44

Gude auch,

Leider nicht immer! Ich hatte davon im Lok-Report gelesen und war mit einem Freund 1974 vom Frankfurt Modell RR Club vor Ort und wir freuten uns auf die Lokmitfahrt. Es wurde im Anschluß rangiert, aber kurz vor Abfahrtszeit fragten wir einen Rangierer, wie das mit der Mitfahrt aussähe. Und das war gut so, denn er schickte uns ein Stückchen ins Werksgelände hinein, wo wir den gezeigten Personenwagen besteigen durften. Irgendwie schade, aber wir erhielten immerhin frisch gedruckte Fahrscheine dritter! Klasse. Schließlich war der Wagen ja entsprechende Holzklasse. Dann ging es hinter einer 94er nach Bockum-Hövel, wo wir die frisch umgenummerte 043 737 trafen, die ich noch als 044 737 von der Mosel kannte.

Der Ablauf des Tagesprogramms war zwar nicht ganz so wie erhofft, aber eine Fahrt in einem GmP dritter Klasse war auch ganz nett.

Danke für die schönen Bilder.

Noch en Gude,
Manfred
Dieter Riehemann schrieb:
Die Verhältnisse änderten sich mit der Umstellung auf Diesellokbetrieb (1975) und der Beschaffung eines altbrauchbaren Triebwagenanhängers von den Osthannoverschen Eisenbahnen AG (1977). Dann wurde der Personenwagen eigentlich immer mitgeführt, bis der Reiseverkehr schließlich am 15.11.1985 endete.

Als ich im Oktober 1985 mitgefahren bin, ebenfalls nach einem Fußmarsch quer durch Werne, wurde ein Umbauwagen eingesetzt. Der Zug bestand damals aus einer Mak 1203 und dem besagten B4yg (vermutlich angemietet) und kam pünktlich aus dem Tor. Der Wagen war natürlich ungeheizt und auf der modernen Diesellok durfte ich nicht mitfahren, da an diesem Tag Befahrung war. Nachdem der "Schaffner" vergeblich versucht hatte mich von meiner Mitfahrt abzubringen, musste er mit mir zusammen in den ungeheizten By4g einsteigen. Als Krönung habe ich dann auch noch trotz herbstlicher Kälte das erste Fenster in Fahrtrichtung rechts geöffnet um die Strecke zu beobachten. Fahrkarten gab es auch, immer noch für 50 Pfennige.

Moin Dieter,

als ich am 16.4.74 den genannten Personenzug der WerBH von Bockum-Hövel zur Zeche Radbod benutzen wollte, stand am Bahnsteig in Bockum-Hövel zwar die Lok D-795 mit einem Güterwagen, jedoch ohne den Personenwagen:

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-21_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


Und so ließ man mich bis kurz vor die Zeche Radbod auf der Lok mitfahren, damit ich viele Jahre später diesen Beitrag einstellen konnte: [www.drehscheibe-online.de]

Danke fürs Zeigen und Auffrischen der Erinnerungen,

Martin
Hallo Dieter,
mit Begeisterung verfolge ich deine Serien über die Klein- und Privatbahnen. Bei der Werne -Bockum -Höveler Eisenbahn bin ich zwar nicht mitgefahren, aber ich habe den Gmp mit Dampflok und Personenwagen 1972 mal in Bockum-Hövel angetroffen:
ZECHENLOKS064.jpg
Ein weiteres interessantes Foto gelang mir an einem anderen Tag an der Papierfabrik:
ZECHENLOKS019.jpg

Ein letztes Bild mit einer anderen Lok bei der Bedienung des Gersteinwerkes:
ZECHENLOKS038.jpg