DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1981 feierte die Nederlandse Vereniging van Belangstellenden in het Spoor- en tramwegwezen (NVBS) ihr fünfzigjähriges Bestehen. Die Stoom Stichting Nederland führte aus diesem Anlass am 26.09.1981 eine Sonderfahrt von Rotterdam nach Amersfoort, dem Zentrum der Veranstaltung „Stoom 81“, durch. In der Nähe des Zielbahnhofs erwischte ich die vereinseigenen 41 105 mit dem Sonderzug 63500:

https://farm1.staticflickr.com/949/40843293085_84cdd3b143_o.jpg


Ab Mittag gab es auf der Strecke Amersfoort – Woudenberg eine Lok-Kavalkade. Mit zu den ersten Loks gehörte der B-Kuppler Stoomtram Horn – Medemblik (SHM) Nr. 30 (ex Gemeentelijke Gasfabriek Rotterdam 25 → 30, Jung 1268/1908):

https://farm1.staticflickr.com/958/41742523031_ae233711f8_o.jpg


Mit der SHM Nr. 18 (ex Coöperatieve Beetwortel Suikerfabriek in Roosendaal, ex Gooische Stoomtram Nr 18 „LEEGHWATER“, Henschel 18776/1921) war auch eine Trambahnlok vertreten:

https://farm1.staticflickr.com/975/40843296975_3afa39c69f_o.jpg


Etwas konventioneller sah die Museum Buurt Spoorweg (MBS) Nr. 4 (ex Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn Nr 4 → 353, Henschel 10431/1925) aus:

https://farm1.staticflickr.com/827/40843303615_452e740b55_o.jpg


Noch eine Nummer kleiner als die SHM Nr. 18 war die Stehkessellok MBS Nr. 2 (ex Naamloze Vennootschap [AG] Zuid Chemie Sas van Gent, Cockerill 3098/1926):

https://farm1.staticflickr.com/974/26874378947_60a09230ca_o.jpg


Ebenfalls in Belgien war die blaue SHM Nr. 5 (ex Nederlandse Stikstof Maatschappij in Sluiskil (NSMS) Nr. 1, La Meuse 3252/1929) gebaut worden:

https://farm1.staticflickr.com/909/41024928524_90d34a8160_o.jpg


Ein sehr gewöhnungsbedürftiges Outfit (und die VSM Nr. 5) hatte man der ex-Weidener (und zeitweiligen EK-Lok) 64 415 verpasst:

https://farm1.staticflickr.com/824/41742534921_007f55a894_o.jpg


Die folgenden beiden Tenderloks kamen normalerweise vor den Besichtigungszügen in den Koninklijke Nederlandse Hoogovens en Staalfabrieken in IJmuiden zum Einsatz. Zuerst war die Krupp Hannibal mit der Nr. 22 „TOM“ (ex Zeche Hannover-Hannibal, Bochum, ex Krupp-Treibstoffwerke, Wanne Eickel, Krupp 2410/1949, geliefert 1951) an der Reihe:

https://farm1.staticflickr.com/863/41742537421_0f2b8857c7_o.jpg


Danach erschien die Nr. 57 „BONNE“ (ex Eisenbahn und Häfen, Duisburg „EH 057“, ex Gutehoffnungshütte HOAG, Oberhausen "57", Eßlingen 4478/1943):

https://farm1.staticflickr.com/980/41742540511_b27b35a5dc_o.jpg


Bei der 23 071 der „Veluwsche Stoomtrein Maatschappij (VSM)“ – hier zu sehen bei der Rückfahrt nach Amersfoort – hatte man glücklicherweise auf farbliche Designstudien verzichtet:

https://farm1.staticflickr.com/979/26874391667_5121978842_o.jpg


Am nächsten Tag (27.09.1981) wurden auf der Strecke bei besserem Wetter Publikumsfahrten durchgeführt. Star der ganzen Veranstaltung war der 2‘C-Vierling 3737 der Nederlandse Spoorwegen (Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel, Amsterdam [Werkspoor] 272/1911):

https://farm1.staticflickr.com/967/39935127170_a3569b25ea_o.jpg


Zu einem kostspieligen Flop entwickelte sich ein Wochenendausflug nach Nordengland. Am Abend des 30.10.1981 waren mein Bruder und ich nach Manchester geflogen, um am nächsten Tag „The Cumbrian Mountain Pullman“ von Carlisle nach Hellifield zu verfolgen. Auf der berühmten Settle & Carlisle Strecke kam nämlich an diesem Tag der 2‘C1‘-Vierling 46229 „DUCHESS OF HAMILTON“ (Coronation class, Crewe Works 1938) zum Einsatz. In der Nähe von Armathwaite hatten wir uns eine passende Fotostelle ausgesucht. Bei strahlendem Sonnenschein harrten wir der Dinge, als sich zur „train time“ von Süden her einer der seltenen Güterzüge näherte und uns die Aufnahme verhagelte:

https://farm1.staticflickr.com/827/26874397357_1443f9271a_o.jpg


..it happens! - Beim Scheitelpunkt Ais Gill verließ uns schließlich auch noch der Sonnenschein:

https://farm1.staticflickr.com/949/41742557231_24a45617a3_o.jpg


Die übrigen an diesem schwarzen Samstag entstandenen Aufnahmen sind noch weniger zeigenswert ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:10:07:08:52.
Hallo Helmut,
NL und GB. Beides ist sehr interessant - auch wenn du mit deiner Ausbeute aus GB nicht zufrieden bist. Aber es ist immer ja auch stueckweit das Erlebnis vor Ort. Fuer dich wird ja beim Betrachten der Bilder schon ein Film ablaufen. Danke fuers Einstellen und
Gruesse aus DXB
Am vergangenen Samstag wurde der Cumbrian Mountain Pullman von "the Duchess" nach Norden geschleppt (Lok blieb eine Woche in Carlisle). Das Wetter war nicht so gut, aber es gab keine Unterbrechungen!

Bei Dent Head, Sekunden nach Blea Moor Tunnel verlassen.
https://c1.staticflickr.com/1/957/41301419794_2db20e5400_b.jpg



und an Dandry Mire Viaudkt, kurz nach Garsdale. Die 2., 3. und 4. Wagen sind Mark 1 Pullmans aus der ECML, Mo-Fr sie liefen mit Deltics. Einige laufen noch mit Ausflugszügen, meist in den traditionellen Pullman-Farben Braun und Creme.
https://c1.staticflickr.com/1/977/41301420094_ecf28f9033_b.jpg
Moin Helmut,

welch eine Fahrzeugvielfalt man in Holland geboten bekam, ist schon außerordentlich! Nur geht es mir wie Dir: das bunte Outfit ist auch meine Sache nicht...

Danke fürs Mitnehmen,

Martin,
der ein noch kleineres Lökchen als Deines zeigen möchte (DG 22 der CFV3V, Treignes, 21.9.2013; Cockerill 2851 aus 1913):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/Z6560_DG22_Treignes_21-9-13.jpg


Edit: Diese Groß- und Kleinschreibung :-((



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:15:11:59:36.