DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Neben der ganzen Fragerei hier, die interessante und wertvolle Artikel schnell nach hinten schiebt, dann auch mal von mir mal ein historisches Bilderrätsel!

Fast 45 Jahre ist es her, als der Lokführer mich jungen Spund auf die Lok winkte! Der Lokführer ist leider inzwischen verstorben und die Lok auch schon lange nicht mehr unter Dampf...

http://img.fotocommunity.com/worauf-bin-ich-denn-da-rumgeturnt-aa09af2b-567b-43be-aebc-ea8a7fa35f2c.jpg?height=1000


Nach der Lösung gibt es mehr Bilder von Beiden.

Viele Grüße
Wizard




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:08:17:22:58.

Re: Welcher Unvergessener hat mich auf welche Lok geholt?

geschrieben von: sc

Datum: 07.05.18 00:15

Hallo,

ich tippe mal auf Gerhard Moll und 24 009.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Wizzard,

1973 sind nicht mehr allzu viele relativ kleine Loks mit Wagner-Blechen in Betrieb gewesen, also: Stefan hat Recht!

Gruß
Klaus
Mischvorwärmer und relativ kleine Windleitbleche, da gibt es eigentlich nicht allzuviele Möglichkeiten. In Frage kommen eigentlich nur die 24 009 oder die 24 083...

vermutet mit freundlichen Grüßen

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Welcher Unvergessener hat mich auf welche Lok geholt?

geschrieben von: 01 111

Datum: 07.05.18 00:43

Hallo !

Die 24 083 wurde erst im Juli 1975 von Polen in die BRD überführt.
Mischvorwärmer ?

Gruß : Werner S

Re: Welcher Unvergessener hat mich auf welche Lok geholt?

geschrieben von: S&B

Datum: 07.05.18 10:03

24 083 hat größere Windleitbleche.
Grüße
Ulrich
Stimmt natürlich.
Und ich kann mich da nur selbst outen.
Auch mich hat es, damals in Betzdorf, so getroffen. 24 009 und Gerhard Moll. Wie sich die Erlebnisse doch ähneln.
Als Jungspund habe ich aber damals keine Fotos (mangels eigener Kamera) machen können.

Gruß
Christoph

Hameln?

geschrieben von: held-der-arbeit

Datum: 07.05.18 21:22

24-9-1972 in hameln? QJ müsste da mehr wissen... gruss ins forum

"Fahrt in die goldenen zwanziger Jahre"

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 08.05.18 01:16

Das Rätsel war erwartungsgemäß für diese Runde wohl etwas zu einfach...!

1972 war ja 24 009 aus der DDR in den Westen gekommen, und mir kurz danach im Bw Gremberg begegnet:

http://img.fotocommunity.com/im-westen-was-neues-vor-40-jahren-d45ef087-238e-4616-9d2d-a8b56cedd0bb.jpg?width=1000

Besser konnte die DDR sozialistischen Schrott nicht in harte Devisen konvertieren als durch Verkauf von Dampflokomotiven in den Westen! Interessant, dass am 31.12.1967 in Zwickau noch eine HU durchgeführt wurde, was den Einsatz bis in das komplette Jahr 1973 ermöglichte...

1973, vom 9. bis 16. Juni, pendelte sie mit einem Sonderzug zwischen Remagen und Kreuzberg auf der Ahrtalbahn unter dem Motto "Fahrt in die goldenen zwanziger Jahre". Am 9. Juni entstanden diese Fotos in Remagen, als Hintergrund hatte ich die Appolinariskirche anvisiert.

http://img.fotocommunity.com/fahrt-in-die-goldenen-zwanziger-jahre-c5fdf8fc-0cfc-44ef-80b2-2ccbf09b4a66.jpg?height=1000

Der Star dieser Veranstaltung ist für mich jetzt im Nachhinein natürlich Gerhard Moll, der mich jungen Eisenbahnfreund damals in seiner bestimmend sachlichen Art ermunterte, mir den Führerstand anzuschauen. Wie auf dem Foto ersichtlich, stand er den Interessierten – wie auch mir – bereitwillig Rede und Antwort!

Drei Jahre später, beim Dampflokabschiedsfest der BD Köln in Stolberg/Rhld, war dann Meister Moll mit der "Moll'schen T3" einer der Stars der Veranstaltung! Unermüdlich rangierte er am Vortag des Festes die Fahrzeugausstellung zusammen.

http://img.fotocommunity.com/dampflokabschiedsfest-stolberg-89-7159-6e9d32cd-ba3f-40c7-a9a7-75573696f72c.jpg?width=1000


Ich kann nicht all das Engagement aufführen, das er für seinen Beruf – und besonders für die Dampflokomotive – geleistet hat, dafür kannte ich ihn viel zu wenig!

[www.youtube.com]

Viele Grüße in die Runde!
Wizard

Re: Hameln? - Nein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.18 20:05

Ne, definitiv nicht Hameln - da sieht es etwas anders aus? War Gerhard Moll eigentlich Lokführer auf der 24 bei der ersten Fahrt am 24.9.1972? Ich bin da von Hameln bis Bodenwerder auf der Lok mitgefahren...

Grüße

Martin

Re: "Fahrt in die goldenen zwanziger Jahre"

geschrieben von: 86_018

Datum: 15.10.18 21:31

Hallo Wizard,

habe den Beitrag leider erst heute entdeckt. An der Hauptuntersuchung der 24 009 habe ich als Lehrling im Raw Zwickau mitgewirkt. Wenn ich mich recht erinnere war ich im Dezember 67 in der Stangenaufarbeitung tätig. Habe leider keine Fotos gemacht, war auch nicht gern gesehen.

MfG
Helmut

Re: Welcher Unvergessener hat mich auf welche Lok geholt?

geschrieben von: S&B

Datum: 15.10.18 22:34

01 111 schrieb:
Hallo !

Die 24 083 wurde erst im Juli 1975 von Polen in die BRD überführt.
Mischvorwärmer ?

Gruß : Werner S

Nein, Oberflächenvorwärmer.
Grüße
Ulrich

Re: Welcher Unvergessener hat mich auf welche Lok geholt?

geschrieben von: 01 111

Datum: 16.10.18 00:31

Helmut Philipp schrieb:
Mischvorwärmer und relativ kleine Windleitbleche, da gibt es eigentlich nicht allzuviele Möglichkeiten. In Frage kommen eigentlich nur die 24 009 oder die 24 083...

vermutet mit freundlichen Grüßen

Helmut

Hallo !

Den "Mischvorwärmer" hatte Helmut in Seinem Beitrag ins Spiel gebracht.
Deshalb auch das Fragezeichen in meinem Beitrag.

Gruß : Werner S.