DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Münchner Neueste Nachrichten
Freitag, 19. Oktober 1917
Nr. 529
Morgen=Ausgabe
Einschränkung der Heizung der Eisenbahnzüge. Amtlich wird mitgeteilt: Die Notwendigkeit, den Kohlenverbrauch abzumindern, und der Mangel an Rohstoffen zur Herstellung der Heizschläuche, hat die deutschen Eisenbahnverwaltungen veranlaßt, die Heizungen der Züge während des Winters 1917/18 soweit irgend angängig einzuschränken. Es ist daher bei den bayerischen Staatseisenbahnen ebenso wie bei den übrigen deutschen Eisenbahnen der Heizzeitraum für diesem Winter auf die Zeit vom 15. Oktober 1917 bis zum 31. März 1918 festgesetzt worden. Die Züge werden erst geheizt, wenn die Außenwärme unter 8 Grad Celsius sinkt. Von der Heizung der Nahpersonenzüge wird ganz abgesehen. Die Nebenbahnzüge mit einer Fahrzeit von nicht mehr als einer Stunde werden erst geheizt, wenn die Außenwärme unter den Gefrierpunkt sinkt. Auch in den Fernzügen wird nicht immer auf ausreichende Erwärmung der Wagenabteile in der bisher gewohnten Weise gerechnet werden dürfen, besonders bei größerer Länge der Züge. Die Reisenden wird daher unter allen Umständen empfohlen, bei Eisenbahnfahrten im kommenden Winter sich mit Winterschutzkleidung Decken u. dergl. zu versehen.

Walter
Hallo!

Solche ähnlichen Maßnahmen wurden dann auch während des 2. Weltkrieges getroffen. Da gab es auch nur warme Luft, wenn die Außentemperatur unter einer bestimmten Grenze gefallen ist.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser