DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Bilderrätselfreunde,

ich habe noch 5 ungelöste Bilderrätsel, vermutlich aus dem heimatlichen Sachsen. Wo ist diese Lok der sä. Gattung III Nr. 319 -> 231 "Limbach" am 1. Mai 1884 von einem unbekannten Urheber aufgenommen worden?
Das derzeitige Gebäude in Limbach ist es nicht, auch nicht Hartmannsdorf.

Viel Spaß und Dank im Voraus
m_lampe
Lok Gattung III Limbach am 1.5.1884.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:05:11:06:35.

Re: Aufnahmeort Lok Limbach gesucht

geschrieben von: hochwald

Datum: 04.05.18 15:13

Sehr schön, nun "Sachsen" steht ja quasi auf dem Tender ;-)))) nun mir ist erst "Limbach" an der Blies bei Homburg/Saar sein, in den Schornstein geflogen, aber natürlich Quatsch ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:04:15:14:39.

Zum Loknamen:

geschrieben von: JensH

Datum: 04.05.18 15:51

Hallo Hochwald,

In Sachsen gab es zum Zeitpunkt der Namensgebung die Stadt Limbach die 1950 zu Limbach.Oberfrohna fusioniert wurde.

Zum Ort kann ich nichts sagen.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Rochlitz (Sachs) (Link zu Vergleichsbildern)

geschrieben von: 7904

Datum: 04.05.18 16:37

Hallo,

es müsste das Empfangsgebäude von Rochlitz (Sachs) zu sehen sein. Hier die Ansicht von der Straßenseite [mapio.net] bzw. [upload.wikimedia.org]. und von der Gleisseite [www.abload.de] (aus diesem Beitrag [www.drehscheibe-online.de]. Die teilweisen Dachausbauten könnten später vorgenommen worden sein.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Re: Rochlitz (Sachs) (Link zu Vergleichsbildern)

geschrieben von: m_lampe

Datum: 04.05.18 18:12

Hallo Matthias,

Du hast wohl recht. Ich habe auf Deinen Tipp hin bei der GW gesucht und dieses Bild von Rochlitz gefunden. Das ging ja flott.

Vielen Dank

Max
GW 101.jpg