DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Anfang der 1960er Jahre besuchte Walter Söhnlein die Stadt Lörrach und machte dabei auch einige Fotos von der Lörracher Straßenbahn. Diese war 1916 in Betrieb genommen worden. Zeitweise fuhr die Straßenbahn durchgehend von Lörrach nach Basel, zeitweise musste an der Grenze umgestiegen werden. Bis 1946 war der Betreiber der Lörracher Straßenbahn die Baseler Straßenbahn bzw. die Baseler Verkehrsbetriebe. Seit 1946 übernahm die Stadt Lörrach den Betrieb, nur die Fahrzeuge wurden von Basel angemietet. Zum 31. August 1967 wurde die Lörracher Straßenbahn stillgelegt.

Lörrach Bahnhof Söhnlein.jpg

Die Tw 62 und 28 abfahrbereit am Bahnhof Lörrach (Foto: Walter Söhnlein)

Lörrach Söhnlein.jpg

Tw 28 und 62 unterwegs in Lörrach (Foto: Walter Söhnlein)

Lörrach Stetten Söhnlein.jpg

Tw 62 in Lörrach-Stetten (Foto: Walter Söhnlein)

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Faszinierend, besonders das erste Bild.

Ich war erst kürzlich in Lörrach, bin mit dem Zug dorthin gekommen. Ich habe keine Vorstellung, wo diese Tramhaltestelle gewesen sein könnte.

Danke und Gruß
Jörn.
Hallo achristo,

diese Bilder sind echt der Hammer!
Obwohl ich schon knapp 14 war, als das Lörracher Trämli stillgelegt wurde, hatte ich kein einziges Foto gemacht. Heute könnte ich mich deshalb irgendwohin beißen...


Ergänzend kann ich aber etwas zu den Aufnahmeorten sagen:

Bild 1 ist an der Endhaltestelle gegenüber des Lörracher Bahnhofs (mittlerweile "HAUPT"bahnhof) entstanden.

Bild 2 ist direkt nach der Abfahrt der beiden Wagen aufgenommen, wahrscheinlich vom gleichen Standort wie Bild 1, nur dass sich der Fotograf nach links gedreht hat.

Bild 3 ist beim Bahnhof Lörrach-Stetten in Fahrtrichtung Grenze entstanden, links vom Tram sieht man das Bahnhofsgebäude.



Dankende Grüße

E44 1152
Jörn,

das ist direkt gegenüber des heutigen Hauptbahnhofs. Die Zeile mit den einstöckigen Läden ist anfangs der 1970er platt gemacht worden für den Bau einer neuen Hauptpost. Ironie des Schiksals: genau diese häßlichen 70er-Jahre-Betonsünden werden zur Zeit wieder dem Erdboden gleich gemacht. Vermutlich wird etwas noch Einfallsloseres entstehen, was dann nicht 45 Jahre, sondern höchsten deren 30 hält...

Gruß aus dem Wiesental

E44 1152
Ganz tolle Bilder, vielen Dank fürs zeigen.
Hab mir erlaubt den Beitrag ins Tramforum Basel zu verlinken.

[www.tramforum-basel.ch]

Noch ein ganz kleiner Hinweis: Es heisst eigentlich Basler Verkehrsbetriebe/Strassenbahn nicht Baseler...
Auf Wunsch vom Chef des Tramforums sollte ich das erwähnen.

Gruss Andy
Guten Tag und Danke für die genialen Aufnahmen!
Wie User E44 1152 richtig erklärt hat, ist Bild 2 am genau selben Standort wie Bild 1 entstanden - daran erkennbar, da das mittlere der drei Gebäude das alte Sanitätshaus zwischen der heutigen Apotheke und dem "Nahkauf" ist. Das alte Sanitätsgebäude wurde darüberhinaus auch dieses Frühjahr abgerissen. Welch schöne Gebäude Lörrach einst hatte...


Grüsse!