2.5.1988 Fortsetzung von [
www.drehscheibe-online.de]
Kurzfristig ist eine recht interessante Tour auf belgischen und deutschen Abschnitten des Systems „Vennbahn“ bekannt geworden. Anmelden und im Nachtzug „Tauern-Express“ nach Lüttich fahren war einfach nötig. Der Weg des belgischen Sonderzuges führte über Eupen – Raeren. Weiter war das Triebwagen-Paar mit den Nummern 4301 und 4304 über Weywertz (eventuell Weismes) nach Bütgenbach gefahren. In Honsfeld, ehemaliger Haltepunkt an der belgischen Vennbahn, entstand das folgende Bild mit dem Blick über die Venn-Landschaft. Die rostigen Schienen zeigten, hier ist der Verkehr eher ruhig.
Nahe Losheimergraben fuhr der Zug über die Grenze nach Deutschland, ein Fotohalt war im Bahnhof Kronenburg, links neben dem Bahnhofsgebäude lugt die Kronenburg hervor, der Bahnhof Kronenburg liegt nahe dem Kronenburger See (jetzt ist genug Kronenburg!).
Nur wenig weiter liegt Stadtkyll, westlich vom Bahnhof wird das junge Flüsschen Kyll auf einer Brücke überquert, die ein Foto allemal wert war, die Zugnummer war 25082. Daten kenne ich nur für den östlichen Abschnitt der 1912 eröffneten Bahn von Jünkerath, bereits 1963 wurde der Personenverkehr eingestellt, 1981 musste der Güterverkehr vorläufig aufgegeben werden. Nach Instandsetzungsarbeiten wurde die Bahn wieder für den Güterverkehr geöffnet, um 1993 wieder aufgegeben zu werden. Erst im Jahr 2000 hat die EBM die Strecke übernommen, allerdings wurde drei Jahre später der Verkehr wieder eingestellt. Heute ist wohl ein durchgehender deutsch/belgischer Radweg auf nahezu der gesamten Trasse in der äußerst dünn besiedelten Landschaft angelegt.
Der Zug fuhr auf dem damals üblichen Weg (über Euskirchen – Köln) nach Aachen West und über die Güterstrecke nach Montzen (Viaduc de Moresnet) und Lüttich.
Bei der Wiedereröffnung nach Losheim im Oktober 1986 war ich dabei: [
www.drehscheibe-online.de]
Weiter in fünf Tagen
Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!