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Hallo liebe HiFo-Freunde,

heute geht es mal wieder um Typenblätter von der Hamburger Strassenbahn.

Ich habe verschiedene Typenblätter der Hamburger Straßenbahn von 1947 bis 1969 und werde sie in vier Kategorien hier zeigen:

Arbeitsbeiwagen 1947 – 1969: [www.drehscheibe-online.de]

Arbeitstriebwagen 1947 – 1969

Beiwagen 1947 – 1969

Triebwagen 1955 – 1969

Manchmal läßt sich aus der Skizze nicht der eindeutige Verwendungszweck der Fahrzeuge erkennen.
Zudem ist die Typenbezeichnung der Hochbahn auch manchmal etwas eigenwillig.
Für das bessere Verständnis habe ich daher die Typenbezeichnungen (wenn nötig) übersetzt.

Meine ältesten Typenblätter datieren vom 1947, kurz nach dem Krieg hielt die Hochbahn einen sehr vielfältigen Arbeitswagenpark vor.
Neben bahninternen Aufgaben, waren auch Fahrzeuge für die Trümmerräumung notwendig.
Später wurde der Bestand radikal auf ein Minimum reduziert.

In der Nachkriegszeit waren Materialien knapp, der sparsame Ersteller der Typenblätter von 1947 griff also auf Vordrucke aus der Kriegszeit zurück.
Das Hakenkreuz auf dem mittleren Turm im Hochbahn-Emblem wurde kurzerhand entfernt…


https://abload.de/img/hhatypenblattarbeitsthlync.jpg
Scan 1: Arbeitstriebwagen März 1947 Blatt 1

(1) und (2) Kg = Kastengüterwagen
(3) G = Gütertriebwagen (ex V1)
(4) Ak.W. = Ankertransportwagen
(5) Mk.1 bzw. (6) Mk.2 = Muldenkipper (Erste bzw. zweite Bauart)
(7) Kk.e. = Kastenkipper elektrisch
(8) Kk = Kastenkipper
(9) Akku-Lok



https://abload.de/img/hhatypenblattarbeitstj3zg9.jpg
Scan 2: Arbeitstriebwagen März 1947 Blatt 2

(1) S = Schotterwagen
(2) Schw. W. = Schweißwagen
(3) R.W.1 bzw. (4) R.W.2 = Reinigungswagen (Erste bzw. zweite Bauart)
(5) G = Gütertriebwagen
(6) V.W. bzw. G.W. = Verschiebewagen bzw. Gerätewagen
(7) L.W. = Lehrwagen
(8) Schl.W. = Schleifwagen
(9) W.I bzw. (10) W.II = Werkstattwagen (Erste bzw. zweite Bauart)


Wenden wir uns jetzt dem Jahr 1958 zu, die Einstellung der Straßenbahn war beschlossene Sache.
Fahrzeuge für die Trümmerräumung oder für den Neubau von Strecken waren nicht mehr erforderlich.
Die Hochbahn investierte immerhin noch in ein paar moderne Schleif- und einen neuen Schulwagen.

Hier die Typenblätter vom 31.Dezember 1958:

https://abload.de/img/hhatypenblattarbeitsty2z0n.jpg
Scan 3: Arbeitstriebwagen März 1958 Blatt 1

(1) G = Gütertriebwagen (Reklamewagen)
(2) Kg. = Kastengüterwagen
(3) Z1 = Verschiebewagen aus Personenverkehr
(4) Kk.e. = Kastenkipper elektrisch
(5) Akku-Lok
(6) Schm.W. = Schmierwagen (Umbau aus Akku-Lok)



https://abload.de/img/hhatypenblattarbeitstjqa1w.jpg
Scan 4: Arbeitstriebwagen März 1958 Blatt 2

(7) S. = Schotterwagen
(8) Schl.W.1 = Schleifwagen (Erste Bauart)
(9) Schl.W.2 = Schleifwagen (Zweite Bauart)
(10) Schl.W.3 = Schleifwagen (Dritte Bauart)
(11) Schl.W.4 = Schleifwagen (Vierte Bauart)
(12) L.W. Z1 = Lehrwagen (Basis Z1)
(13) L.W. V6 = Lehrwagen (Basis V6)
(14) W.1 = Werkstattwagen (Erste Bauart)
(15) W.2 = Werkstattwagen (Zweite Bauart)


Um den Bestand zum 30. Juni 1960 darzustellen, benötigt die Hochbahn jetzt nur noch ein Blatt.
Insgesamt 34 Arbeitstriebwagen sind noch vorhanden.
Bis auf ein paar alte Rangierwagen und den beiden Schotterwagen sind nur noch Nachkriegsneubauten vorhanden.
Die Werkstattwagen hatten keine Streckenzulassung und trieben sich in der Hauptwerkstatt Falkenried rum.

Dankenswerter Weise werden jetzt neben den Abkürzungen auch die genauere Bezeichnungen der Fahrzeuge erwähnt.


https://abload.de/img/hhatypenblattarbeitstcdzz7.jpg
Scan 5: Arbeitstriebwagen Juni 1960


Ein Jahr später gibt es wieder ein paar Lücken.
Die Z1P Rangierwagen sind komplett verschwunden und der größere „Esel“ W.2 ist ebenfalls ins Alteisen gewandert.
Insgesamt hat sich der Bestand innerhalb eines Jahres auf 15 Fahrzeuge reduziert und ist damit um über die Hälfte geschrumpft.


https://abload.de/img/hhatypenblattarbeitstjclry.jpg
Scan 6: Arbeitstriebwagen Juni 1961


Mein nächstes Typenblatt ist vom 30. Juni 1964.
Mittlerweile passen die Arbeits-trieb und -beiwagen auf ein Blatt.
Zwei Schleifwagen, der Schmierwagen, die Zugmaschine und der moderne Fahrschulwagen müßen reichen.
Zwei kleine „Esel“ (W.1) sind noch in Falkenried aktiv.


https://abload.de/img/hhatypenblattarbeitswp9b1m.jpg
Scan 7: Arbeitswagen Juni 1964


Das letzte Blatt stammt vom 31. Mai 1969, der Unterschied besteht nur im Abgang eines W.1.
Dieser Arbeitswagenpark hielt bis zum Ende der Straßenbahn 1978 durch.
Davon sind der Schmierwagen (Privat) und der Fahrschulwagen sowie der Esel (beide VVM) erhalten geblieben.


https://abload.de/img/hhatypenblattarbeitswwlxer.jpg
Scan 8: Arbeitswagen Juni 1969

Fortsetzung folgt!

Auch diesmal habe ich wieder ein paar Busfotos aus Hamburg von 1981 ins Bus-Forum eingestellt, hier der Link dazu: [www.drehscheibe-online.de]

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas