DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Eisenbahnfreunde,

ein weiteres Mal erlaube ich mir, an dieser Stelle ein Foto aus meiner Sammlung vorzustellen, dessen Aufnahmeort ich bislang nicht ermitteln konnte.

Die Aufnahme soll nach Angaben des Vorbesitzers aus Sachsen stammen, was m.E. aufgrund der Architektur des abgebildeten Empfangsgebäudes eines kleinen Bahnhofs (oder eines Haltepunkts) durchaus zutreffen könnte.

Die Aufschriften sind leider auf dem Original selbst mit einer Lupe nicht lesbar.

Beim Erhalt des Fotos dachte ich zunächst an den (seit einigen Jahren als Reisezughalt aufgelassenen) Bahnhof Weißig an der Strecke Riesa - Dresden. Ein Vergleich mit Fotos jener Betriebsstelle aus dem Internet ergab jedoch, daß dort der Giebel des Empfangsgebäudes nicht zur Gleisseite zeigt. Zudem befindet sich kein Bahnübergang unmittelbar am Gebäude.

Für alle sachdienlichen Hinweise bedanke ich mich im voraus recht herzlich!

Ralf Böttcher
unbekannt(10).jpg

(Dresden-)Stetzsch

geschrieben von: 7904

Datum: 02.05.18 11:38

Hallo Ralf,

das Bild dürfte (Dresden-)Stetzsch zeigen. Hinten das Gebäude der 77. Schule [www.dresdner-stadtteile.de]. Rest ist auch leicht zu finden - bin ein wenig in Eile ... :-)


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias