DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute vor 41 Jahren am 1. Mai 1977, gab es noch den "Internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus". Um diesen Tag zu feiern war ich aber nicht vornehmlich nach Berlin, Hauptstadt der DDR, gefahren, sondern Grund der Reise war der damals noch vorhandene Dampfreichtum der Stadt!

In Berlin-Buch kommt 44 0300 mit einem Ganzzug behende daher. Erstaunlicherweise war sie im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen an diesem Tag nicht besonders geschmückt. Immerhin hat der Reichsbahner am Stellwerksfenster die Fahne herausgehangen und beäugt hinter der Fensterscheibe des Stellwerks stehend den dreisten Fotografen auf dem Bahnsteig.

http://img.fotocommunity.com/heute-vor-40-jahren-b98c2008-ba5f-4110-a65f-65ab894056e7.jpg?width=1600


Viele Grüße
Wizard
Hallo Wizard,
danke für das Bild der 0300, wir hatten es, soweit ich mich erinnern kann, im Bw Eberswalde es nicht so mit schmücken von Lokomotiven. Zum Herrentag war das anders. Der Leiter vom BW war zwar streng aber o. k. und an den politischen Leiter kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern.
Hast du vielleicht bei späteren Besuchen die 0300 auch mal mit Schürze fotografiert?

schöne grüsse
jens




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:01:06:39:25.