Hallo,
vielen Dank für die weiteren Ergänzungen.
Ich halte die Liste auch weiter aktuell, falls noch weitere Unfälle „auftauchen“.
Zur besseren Übersichtlichkeit nochmal die aktuelle Liste (19.09.2018):
Auch diese ist sicherlich noch unvollständig, deshalb sind weitere Ergänzungen natürlich jederzeit willkommen. Das gleiche gilt auch für weitere Angaben/Fotos zu den schon aufgelisteten Unfällen. Unter [
www.drehscheibe-online.de] und [
www.drehscheibe-online.de] sind zahlreiche der aufgelisteten Loks zu sehen.
140 001 in 1980
140 001 in 1980 weiterer Unfall
140 006 in 1990 (?)
140 006 in 2000
140 007 am 13.03.1992 in Sinzing Unfall mit 140 794.
140 027 am 22.10.1961 in Heppenheim nach Auffahrunfall in Brand geraten.
140 032 am 14.04.1983 im Bereich Linden-Hafen Entgleisung, Lok stürzte vom Bahndamm. Bilder: [
www.drehscheibe-online.de]
140 034 am 14.11.1981 bei Bad Münder mit Ng 64363 auf Arbeitszug aufgefahren.
140 038 in 03.1982 Flankenfahrt mit 140 262 und 140 292.
140 044 in 1989 (?)
140 055 in ca. 1976 bei Karlsruhe Unfall.
140 057 am 30.10.2007 in Seddin Unfall.
140 063 in 1990 (?)
140 064 in 1980 (?)
140 065 in 1986 (?)
140 068 in 1980/1981 (?)
140 071 in 1991 (?)
140 082 am 14.08.1998 bei Lengerich Entgleisung nach Kollision mit Pkw.
140 083 am ? in ? schwerer Unfall, kompletter Neuaufbau notwendig.
140 083 am 14.04.1999 bei Freiburg mit dem Ausleger eines Krans kollidiert.
140 083 am 17.10.2002 bei Mittelsinn nach Hauptschalterexplosion ausgebrannt.
140 090 am 14.06.1989 in Neckargmünd mit allen Achsen entgleist .
140 096 am 09.11.1979 bei Luisenthal Unfall mit 140 182.
140 100 am 15.03.2005 in Gremberg Unfall mit 140 232 .
140 102 am 24.11.2006 in Köln Kalk Rbf Unfall mit 139 260.
140 106 in 1993 (?) in ?
140 138 in 1989 (?)
140 143 am 15.10.1980 in Bühl vor Ölzug ausgebrannt.
140 147 in 1995/1996
140 158 in 12.1988
140 172 in 1984
140 182 am 09.11.1979 bei Luisenthal Unfall mit 140 096.
140 195 am ? in ? schwerer Unfall. Die 140er musste komplett neu aufgebaut werden.
140 195 in 1981
140 196 am 05.10.1973 in Marl-Sinsen, Kollision sowohl mit 044 405 als auch 110 360. Die 140er musste komplett neu aufgebaut werden.
140 197 am 15.09.1992 bei Rheine Kollision mit verschobener Ladung eines entgegen kommenden Zuges.
140 206 in 1990
140 209 am ? in ?
140 217 am 24.11.1976 zwischen F-Ginnheim und -Eschersheim mit Dg 75863 auf Dg 47709 aufgefahren.
140 218 in 1986 (?)
140 221 am 14.08.1981 in Minden Kollision mit 140 797 (?)
140 223 in 1980 (?)
140 224 in 1991 bei Basel
140 232 am 15.03.2005 in Gremberg Unfall mit 140 100.
140 235 am ? in ?
140 236 in 1982
140 236 in 1987 (?)
140 237 in 1987 (?), 1993 ausgemustert, nochmals Unfall?
140 243 in 1979 (?)
140 245 in ? nahe Bw Oberhausen-Osterfeld Süd (?)
140 251 am 10.03.2002 in Lehrte Unfall mit 141 245.
140 255 am 08.02.1975 bei Osterath ausgebrannt.
139 260 am 24.11.2006 in Köln Kalk Rbf Unfall mit 140 102.
139 262 am 09.09.2003 im Bw Nürnberg Rbf Kollision mit 155 245 und 151 024.
140 262 in 03.1982 Flankenfahrt mit 140 038 und 140 292.
140 265 in 1998 (?) in ?
140 274 in 1992 (?)
140 275 am 09.02.1975 bei Osterath ausgebrannt.
140 283 in ? bei ? (nur geringe Schäden? - siehe Antwort vom 3.5.18)
140 284 am ? in ?
140 289 in 1998 (?) in ?
140 292 in 03.1982 Flankenfahrt mit 140 038 und 140 262.
140 297 in 1985 (?)
140 300 in 1998 (?)
139 310 am 05.12.1991 in Plettenberg-Ohle Auffahrunfall.
139 313 in 1994/1995 (?)
139 316 am ? in ? schwerer Unfall, Wiederaufbau notwendig.
140 328 in Ende 1993 zwischen Darmstadt und Mainz-Bischofsheim schwerer Auffahrunfall.
140 331 am 03.06.1966 in Köln mit Benzinwaggons entgleist und in Brand geraten.
140 340 in 1995/1996 (?)
140 348 am 12.05.1995 in Olching über Prellbock und teils umgekippt.
140 362 in 1970-1975 (?) ausgebrannt. Die 140er musste komplett neu aufgebaut werden.
140 365 in 1979 (?)
140 369 in 1979 (?)
140 373 in 2003 ausgebrannt.
140 377 am 30.08.1997 in Ludwigshafen (Rhein) Lz einem Containerzug in die Flanke gefahren.
140 380 am 23.04.2002 in Osnabrück Unfall (? - siehe unten)
140 383 am 08.07.1980 Auffahrunfall.
140 384 am 18.08.1990 in Düren Flankenfahrt mit 110 273.
140 384 am 24.08.1999 in Löhne Unfall mit 216 079.
140 387 in 1982 (?)
140 399 am 23.11.2006 in Maschen Unfall.
140 405 am 11.06.1975 in Assenheim auf Panzerzug aufgefahren.
140 405 in 1996/1997
140 408 am 12.11.1980 im Bf Hagen Gbf Kollision mit 140 747. Nur Puffer beschädigt.
140 419 in 1981
140 425 in 08.1980 in Göttingen Frontalzusammenstoß mit 140 486.
140 439 am 09.05.1996 in Frankfurt/Main Flankenfahrt mit 151 033.
140 445 in 1983
140 450 am 08.03.1983 in Lehrte Flankenfahrt mit 140 457. Die Lok erlitt nur geringe Schäden.
140 457 am 08.03.1983 in Lehrte Entgleisung nach Flankenfahrt mit 140 450.
140 458 am 01.09.1977 in Hannover schwere Flankenfahrt mit 140 764.
140 459 am 20.03.1985 in Empelde Flankenfahrt mit 150 079.
140 459 in 1986 (?) Kollision mit Kranausleger.
140 462 am ? in ?
140 465 in 1977 oder 1978 nahe Köln-Deutzerfeld (?) Kollision mit Panzerrohr.
140 465 in 1989/1991?
140 475 in 1996 in ? Unfall mit 140 697.
140 485 in 1995 bei ?
140 486 in 08.1980 in Göttingen Frontalzusammenstoß mit 140 425.
139 510 am 05.12.1991 zwischen Plettenberg und Werdohl mit Gz auf abgerissene Güterwagen.
140 515 am ? in ?
140 517 am 13.01.2003 in Dillingen/Saar Unfall.
140 519 am ? in ?
140 532 am 20.10.1981 bei Wunstorf mit Ng 61614 auf N 4168 mit 141 336 aufgefahren.
140 541 am 20.01.1995 im Bf. Cölbe Unfall mit 141 165.
140 548 am 09.02.1990 in Helmstedt Unfall mit 132 111.
139 555 in 1982
139 563 in 05.1994 in Innsbruck Unfall.
140 567 in 04./05.1996 Flankenfahrt
140 573 am 15.11.1972 bei Hohenlimburg wohl Kollision mit einem Güterzug oder (siehe Beitrag vom 11.06.19) BU-Unfall mit LKW. Eventuell zwei Unfällle?
140 577 am ? in ? schwerer Unfall, kompletter Neuaufbau notwendig.
140 587 in 1986 (?)
140 598 in 1989 (?)
140 610 am ? in ?
140 627 am 25.04.2012 Flankenfahrt in Braunschweig
140 628 am 08.01.1972 in Lemförde, mit Gz auf 323 403 mit Rangierabteilung. (? zweiter Unfall 1998?)
140 633 am 28.06.1988 in Hochspeyer durch Erdrutsch entgleist und umgekippt.
140 635 am 09.09.2002 in Bad Münder frontal mit 152 075.
140 637 am 25.09.1979 bei Münster mit Personenzug (E 3253) entgleist und umgekippt.
140 640 am 24.08.07 in Plattling Unfall mit Rahmenschäden.
140 648 in 2006 (?)
140 653 am 21.03.1971 in Dortmund über Prellbock gefahren und mit allen Achsen entgleist.
140 663 in 1985 (?)
140 679 am 02.04.1996 Flankenfahrt in Rheydt Hbf.
140 679 am 08.05.2003 nahe Saarbrücken über Sperre(sehr geringe Schäden - siehe Antwort vom 5.5.18)
140 692 am 09.05.1996 in Magdeburg.
140 697 in 1996 in ? Unfall mit 140 475.
140 706 im Sommer (?) 1973 in Oberhausen West Auffahrunfall, kompletter Neuaufbau notwendig.
140 712 in 1988 (?)
140 714 in 2004 (?)
140 715 am ? in ?
140 716 am 04.10.1974 in Burlage mit entgleistem Güterwagen kollidiert und umgestürzt. Bilder: [
www.drehscheibe-online.de]
140 724 in 1989 (?)
140 733 am ? in ?
140 742 am 02.08.2002 im Bw Mannheim Rbf Auffahrunfall mit 140 862, 155 245 und 185 053.
140 745 am 27.11.1980 in Osterfeld Kollision mit Turmtriebwagen.
140 747 am 12.11.1980 im Bf Hagen Gbf Kollision mit 140 408. Nur Puffer beschädigt.
140 754 in 1994 (?)
140 763 am 25.11.2008 bei Recklinghausen Ost zusammen mit 140 796 Auffahrunfall auf RBH 811.
140 764 am 01.09.1977 in Hannover schwere Flankenfahrt mit 140 458.
140 768 am xx.06.1972 in Neustadt/Aisch Prellbock durchbrochen und Böschung hinabgestürzt.
140 777 in 1990 (?)
140 782 in 1989 (?)
140 783 in 1995/1996 (?)
140 786 am ? in ?
140 788 am 15.03.2010 in Stuttgart-Bad Cannstatt entgleist (zusammen mit 140 816).
140 794 am 13.03.1992 in Sinzing Unfall mit 140 007.
140 796 am 25.11.2008 bei Recklinghausen Ost zusammen mit 140 763 Auffahrunfall auf RBH 811.
140 797 in 08.1981 Kollision mit 140 221 (?)
140 800 am 25.08.1977 in Neuwied mit Gz auf stehenden Zug gefahren.
140 816 am 15.03.2010 in Stuttgart-Bad Cannstatt entgleist (zusammen mit 140 788).
140 824 am 02.11.1973 in Duisburg-Hochfeld Unfall mit 052 789.
140 827 in 1994 bei ? (nur Puffer verloren? - siehe Antwort vom 3.5.18)
140 837 in 1995 bei ? wohl Auffahrunfall.
140 844 am 23.02.1991 in Vorhelm Ost auf Gz aufgefahren.
140 847 am 14.04.2004 in Dollnstein Auffahrunfall.
140 852 in 07.2005 im Bw Seelze Auffahrunfall.
140 862 am 02.08.2002 im Bw Mannheim Rbf Auffahrunfall mit 140 742, 155 245 und 185 053.
140 870 in 1981
140 879 am 10.04.2003 in Kreiensen entgleist und daraufhin ausgemustert.
Viele Grüße
Stephan
Edit: Bis 16.01.2023 aktualisiert. Vielen Dank für alle weiteren Hinweise! Weitere Unfälle werden auch weiterhin eingetragen.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:16:07:29:15.