DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung der Serie über den Betrieb auf der Anschlussbahn Voldagsen – Duingen, die als „Rest“ der ehemaligen „Kleinbahn Voldagen – Duingen – Delligsen (VDD)“ inzwischen auch ohne Verkehr ist.

Wird fortgesetzt.

Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]


Viele Grüße
Dieter

VDD Dieter Riehemann 8527_23.jpg
Zwischen Weenzen und Thüste rollte DB- 290 172 am 20.05.1985 mit einem Güterzug aus Duingen über die ehemalige Kleinbahnstrecke

VDD Dieter Riehemann 8527_24.jpg
290 172 mit einem Zug aus Duingen in Thüste am 20.05.1985. Bis 1966 hatte der Bahnhof durch die Anschlussbahn zur Braunkohlengrube sowie die Brikettfabrik erhebliche Bedeutung für den Güterverkehr der VDD. Die Einmündung des Anschlussgleises war damals noch sichtbar (rechter Bildrand)

VDD Dieter Riehemann 8527_29.jpg
Nochmals der gleiche Güterzug, hier zwischen Levedagsen und Salzhemmendorf

VDD Dieter Riehemann 8527_30.jpg
Für die Spätschicht auf der ex VDD war am 20.05.2002 die DB-Lok 260 579, die hier als Lz den Bahnhof Salzhemmendorf durchfuhr, eingeteilt. Im Hintergrund rechts das ehemalige Empfangsgebäude

VDD Dieter Riehemann 8527_31.jpg
Lok 260 579 beförderte am 20.05.1985 einen Güterzug zwischen Lauenstein und Voldagsen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:02:08:09:19.
Moin zusammen,

ich frage mich immer, ob es genehm ist, wenn ich eine Karte, wie in diesem Fall vom Verlauf der VDD, anhänge. Der Kartenausschnitt aus Vierzigern des letzten Jahrhunderts zeigt auch das "Umfeld" der VDD.
http://666kb.com/i/dt379u0lgbhov987m.jpg
Gruß HG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:30:12:21:35.

„alte Sachen“ sind hier immer genehm!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.04.18 13:16

Harbergen-Staffhorst schrieb:
ich frage mich immer, ob es genehm ist, wenn ich eine Karte, wie in diesem Fall vom Verlauf der VDD, anhänge.
Der Kartenausschnitt aus Vierzigern des letzten Jahrhunderts zeigt auch das Umfeld der VDD: [666kb.com]

Hallo,

auch solch „alte Sachen“ sind hier immer genehm!


Gruß

Walter
_________________________
Mein Dank geht natürlich auch an den Serienersteller!
Karten sind immer sehr Willkommen, und dem Dank schließe ich mich natürlich gerne an.

Was bedeutet eigentlich die gestrichelte Linie?

Gestrichelte Linie

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 01.05.18 09:02

Hallo,

bei der gestrichelten Linie könnte es sich um eine Grenze der Reichsbahndirektion handeln.

Grüße
Markus

Re: Gestrichelte Linie

geschrieben von: Harbergen-Staffhorst

Datum: 01.05.18 10:30

Moin zusammen,
so ist es wohl. Direktionsgrenzen. Gleich noch eine kleine Berichtigung zum o. g. Text. Die Karte stammt von 1939 und fand in der Besatzungszeit nach 1945 Verwendung, wie man sieht.
http://666kb.com/i/dt47jdkn49ttgha2k.jpg

Gruß HG

Re: Grenze zwischen den RBDen Hannover und Kassel

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.05.18 15:23

Harbergen-Staffhorst schrieb inhaltlich:
Direktionsgrenze; die Karte stammt aus dem Jahre 1939 und fand in der Besatzungszeit nach 1945 Verwendung
Ja klar, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren — damals gab es ja auch noch die RBD Kassel: ▼

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Eisenbahndirektion-cassel.jpg

Bildquelle: [de.wikipedia.org]

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)