DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
[size=18px] Moin aus dem Norden!

Die heutige Fortsetzung zeigt MAN-Fahrzeuge aus dem Fabriknummernbereich 142782 bis 143519. Diese wurden im Zeitraum von 1956 bis 1958 an den jeweiligen Erstbesteller ausgeliefert. MAN hatte inzwischen sein Baukastensystem erweitert und bot nun die Fahrzeuge mit 180 oder 130 PS an. Die 130PS-Variante erhielt allerdings nur ein VT, nämlich der VT5 der Schleswiger Kreisbahn. Sämtliche Fahrzeuge, also VT, VM und VS, waren nun auch mit einer Übergangseinrichtung (nur für Personal) bestellbar, hiervon machte insbesondere die HzL gebrauch. Auch für diese Beiutragsfolge hat Stefan Motz dankenswerter Weise etliche Aufnahmen beigesteuert.

Bild 16: Die von der SWEG betriebene Münstertalbahn hatte in Staufen eine Streckenverzweigung und daher dort ihren Betriebsmittelpunkt. Am 12. Mai 1979 fotografierte ich dort den sehr gepflegten VT 23 (142 782, 1956), der ursprünglich im grünen Farbkleid an die Mittelbadische Eisenbahn-Ges. (MEG) mit gleicher Betriebsnummer geliefert worden war und durch die 1963 geschaffene Auffanggesellschaft SWEG nun unter dieser „Flagge“ weiterhin in Dienst stand:
https://abload.de/img/16142782-56aswegvt23sloq6e.jpg


Bild 17: Nächster Eigentümer des SWEG-VT23 wurde die 1994 gegründete Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE), die das Fahrzeug weiterhin mit der Bezeichnung VT23 führte. In Schleiden gelang Stefan am 1. August 2008 ein Foto des RSE-Triebwagens:
https://abload.de/img/17142782-56brsevt23scgusk7.jpg


Bild 18: Als Stefan am 4. April 1985 den T21 (dahinter der Esslinger VT402 der WNB) der Württembergischen Nebenbahnen (WNB) bei Münchingen fotografierte, hatte er damit den ehemaligen VT4 (MAN 1957, 143 403) der Uetersener Eisenbahn abgelichtet. Dieser Triebwagen sowie der 1958 gefertigte VT5 waren an den Erstbesitzer nicht nur mit omnibusähnlichen Falttüren (Türfenster auch im unteren Bereich), sondern auch mit festem (!) Schaffnersitz ausgeliefert worden. Die WNB glich die Inneneinrichtung nach dem Erwerb des Triebwagens (1965) der serienmäßigen Ausstattung an:
https://abload.de/img/18143403-57awnbt21uvtx8s2u.jpg


Bild 19: Nach einem Zwischenspiel bei der Eisenbahnges. Nahe-Hundsrück eV landete der ehemalige Uetersener Triebwagen bei der KEG. Den nun als VT2.01 bezeichneten Triebwagen erwischte Stefan am 21. Oktober 1998 in Chemnitz Zwönitzbrücke:
https://abload.de/img/19143403-57bkegvt201cvks4x.jpg


Bild 20: Auch die Peine-Ilseder Eisenbahn (PIE) zählte zu den Kunden, die von der Zweckmäßigkeit der MAN-Triebwagen überzeugt waren und orderten daher 5 Triebwagen sowie einen Steuerwagen beim Hersteller. Eines dieser Fahrzeuge war der VT1 (1957, 143 406), der ebenso wie die anderen PIE-Fahrzeuge zwischen Juni und September 1957 nach Peine geliefert wurde. Ich konnte den Triebwagen, behängt mit dem VS6 (143 411) am 4. August 1969 in Helmstedt fotografieren, als er in Diensten der DB als Personenzug nach Braunschweig eingesetzt wurde:
https://abload.de/img/20143406-57pievt1ahelpfsib.jpg


Bild 21: Um einen ehemaligen PIE-VT handelt es sich bei dem VT2.09, den ich im Besitz des „Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen“ (VVM) Anfang April 1978 in Schönberg Strand fotografierte. Das Fahrzeug (1957, 143 407) war ursprünglich der VT2 der PIE gewesen und kam als VT2.09 1969 zur AKN. Von dort gelangte er zur an der Ostsee gelegenen Museumsbahn:
https://abload.de/img/21143407-57aknvt209aso5sck.jpg


Bild 22: Ebenfalls von der PIE stammt der VT2.10 der AKN. Diese erwarb den dort als VT3 geführten Triebwagen 1969 und versah den 1957 (143 408) gebauten VT mit Zielschildkästen. Am 6. September fotografierte ich das Fahrzeug in seinem Heimat-Bw Kaltenkirchen:
https://abload.de/img/22143408-57aaknvt210algs44.jpg


Bild 23: Und nochmals konnte der AKN-VT 2.10 bildlich festgehalten werden, nämlich am 10. Juni 1978 bei seinem neuen Besitzer WNB. Stefan fotografierte den dort als Arbeitsvorrat stehenden VT in Weissach:
https://abload.de/img/23143408-57bakn-vt2103us2g.jpg


Bild 24: Auch den VT21 der OWE konnte ich in Helmstedt aufnehmen, und zwar am 18. Dezember 1971. Der Triebwagen (1957, 143 409) war ursprünglich als VT4 an die PIE geliefert worden und gelangte von dort 1969 an die Osterwiek-Wasserlebener Eisenbahn, die ihn als VT21 in Betrieb nahm:
https://abload.de/img/24143409-57aowevt21ah0zsrz.jpg


Bild 25: Am 28. September 2004 fotografierte Stefan das selbe Fahrzeug in Bremervörde, allerdings gehörte es seit 1978 den Niederrheinischen Verkehrsbetrieben (NIAG) in Moers und wurde als VT20 bezeichnet:
https://abload.de/img/25143409-57bniagvt20bilscj.jpg


Bild 26: Einen weiteren VT der OWE konnte ich bereits am 19. Dezember 1970 in Helmstedt fotografieren. Der VT22 (1957, 143 410) kam ebenfalls 1969 von der PIE, die ihn dort als VT5 gelistet hatte:
https://abload.de/img/26143410-57aowevt22bhresi1.jpg


Bild 27: Der VT22 (MAN 1957, 143 410) der OWE kam ebenfalls zur NIAG. In den Farben der NIAG fotografierte Stefan das inzwischen nun als VT21 gekennzeichnete und bereits von Schmierfinken verunstaltete Fahrzeug selben Tag wie den VT20 (=Bild 25):
https://abload.de/img/27143410-57bniagvt21b67s92.jpg


Bild 28: Eine dreiteilige MAN-Garnitur der HzL kam Stefan am 6. Februar 1993 bei Hausen im Tal vors Objektiv. Der führende Steuerwagen VS12 (1957, 143 411) war ursprünglich bei der PIE als VS6 und ab 1969 bei der AKN als VS2.50 im Einsatz gewesen, bevor er 1977 zur HzL gelangte:
https://abload.de/img/28143411-57hzlvs12hau4hsp4.jpg


Die „Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig“ (VKS) erhielten den neu angelieferten VT5 (143 519) 1958 von der MAN. Dieser Triebwagen war der einzige, der mit einer zweimotorigen 130PS-Anlage ausgerüstet war. Es war übrigens der modernste Triebwagen, den die VKS jemals in ihrem Bestand hatte. Die beiden folgenden Aufnahmen machte ich während meiner Wehrdienstzeit am 23. Juli 1969 im Kreisbahnhof Schleswig.

Bild 29:
https://abload.de/img/29143519-58vt5aschleswrs3b.jpg


Bild 30:
https://abload.de/img/30143519-58vt5bschlesyjs92.jpg




Weitere Fahrzeuge zu diesem Thema werde ich in den noch kommenden Beiträgen vorstellen

Hier die Links zu den anderen Folgen. (Die Links trage ich jeweils nach Veröffentlichung einer weiteren Folge ein):

Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]

Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]

Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]

Grüsse aus dem Norden

Helmut



Edit: Verrutschten Text in der Einleitung berichtigt.

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:14:19:17:58.

Danke, Helmut

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 29.04.18 18:42

Hallo Helmut,

Deine Beiträge über die MAN-Schienenbusse gefallen mir sehr gut. Die DB 798 habe ich natürlich zwischen Köln und Rösrath sehr gut gekannt und damit gefahren, die MAN nur in Achern gesehen. Ich habe trotzdem das Buch von Stefan Kuchinke erworben und deine Beiträge und diese von Dieter R. ergänzen dieses Buch.
Persönlich besitze ich fast alle Bücher mit Bildern der meterspurigen AR der SNCV womit als Junge oft gefahren bin ( zwischen Geraardsbergen und Herzele, wo ich 1950-1952 gewohnt habe).

Mit sehr freundlichem Gruss aus Mons
José
Moin Helmut,

dank Dir, Dieter und einiger Anderer, ist das HiFo im Moment sehr NE-Bahn lastig, aber das ist gut so.
Mit Hilfe Eurer Schätze wird vieles wieder lebendig, dafür meine ganz herzlichen Dank an Dich.
Grüsse, Karl
Hallo aus dem Sauerland,
vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Ich hänge hier mal Bilder von MAN-Triebwagen der SAB in Münsingen (Schwäbische Albbahn) dran. Es handelt sich also um ehemalige HzL-Fahrzeuge.
Fotografiert habe ich die Triebwagen zwischen 2015 und Anfang 2017

Der VT9 war abgestellt und auch noch nicht mit der SAB-Beschriftung versehen.

Beste Grüße
Jens
20160506_094329.jpg
20160505_103222.jpg
20160626_134144.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:30:09:25:57.
Interessante Fahrzeuge!

Hat jemand Bilder der Antriebstechnik?

Würde den gerne mal vergleichen mit dem Aufbau der Uerdinger Brummer.

R.
Hallo Helmut

Wieder besten Dank für den Beitrag

Zum 1. Teil möchte ich noch den VS 111 ergänzen, zusammen mit dem VS 142 in Endingen, 30.8.1986 (rechts V70.01)

https://abload.de/img/vs111142endingen30-08dqo83.jpg

Viele Grüße
Horst
Moin Helmut,

auch die zweite Folge steht dem Eingangsbeitrag in nichts nach. Wiederum zeigt ihr interessante Fahrzeuge, die es wert sind, in solch einem Beitrag zusammengefasst gezeigt zu werden.

Danke für die Mühen,

Martin (aus Aalen)
Auch von mir vielen Dank für die Beiträge zum MAN-Schienenbus. Seit vielen Jahren kenne ich nun schon den VT 2.09 des VVM in Aumühle. Ostern ging es damals immer mit der Familie nach Aumühle ins Museum. Damals für uns Knirpse eher ein Abenteuerspielplatz, sieht es heute deutlich aufgeräumter aus. Der Schienenbus stand damals immer ganz hinten im Lokschuppen. Vor einigen Jahren wurde er dann äußerlich aufgearbeitet und erhielt sogar eine kleine Überdachung:

http://www.roter-brummer.de/798/bilder/MAN-VT2-09-AKN-inAumuehle-rot.JPG

Mittlerweile sind die Gleisanlagen großflächig überdacht, der Schom leider unter Plane stehend, scheinbar mit Rostschutz gestrichen.

VVM-MAN-Schom.jpg


Ein Vereinsmitglied war da wohl mal ziemlich hinterher, auch Ersatzteile wurden herangeschafft. Leider ist die dazugehörige Homepage nicht mehr so aktuell:

[www.vt209.de]

Doch freuen wir uns, dass noch recht viele MANs unterwegs sind.

Gruß
Alexander
Moin Helmut,

ich verfolge Deine Serie über die MAN Schienenbusse mit großem Interesse. Das Problem bei diesen VT ist, daß sie ausschließlich auf Privatbahnen im Einsatz waren und keine DB VT-Bezeichnung hatten. So sind diese Triebwagen bei auf nur DB-fixierten Fotografen kaum ins Blickfeld geraten.
Ich muß mich leider zu dieser Spezies zählen, denn ich habe den VT 5 der Schleswiger Kreisbahn, obwohl er in meinem Wirkungskreis in Betrieb war, nie gesehen, geschweige denn fotografiert - war ja "nur" eine Privatbahn und dann noch Diesel....
Lediglich dem VT 4 habe ich zwei Bilder geopfert, als er noch zwischen Schleswig und Süderbrarup fuhr.

Erst Jahre später bin ich darauf gekommen, daß Privatbahnen auch interessant sein könnten, leider zu spät.

Zum Glück war Dein Blickfeld nicht so eingeengt.

Ich freue mich schon auf weitere Folgen dieser sehr interessanten Serie.

Viele Grüße
Detlef
Moin Helmut,

ich muss vorausschicken, dass ich absolut kein Fan von Schienenbussen jedweder Couleur bin; der Fahrkomfort dieser Zweiachser war (und ist) in Kurven einfach mäßig. Darüberhinaus ging es mir wie Detlef: aufgrund meiner früheren Staatsbahn-Fixierung habe ich die MAN-Schienenbusse eigentlich erst kennengelernt, als sie im touristischen Verkehr auf Strecken auftauchten, deren täglicher Reisezugverkehr längst stillgelegt war, wie Oleftalbahn und Wiehltalbahn. Dennoch finde ich es richtig und löblich, dass Du diesen Fahrzeugen hier eine größere Reihe widmest; schließlich waren sie Retter vieler NE-Bahnen!

Stichwort Oleftalbahn: mit Bild 17 zeigst Du den VT 23 der RSE auf eben dieser Bahn, die - anders als auf dem Foto - längst wieder bis Hellenthal befahrbar ist; aktuell ist sie allerdings aufgrund eines Straßenbau-Lapsus gesperrt. Unabhängig davon möchte ich die Gelegenheit nutzen und mit dem folgenden Bild vom Oktober 2008 ein wenig Werbung für diese touristische Bahn machen:

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/RSE_VT23_Oleftalbahn_Ortsdurchfahrt_Olef_2008_619_4


Es zeigt die Ortsdurchfahrt durch den historischen Ortskern von Olef mit vorangehendem "Fahnenmann", aufgenommen aus dem RSE-Triebwagen.

Gruß
Klaus
Hallo Helmut,

vielen Dank auch für diese Bilderreihe.
Eine Korrektur habe ich für Dich zu Bild 20: Es zeigt in Helmstedt 2 Triebwagen (VT), da die Steuerwagen keine Auspuffanlagen hatten. Beide Fahrzeuge zeigen zum Glück die "Auspuffseite" wie auf dem Bild zu sehen, so dass ein Steuerwagen, genannt wurde VS 6, absolut auszuschließen ist.

Viele Grüße
Andreas