DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In diesem abschließenden 4. Teil nochmals einige Fotos, die an den Einsatz von MAN-Schienenbussen im AKN-Regelverkehr der 1970er Jahre, aber auch das damalige Bild der AKN-Stationen, erinnern sollen.

Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 AKN Dieter Riehemann 76030_17 Großenaspe.jpg
Bahnhof Großenaspe, Blick in Richtung Neumünster, am 05.05.1976 mit VS 2.50 + VT 2.15

2 AKN Dieter Riehemann 76030_25 Großenaspe.jpg
Nochmals Großenaspe, Blick aus Richtung Neumünster, mit am 05.05.1976 einfahrendem VT 2.18 + VS 2.55

3 AKN Dieter Riehemann 76030_29 Boostedt.jpg
Bahnhof Boostedt am 05.05.1976, Blick in Richtung Neumünster. VS 2.55 + VT 2.18 (links) kreuzen mit dem VT 2.13

4 AKN Dieter Riehemann 76030_33 Boostedt.jpg
VS 2.55 +VT 2.18 in Boostedt am 05.05.1976. Boostedt war für einige Jahre übrigens Start- und Zielbahnhof eines Bundesbahn-Wochendschnellzugpaares, genutzt überwiegend von den hier zahlreich stationierten Bundeswehrsoldaten aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet. Den Zug, von dem ich hier gelegentlich auch mal Bilder zeigen werde, bespannte auf dem Abschnitt Neumünster – Boostedt eine AKN-Diesellok.

5 AKN Dieter Riehemann 7506_19 Neumünstr-Süd.jpg
VT 2.14 von Neumünster nach Eidelstedt fuhr am 02.03.1975 in Neumünster-Süd ein. Links das ehemalige AKN-Empfangsgebäude; hier begannen/endeten die AKN-Züge vor Weiterführung über die Staatsbahnstrecke zum Bahnhof Neumünster

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:28:09:22:26.
6 AKN  Dieter Riehemann 78088_21 Neumünster-Süd.jpg
VT 2.20 am 26.07.1978 bei der Fahrt über die (damalige) Bundesbahnstrecke Neumünster – Neumünster-Süd am Einfahrsignal Neumünster-Süd, rechts das Einfahrvorsignal Neumünster

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:28:09:20:45.
Hallo Dieter,
wieder mal sehr schöne Bilder von einer sehr schönen Bahn!
Bis wann sind die MAN-VT eigentlich in rot lackiert gewesen?

Beste Grüße
Jens

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: Die AKN und ihre MAN-Schienenbusse (4)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.04.18 11:56

Moin,

ich muss nochmal sagen das das ein klasse Vierteiler ist.
Danke dafür.
Hallo Jens,

die MAN Triebwagen wurden ab 1979 im Bw Kaltenkirchen umlackiert, zuerst VT 2.19, dann VT 2.16. Diese beiden VT behielten anfangs sogar noch ihre Pufferhülsen. Nach und nach wurden dann die Triebwagen bis ca. 1983 bei der AKN umlackiert. Es gab dann ein längere Pause, wobei genau 6 Fahrzeuge noch rot und 6 Fahrzeuge schon orange (korrekt lachsrot) lackiert waren. Die Pause von ca 1,5 bis 2 Jahren war begründet darin, dass nicht feststand, ob sich eine weitere Renovierung noch lohnen würde oder ob neue Fahrzeuge beschafft würden.
Nachdem feststand, dass die MAN-Triebwagen erst einmal weiterhin fahren müssen, wurde die Umlackierung fortgesetzt.
Damit die Arbeiten gründlicher ausgeführt werden sollten, wurden die weiteren Lackierung nicht mehr in Kaltenkirchen durchgeführt. Die Hamburger Hochbahn lackierte dann VT 2.13 um und strich die Türen und Innenlängsträger ohne Absprache innen dunkelbraun.
Die weiteren Triebwagen wurden anschließend bei Falkenried in Hamburg umlackiert (innen beige) und dort mit einem Straßenroller hin transportiert. Die Umladung erfolgte im Bahnhof Stellingen.

Viele Grüße
Andreas