DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: iw

Datum: 26.04.18 17:21

Hallo zusammen,

wie letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich heute ein paar Bilder aus Berlin, genauer aus Berlin (West) oder - wie die DDR immer schrieb - Westberlin. Mein Vater hatte am 30.3.1988 in Zehlendorf (es könnte im "Eierkuchen" gewesen sein) Klassenteffen. Ich war mit nach Berlin gekommen - natürlich aber nicht zum Klassentreffen. Stattdessen habe ich mich mit dem Berliner Nahverkehr auseinandergesetzt.

https://abload.de/img/01bvg774802796968942k9ssv1.jpg
1) Wagen 774 verließ den Bahnhof Krumme Lanke, neben bzw. in der Wagenhalle standen 802, 796, 968 und 942.

https://abload.de/img/02bvg823krummelanke30c8se6.jpg
2) 823 fuhr ein.

https://abload.de/img/03u-bfoskar-helene-heg6sx6.jpg
3) Das Empfangsgebäude des U-Bahnhofs Oskar-Helene-Heim war mir ein Bild wert.

https://abload.de/img/04bvg870boskar-helene4us33.jpg
4) Vom gleichen Standort nahm ich Wagen 870 auf.

https://abload.de/img/05bvg875oskar-helene-u0slz.jpg
5) 875 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oskar-Helene-Heim.

https://abload.de/img/06bvg853thielplatz30.j9syx.jpg
6) 853 am Thielplatz

https://abload.de/img/07u-bfthielplatz30.4.47sit.jpg
7) Das Empfangsgebäude (genauer: einer von zwei Teilen) des Bahnhofs Thielplatz

https://abload.de/img/08bvg821schlesischestqvsnz.jpg
8) 821 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schlesisches Tor. Hier war damals Endpunkt der U-Bahnlinie U1. (Stimmt das? Die Liniennummer wurden nach der Wende so oft geändert, dass ich mir da nicht sicher bin.)

https://abload.de/img/09bvg275633gesundbrun84sos.jpg
9) Ich fuhr mit der U8 durch den Osten nach Gesundbrunnen, wo ich 275 633 bei der Ausfahrt Richtung Friedrichstraße aufnahm.

https://abload.de/img/10bvg275605frohnau30.cssbl.jpg
10) In Frohnau gab es damals noch Formsignale. 275 605 fuhr nach Lichtenrade aus.

https://abload.de/img/11bvg275419frohnau30.q6sph.jpg
11) 275 419 beim Einfahren von der Kreuzritterstraße aus gesehen.

https://abload.de/img/12bvg275435frohnau30.l9spy.jpg
12) Nachschuss auf 275 435

https://abload.de/img/13bvg275411frohnau30.ptsu2.jpg
13) 275 411 fuhr aus

https://abload.de/img/14bvg275449frohnau30.zlshz.jpg
14) Nachschuss auf 275 449

https://abload.de/img/15bvg275387frohnau30.xpsk3.jpg
15) 275 387 vom Bahnsteig aus

https://abload.de/img/16bvg275419lichtenradwxszy.jpg
16) Mit 275 419 fuhr ich nach Lichtenrade, wo ich ihn nochmals aufnahm.

https://abload.de/img/17bvg275696lichterfelipsk5.jpg
17) In Lichterfelde West war es schon ziemlich dunkel, als ich 275 696 aus Wannsee kommend aufnahm. Links stand ein Zug der Amerikaner, gebildet aus Bcm243 der DB.

https://abload.de/img/18bvg275719wannsee30.m5sul.jpg
18) 1988 fuhren in den Tagesrandlagen Viertelzüge auf der BVG-S-Bahn. 275 519 wartete in Wannsee auf die Abfahrt zum Anhalter Bahnhof.

https://abload.de/img/19bvg480004wannsee30.dks05.jpg
19) Die nächste Fahrt zum Anhalter Bahnhof wurde vom damals neuen 480 004 gefahren.

https://abload.de/img/20bvg480504275541wannhzsv6.jpg
20) Vom Anhalter Bahnhof kam noch ein Halbzug mit 275 541 an der Spitze an.

Das war's für heute, kommende Woche geht es mit Bildern vom 1.5.88 weiter. Bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 26.04.18 17:28

Klasse Bilder, würde behaupten das S1-Steuerviertel war der erste Zug des Tages zum Anhalter.
Spätenstens ab Steglitz war der um die Zeit dann auch schon gut gefüllt und sorgte für Frust beim Stehen. Die S-Bahn wurde angenommen,
ohne Zweifel. Durch den ganzen Tunnel mir der S2 durften aber nur Halbzüge, liege ich da richtig?

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: Speedwings

Datum: 26.04.18 20:17

Nord_süd_bahn schrieb:
Klasse Bilder, würde behaupten das S1-Steuerviertel war der erste Zug des Tages zum Anhalter.
Die Uhr auf dem Bahnsteig zeigt 20.50 Uhr oder 21.45 Uhr (kann man nicht ganz genau erkennen)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:26:20:19:47.

Re: Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: Tomcat

Datum: 26.04.18 21:37

Tolle Bilder die Du damals gemacht hast.
Die Strecke von Ruhleben bis Schlesisches Tor trug damals die Bezeichnung U1. Da stimmen die Erinnerungen.
Viele Grüße aus Berlin
Thomas

Re: Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 26.04.18 22:36

iw schrieb:
Hallo zusammen,

[abload.de]
17) In Lichterfelde West war es schon ziemlich dunkel, als ich 275 696 aus Wannsee kommend aufnahm. Links stand ein Zug der Amerikaner, gebildet aus Bcm243 der DB.
Das sind keine Bcm 243 der DB, sondern für die US-Arme gebaute Privatwagen, die den gleichen Grundriss wie ein Bcm 243 haben, aber erst ab 1976 für die US Armee gebaut wurden,
die letzten 4 Wagen, die in 1982 gebaut wurden sogar mit Steildach.
Die Wagen trugen zur Tarnung einen DB Keks, und Zuglaufschilder.
Die Wagennummer waren: 51 80 05-80 681-6 bis 684-0 und 51 80 04-80 685-8 bis 696-0 = 16 Fahrzeuge, wobei es immer 2 Bauart gleiche gab, sonst waren sie im Detail immer etwas abweichend.

Re: Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: 229 181-3

Datum: 27.04.18 07:20

Guten Morgen,

ich möchte zu Bild 10 eine Korrektur anmerken: Der Zug fuhr nur bis Marienfelde, was deutlich am Anzeiger zu erkennen ist :)

Und die Herrlichkeit der alten Hl-Lichtsignale südlich von Priesterweg ist inzwischen auch vorbei, seit dem 03.04.18 leuchten einen dort KS-Signale an. Im Bereich Mahlow sind die Umstellungsarbeiten ebenfalls voll im Gang, der örtliche Fahrdienstleiter geht dort am 28.11.18

Freundliche Grüße
92 80 1229 181-3 D-CLR
--
Bw Hannover

"Alle gelben Farben waren Leuchtfarben. Die Züge strahlten nachts wie frisch aus dem Kernkraftwerk." Aus: Das-Bahn-Forum.de

Re: Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 27.04.18 07:59

Genau, die U1 dieser Zeit ist auch berühmt geworden durch das Musical Linie 1.

Gruß
Wolfram

Super Fotos!! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: 1018003

Datum: 27.04.18 09:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Was für eine saubere, gepflegte Stadt!

geschrieben von: Bernd_Freimann

Datum: 27.04.18 10:55

Zitat
Was für eine saubere, gepflegte Stadt!
Genau das, fiel mir auch auf.
Allerdings fing gerade zu dieser Zeit die flächendeckende Beschmierung und Vermüllung der Stadt, und speziell der Bahnanlagen, an. Aber noch konnte man durch geschickte Kameraführung diese Stellen ausblenden.
Gruß aus Berlin
Bernd Freimann

Was wir brauchen, ist eine funktionierende Staatseisenbahn.

[www.fotocommunity.de]

Re: Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: MSS

Datum: 27.04.18 14:04

Ich kennt die Amerikaniche Wagen schon, aber wurde trotzdem behaupten das der abgebildete zug aus DB Wagen besteht. Vor allem weil mindestens einer Bcmh 246 darin ist, diese gab es nicht unter die Amerikaner.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: Grypsi2

Datum: 28.04.18 18:55

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bildern 11 und 12 im 1. Beitrag:

Warum fährt der in Fahrtrichtung ursprünglich richtig rechts fahrende Zug über die Gleisverbindung nach links an den Bahnsteig (Falschfahrt ), während der in Fahrtrichtung auf dem linken Gleis falsch entgegenkommende Zug über die Gleisverbindung ins rechte Gleis fährt?

Normalerweise müßte doch der 1. Zug auf dem richtigen rechten Gleis geradeaus weiterfahren und rechts vom Bahnsteig halten, während der in Fahrtrichtung auch rechts vom Bahnsteig haltende entgegenkommende Zug eigentlich auch geradeaus auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis fahren müßte.

Wodurch entsteht das linksseitige Fahren oberhalb des Bf Frohnau? Hatte das örtliche oder betriebliche Gründe bei der S-Bahn dort?

Außerdem ist die 2. Weiche für den 1. Zug noch gerade und nicht auf das abbiegende Gleis gestellt, so dass entweder der S-Bahnzug die Weiche auffährt oder entgleist?

Wer kann mir die Fragen richtig beantworten?

fragt sich Grypsi

Re: Berlin 1988: S- und U-Bahn der BVG (20B)

geschrieben von: iw

Datum: 28.04.18 20:04

Grypsi2 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bildern 11 und 12 im 1. Beitrag:

Warum fährt der in Fahrtrichtung ursprünglich richtig rechts fahrende Zug über die Gleisverbindung nach links an den Bahnsteig (Falschfahrt ), während der in Fahrtrichtung auf dem linken Gleis falsch entgegenkommende Zug über die Gleisverbindung ins rechte Gleis fährt?

Normalerweise müßte doch der 1. Zug auf dem richtigen rechten Gleis geradeaus weiterfahren und rechts vom Bahnsteig halten, während der in Fahrtrichtung auch rechts vom Bahnsteig haltende entgegenkommende Zug eigentlich auch geradeaus auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis fahren müßte.

Wodurch entsteht das linksseitige Fahren oberhalb des Bf Frohnau? Hatte das örtliche oder betriebliche Gründe bei der S-Bahn dort?

Außerdem ist die 2. Weiche für den 1. Zug noch gerade und nicht auf das abbiegende Gleis gestellt, so dass entweder der S-Bahnzug die Weiche auffährt oder entgleist?

Wer kann mir die Fragen richtig beantworten?

fragt sich Grypsi
Hallo Grypsi,

ganz einfach: "oberhalb" (nördlich) von Frohnau ist der nächste Bahnhof Hohenneuendorf - das liegt in Brandenburg. 1988 war Frohnau Endstation, die Züge fuhren abwechselnd links und rechts vom Bahnsteig ein, um dann als übernächster Zug zurück zu fahren.

Bei der Weiche hast Du Dich verguckt - sie lag richtig.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]