Hallo liebe Freunde der Albtalbahn,
wie man in mehreren Beiträgen im Straßenbahnforum lesen kann werden zurzeit die Stadtbahnwagen der Reihe 501..(Baujahr 1983 bis 1990) aus dem Betrieb genommen und verschrottet.
Diese Stadtbahnwagen haben ab 1983 die Triebwagen der 1. Generation ersetzt.
Ich möchte heute einige Aufnahmen dieser Wagen bringen.
Die ersten Bilder habe ich am 1.11.79 aufgenommen.
Bild 1
Tw 19 in Neureut.
Die AVG hatte die Strecke Nordweststadt - Neureut erst am 6.10.79 in Betrieb genommen.
Bild 2
Ein Tw der Reihe 22 - 25 in Neureut.
Bild 3
Die Triebwagen der AVG verkehrten von Neureut bis Ettlingen und weiter ins Albtal. Zwischen Nordweststadt und Rüppurr verkehrten GT 8 der VBK als Verstärkung.
Hier ein VBK-GT 8.
Bild 4
Tw 22 auf der Nordbahn .
Bild 5
Danach bin ich nach Ettlingen gefahren. Dort habe ich Tw 23 mit einem Tw der Reihe 142 - 146 aufgenommen. Wie ich mich erinnere, hatten die Tw 142 -146 der VBK die gleiche Vielfachsteuerung wie die AVG-Triebwagen und konnten mit diesen in Vielfachtraktion verkehren.
Die nächsten Bilder habe ich am 7.8.83 aufgenommen. Damals fand im Raum Karlsruhe die VDVA-Tagung statt.
Bild 6
Tw 120 (ex 20) erreicht Ettlingen.
Bild 7
Tw 113 in Ettlingen.
Bild 8
Tw 105.
Bild 9
Ein Eilzug erreicht Ettlingen.
Bild 10
Tw 101 verlässt Etlingen.
Bild 11
Tw 113 erreicht Frauenalb.
Bild 12
Die nächsten Bilder habe ich in Rüppurr aufgenommen.
Bild 13
Bild 14
Tw 115 mit einer Sonderlackierung.
Weiss jemand den Grund für diese Lackierungsvariante?
Bild 15
Tw 104 auf dem Weg nach Karlsruhe.
Bild 16
Tw 115 kommt zurück.
Bild 17
Ein Eilzug auf dem Weg nach Karlsruhe.
Bild 18
Bild 19
Tw 113 im Albtalbahnhof.
Bild 20
Bild 21
Tw 107 im Albtalbahnhof.
Die nächsten 3 Bilder habe ich zwischen Ettlingen und Busenbach aufgenommen.
Bild 22
Bild 23
Ein Eilzug nach Herrenalb.
Bild 24
Ein GT8 erreicht Ettlingen.
Bild 26
Tw 112 in Ettlingen.
Das wärs für heute. Falls gewünscht kann ich noch weitere Bilder einstellen.
Ich wünsche einen schönen Wochenanfang.
Gruß
Rainer