DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[Ka] Albtalbahn (1979 und 1983)

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 23.04.18 14:43

Hallo liebe Freunde der Albtalbahn,

wie man in mehreren Beiträgen im Straßenbahnforum lesen kann werden zurzeit die Stadtbahnwagen der Reihe 501..(Baujahr 1983 bis 1990) aus dem Betrieb genommen und verschrottet.
Diese Stadtbahnwagen haben ab 1983 die Triebwagen der 1. Generation ersetzt.
Ich möchte heute einige Aufnahmen dieser Wagen bringen.

Die ersten Bilder habe ich am 1.11.79 aufgenommen.

Bild 1

https://abload.de/img/avg001a-1.11.797zsbo.jpg

Tw 19 in Neureut.
Die AVG hatte die Strecke Nordweststadt - Neureut erst am 6.10.79 in Betrieb genommen.


Bild 2

https://abload.de/img/avg002a-1.11.792cuoq.jpg

Ein Tw der Reihe 22 - 25 in Neureut.


Bild 3

https://abload.de/img/avg003a-1.11.7914ius2.jpg

Die Triebwagen der AVG verkehrten von Neureut bis Ettlingen und weiter ins Albtal. Zwischen Nordweststadt und Rüppurr verkehrten GT 8 der VBK als Verstärkung.
Hier ein VBK-GT 8.


Bild 4

https://abload.de/img/avg004a-1.11.792aoule.jpg

Tw 22 auf der Nordbahn .


Bild 5

https://abload.de/img/avg005a-1.11.7937mu1k.jpg

Danach bin ich nach Ettlingen gefahren. Dort habe ich Tw 23 mit einem Tw der Reihe 142 - 146 aufgenommen. Wie ich mich erinnere, hatten die Tw 142 -146 der VBK die gleiche Vielfachsteuerung wie die AVG-Triebwagen und konnten mit diesen in Vielfachtraktion verkehren.


Die nächsten Bilder habe ich am 7.8.83 aufgenommen. Damals fand im Raum Karlsruhe die VDVA-Tagung statt.

Bild 6

https://abload.de/img/avg006a-1.11.794kmqjm.jpg

Tw 120 (ex 20) erreicht Ettlingen.


Bild 7

https://abload.de/img/avg007a-1.11.795n4sbc.jpg

Tw 113 in Ettlingen.


Bild 8

https://abload.de/img/avg008a105-7.8.83k5sgx.jpg

Tw 105.


Bild 9

https://abload.de/img/avg009ae-zug-7.8.831ekre8.jpg

Ein Eilzug erreicht Ettlingen.


Bild 10

https://abload.de/img/avg010a101-7.8.832ospxw.jpg

Tw 101 verlässt Etlingen.


Bild 11

https://abload.de/img/avg011a113frauenalb-7nyqi9.jpg

Tw 113 erreicht Frauenalb.


Bild 12

https://abload.de/img/avg012a-7.8.834isrxb.jpg

Die nächsten Bilder habe ich in Rüppurr aufgenommen.


Bild 13

https://abload.de/img/avg013a-7.8.835w3pal.jpg


Bild 14

https://abload.de/img/avg014a15-7.8.8367grzz.jpg

Tw 115 mit einer Sonderlackierung.
Weiss jemand den Grund für diese Lackierungsvariante?


Bild 15

https://abload.de/img/avg015a104-7.8.837ddqsr.jpg

Tw 104 auf dem Weg nach Karlsruhe.


Bild 16

https://abload.de/img/avg016a115-7.8.838yhrnb.jpg

Tw 115 kommt zurück.


Bild 17

https://abload.de/img/avg017ae-zug-7.8.839wjpr2.jpg

Ein Eilzug auf dem Weg nach Karlsruhe.


Bild 18

https://abload.de/img/avg018a-7.8.8310fvp54.jpg


Bild 19

https://abload.de/img/avg019a113-7.8.83u0pk5.jpg

Tw 113 im Albtalbahnhof.


Bild 20

https://abload.de/img/avg020a101u-7.8.83srolh.jpg


Bild 21

https://abload.de/img/avg021a107-7.8.83100ow2.jpg

Tw 107 im Albtalbahnhof.


Die nächsten 3 Bilder habe ich zwischen Ettlingen und Busenbach aufgenommen.

Bild 22

https://abload.de/img/avg022a-7.8.832x4rwb.jpg


Bild 23

https://abload.de/img/avg023ae-zug-7.8.8333jol9.jpg

Ein Eilzug nach Herrenalb.


Bild 24

https://abload.de/img/avg024a-7.8.834ioq73.jpg


https://abload.de/img/avg025a-7.8.835gjpa5.jpg

Ein GT8 erreicht Ettlingen.


Bild 26

https://abload.de/img/avg026a112-7.8.83623q6m.jpg

Tw 112 in Ettlingen.

Das wärs für heute. Falls gewünscht kann ich noch weitere Bilder einstellen.
Ich wünsche einen schönen Wochenanfang.

Gruß
Rainer

Re: [Ka] Albtalbahn (1979 und 1983)

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 23.04.18 17:23

Hallo Rainer,

vielen Dank für die tollen Fotos. Das ist die AVG wie ich sie als Kind bzw. Jugendlicher kennengelernt habe. Wenn ich mich nicht irre, wurd am 115 die Lackierung für die späteren Stadtbahnwagen der Serie 501-520 erprobt. Diese erhielten ja zuerst dann auch diese Farbtöne. Erst etwas später wurde dann bei jeweils einem Fahrzeug das Grau durch Grün bzw Rot ersetzt. Das Rot könnte sich dann durchsetzen. Ich kann mich noch gut an einen der ersten Auftritte eines der Stadtbahnfahrzeuge zu einem Bahnhohsfest in Bad Herrenalb erinnern und nun werden genau diese Fahrzeuge verschrottet. Man wird eben alt...

Grüße Rüdiger

Re: [Ka] Albtalbahn (1979 und 1983)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 23.04.18 17:34

Hallo Rainer,

Vielen Dank fürs Zeigen, gerne mehr AVG/VBK Bilder! Als Dankeschön:

IMG_20160413_0007a-1024.jpg
Von links Nr. 108 (AVG Type GT8-EP), dann Nr. 184, 198 und 204 (alle VBK Type GT8-D) bei Tullastrasse Depot, Karlsruhe 09.1993 (nm).

Beste Grüsse
Niels

Re: [Ka] Albtalbahn (1979 und 1983)

geschrieben von: Plandampf2000

Datum: 26.04.18 20:15

Schöne Bilder aus dem Jagdrevier meiner Jugend und wieder von heute.

Ettlingen Stadt und Albtalbahnhof ohne Hallen, wie sehr man sich daran gewöhnt hat.

Die stärksten Unterschiede zwischen "damals" und "jetzt" zeigen für mich die Bilder 22-24, aufgenommen in etwa auf Höhe der Haltestelle Spinnerei.

Sie zeigt wunderbaren den alten Zustand - die Hauptstraße an der Bebauung und die (damals noch eingleisige Strecke am Hang, lange vor dem Bau des Wattkopftunnels ... allerdings nicht vor der Rushhour, die war damals schlimmer als heute.

Vor und hinter dem Haltepunkt Spinnerei gab es einen BÜ, weil die AVG hier "Straßenseite" wechselte, der dritte BÜ war im Bereich des Bf Busenberg, wo die "Bergstrecke" nach Ittersbach abgezweigt ist.

Mittlerweile ist die die Hauptstraße an den Hang gerückt und verschwindet im Tunnel und die Strecke nach Ittersbach wird mit dem "Blauen Wunder des Albtals" über die Hauptstrecke geführt, so dass man BÜ - Frei vbon Rüppurr nach Bad Herrenalb fahren kann.

Danke für die Bilder :-)

Re: [Ka] Albtalbahn (1979 und 1983)

geschrieben von: Crushy

Datum: 20.05.18 21:58

Ganz herzlichen Dank auch von mir für die tollen Erinnerungen. Im zarten Alter von 5 Jahren sind wir 1972 von Ettlingenweier nach Ettlingen gezogen, in die AVG habe ich mich sofort verliebt, wohnte ich doch nur einen Steinwurf von den Schienen entfernt (vielleicht auch weil mein Opa zeit seines lebens "AVG`ler" war. Besonders die damals noch täglich verkehrenden Güterzüge, hauptsächlich gezogen von der Lok 61 und später auch von der Lok 62, haben es mir damals angetan. Manchmal waren die Züge so lang, dass sie von beiden Loks gemeinsam gezogen werden mussten (besonders Ende der 70er Jahre die Schotterzüge für den bei Streckenum- / neubau in Richtung Ittersbach). Zu jedem Bild könnte ich Geschichten erzählen ... Bild 5 z.B., wie oft habe ich mir an dem Kiosk ein Eis oder Kaugummis gekauft und die "neuen" kantigen Triebwagen 22-25 habe ich zum erstem Mal gesehen, als ich gerade einen Schlüsselbeinbruch hatte (1975) ... Bild 25, noch existiert der Fußgänger-Bahnübergang beim Bärengraben unter der Stadtmauer hindurch nicht. An dieser Stelle habe ich als Pfennigstücke von den Straßenbahnen platt walzen lassen, heute undenkbar. Bild 26, rechts gerade noch sichtbar die Gaststätte "Grüner Winkel", wo ich im Jahr 1976 weißer Sonntag hatte ...

So toll, ganz herzlichen Dank !!!!!

Gruß
Marco

Re: [Ka] Albtalbahn (1979 und 1983)

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 03.06.18 01:26

Plandampf2000 schrieb:
Die stärksten Unterschiede zwischen "damals" und "jetzt" zeigen für mich die Bilder 22-24, aufgenommen in etwa auf Höhe der Haltestelle Spinnerei.

Sie zeigt wunderbaren den alten Zustand - die Hauptstraße an der Bebauung und die (damals noch eingleisige Strecke am Hang, lange vor dem Bau des Wattkopftunnels
War der Tausch von Straße und Schiene nicht schon die Vorbereitung für den Tunnelbau?
Der Tausch müßte doch Ende der 80er gewesen sein und Tunnelbau Anfang der 90er - Auf jeden Fall war der Tunnel 1995 schon in Betrieb.