DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
zunächst der Link zum letzten Beitrag [www.drehscheibe-online.de]
Danke an alle für das Interesse und die Ergänzungen.
Heute zeige ich weitere Behälter unterschiedlicher Bauarten und Behältertragwagen.

1. Text auf der Rückseite: leider Fehlanzeige, (Fotograf dito)
Ein BT 30 mit offenen, mit Planen abgedeckten Behältern. Wozu dient die Vorrichtung?
BT30, Eokrt, Planen, bear.jpg


2. Edkrt, offener Großbehälter mit festem Deckel für Feinschüttgut, (Bustorff)
Edkrt, bear.jpg


3. geschlossener Großbehälter (Efkr) für Feinschüttgut auf fünfgliedrigem Huckepackzug 5 BTs 57 (Bustorff)
BTs57, Efkr, bear.jpg


4. Behälterverkehr mit geschlossenen Behältern, (Fotograf k.A.)
geschl. Behälter , bear.jpg


5. Übersee-Behälter, (Bustorff)
Wie wurde der in Übersee wohl zugestellt?
Uebersee Behälter BTs50 bear.jpg

Gruß
Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:23:08:52:53.
Moin Jürgen,

ich wusste gar nicht, welche Vielfalt die DB an pa-Behältern hatte!

Die Vorrichtung im ersten Bild könnte dazu dienen, den pa-Behälter auf die andere Seite des Wagens zu schieben, damit er vom Kunden übernommen werden kann. Das ist aber lediglich eine Vermutung.

Danke fürs Zeigen und bis Mittwoch,

Martin
martin welzel schrieb:
Die Vorrichtung im ersten Bild könnte dazu dienen, den pa-Behälter auf die andere Seite des Wagens zu schieben, damit er vom Kunden übernommen werden kann. Das ist aber lediglich eine Vermutung.
Nein, das ist eine Kippvorrichtung für auf dem Wagen stehende Behälter. Im Wolff ist ein Bild im gekippten Zustand.

Liebe Grüße, Ermel.

Ab und zu mal was Neues: [blog.modellbahnfrokler.de]

Kippvorrichtung

geschrieben von: Siersrod

Datum: 23.04.18 10:40

Hallo Ermel,
vielen Dank für die Aufklärung.
Welchen "Wolff" meinst Du? Die Kleinbahnbücher?
Gruß
Jürgen

Re: Kippvorrichtung

geschrieben von: ermel

Datum: 23.04.18 10:47

Gerd Wolff: EK-Güterwagen Lexikon DB: Kombinierter Ladungsverkehr, Teil 1: pa-Behälterverkehr, pa-Behälter und Tragwagen. © 2005 EK-Verlag, Freiburg. ISBN 3-88255-659-5.

Liebe Grüße, Ermel, der bei der Gelegenheit auch mal seine pa-Behälter-Seite verlinken möchte.

Ab und zu mal was Neues: [blog.modellbahnfrokler.de]

Re: Kippvorrichtung

geschrieben von: Siersrod

Datum: 23.04.18 13:16

Danke für den Link!
Das ist ja eine tolle Seite, die Du betreibst. Respekt! Ich hoffe das eine oder andere Bild aus meiner Serie passt dazu.
Gruß
Jürgen
martin welzel schrieb:
Die Vorrichtung im ersten Bild könnte dazu dienen, den pa-Behälter auf die andere Seite des Wagens zu schieben, damit er vom Kunden übernommen werden kann.

Ich hänge hier mal einen Scan aus dem DB Kundenbrief November 1970 an, wo auf der zweiten Seite auch diese Kippeinrichtung gezeigt wird:

http://thwoditsch.de/kbrf/70-11-pa-Geraete_1.jpg

http://thwoditsch.de/kbrf/70-11-pa-Geraete_2.jpg

mfg

Thomas

Kundenbrief

geschrieben von: Siersrod

Datum: 24.04.18 06:49

Hallo Thomas,
vielen Dank für diese Scans. Schön das Du so etwas wie die "Kundenbriefe" aufbewahrt hast. Meine sind leider irgendwann entsorgt worden.
Gruß
Jürgen
Danke schön für die Bilder!

Gibt es denn irgendwo noch mehr Informationen zu dem 5 BTs 57 aus Bild 3? Das hat mich neuugierig gemacht - sieht aus wie ein (fünf) Britischer Lowmac...
Hallo Jürgen,

wunderbare Bilder zeigst Du wieder für Interessierte an vergangener Transporttechnik.
Wenn Deine Pressemappe noch mehr "Futter" enthält, nur weiter so... ;-)

Siersrod schrieb:
3. geschlossener Großbehälter (Efkr) für Feinschüttgut auf fünfgliedrigem Huckepackzug 5 BTs 57 (Bustorff)
"Versuchsbehälter - bei Schäden BZA Minden..."
Kann man auf dem Abzug noch mehr von der Anschrift über der Auslassklappe lesen? Da folgt eine Rufnummer und bei der zweiten Zeile tue ich mich schwer.

Zitat:
4. Behälterverkehr mit geschlossenen Behältern
Schönes, gestelltes Motiv:
Die abgesetzte Seite des (flammneuen) Ekrt hätte so recht unsanft auf der Laderampe aufgesetzt, aber zum Glück kann der Zusteller auf der rechten Seite des Ackermanns außer dem Schutzblech nichts bedienen...

Zitat:
5. Übersee-Behälter, Wie wurde der in Übersee wohl zugestellt?
Vermutlich mit einem Kran auf offene Pritsche / Flat gesetzt.
Der hier gezeigte Eükrt ähnelt mit dem schrägen Dachansatz noch sehr dem Ekrt (212) vom Bild darüber.
Sehr effizient war der Überseeverkehr nicht, kamen die Behälter (nach dem Transport hin zum Empfänger oft mit Ersatzteilen) doch meist leer zurück.

Vielen Dank!

Wilfried

Anschrift an Versuchsbehälter

geschrieben von: Siersrod

Datum: 26.04.18 08:35

Hallo Wilfried,
vielen Dank für Dein Interesse.
Über vergangene Transporttechnik habe ich noch etwas, das Thema pa-Behälter ist durch.
Die Aufschrift auf dem Versuchsbehälter lautet:
bei Schäden BZA Minden (Westf) Ruf 532 verständigen
oder am 1.7.58 dem Versuchsamt für Wagen Minden(Westf) zuführen

Der Transport in Überseebehältern ist ohne Rückfracht genau so unwirtschaftlich wie der Transport des Efkr Behälters auf einem Wagen für den Huckepack-Verkehr.
Gruß
Jürgen

BTs 57

geschrieben von: Siersrod

Datum: 26.04.18 08:47

Hallo MichiK,
leider kann ich zu der fünfteiligen Transporteinheit nichts sagen. Die Aufnahme ist laut Aufschrift auf dem Behälter ca 1958 entstanden,
In einer Broschüre der DB über Güterwagen, Großbehälter, Straßenroller, Huckepackverkehr aus dem Jahre 1961 werden sie nicht erwähnt.
Gruß
Jürgen

BTfs 57

geschrieben von: dreiklanghorn

Datum: 26.04.18 23:15

Siersrod schrieb:
Der Transport in Überseebehältern ist ohne Rückfracht genau so unwirtschaftlich wie der Transport des Efkr Behälters auf einem Wagen für den Huckepack-Verkehr.
Hallo zusammen,

der fünfgliedrige Huckepackwagen war eine Versuchseinheit für den LKW-Transport (u.a. Erprobung von kleinen Rädern in zwei- und dreiachsigen Drehgestellen). Für die probeweise Beladung mit pa-Behältern musste der Wagen erst noch mit Verzurrungen versehen werden.
Dein Bild zeigt den kurzen Endwagen mit einem Behälterstellplatz, auf den längerem Mittelwagen gab es bis zu vier Plätze und insgesamt konnte der Wagen elf pa-Behälter transportieren.
Die Güterwagenbroschüren liefern keinen Hinweis auf das Einzelstück, aber bei Gerd Wolff, Teil 3 "Huckepackverkehr" sind weitere Bilder und eine Beschreibung.

Danke für die komplette Anschrift am Versuchs- Efkr!

Wilfried

Re: BTfs 57

geschrieben von: MichiK

Datum: 29.04.18 16:51

Danke, Wilfried!