DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Achristo's Foto-Historama: Glantalbahn 1985/86 (Teil 1)

geschrieben von: achristo

Datum: 22.04.18 20:50

Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Die Glantalbahn zwischen Bad Münster am Stein und Homburg (Saar) entstand in mehreren Etappen durch die Pfälzischen Eisenbahnen und hatte hauptsächlich strategische Bedeutung. Der Abschnitt Altenglan – Glan-Münchweiler entstand bereits 1868 als Teil der Strecke Landstuhl - Kusel. Die anderen Streckenabschnitte wurden erst zwischen 1896 und 1904 eröffnet. Aufgrund der dünnen Besiedlung der Region war der Verkehr außer in den beiden Weltkriegen eher gering. Die Strecke war früher sogar zweigleisig ausgebaut.

Hier die Eröffnungs- und Stilllegungsdaten (PV):

Bad Münster am Stein – Odernheim (Glan) 01.05.1904 30.09.1961
Staudernheim – Odernheim (Glan) 01.07.1897 01.06.1986
Odernheim – Lauterecken-Grumbach 27.10.1896 01.06.1986
Lauterecken-Grumbach – Altenglan 01.05.1904 01.06.1985
Altenglan – Glan-Münchweiler 1868 (als Teil der Strecke Landstuhl – Kusel, noch in Betrieb)
Glan-Münchweiler – Homburg (Saar) 01.05.1904 30.05.1981

29. September 1985 wurde der Abschnitt Glan-Münchweiler – Odernheim zur Nebenbahn herabgestuft. Seit dem Jahr 2000 wird die Strecke (Staudernheim –) Odernheim – Altenglan als Draisinenstrecke genutzt.

Glantal Wi 1984-85.jpg

Hier zunächst der obligatorische Kursbuchauszug. Er stammt vom Winter 1984/85. Man erkennt, dass zwischen Lauterecken-Grumbach und Altenglan nur noch zwei Zugpaare verkehrten. Auf dem Abschnitt Staudernheim - Lauterecken-Grumbach war der Verkehr mit sechs Zugpaaren etwas dichter.

Die Fotos sind in der Reihenfolge von Staudernheim nach Altenglan sortiert.

11349 Odernheim 16041986.jpg

Das Bahnhofsgebäude von Odernheim, von der Straßenseite aus betrachtet, am 16. April 1986.

11350 Odernheim 16041986.jpg

Recht interessant war auch das Stellwerk in Odernheim (Glan), 16. April 1986.

11352 Odernheim 16041986.jpg

Die Reisezüge auf der Glantalbahn verkehrten in den letzten Betriebsjahren als Akku-Triebwagen. Hier ein Zweiteiler, 16. April 1986.

11354 Odernheim 16041986.jpg

ETA bei der Ausfahrt aus Odernheim (Glan), 16. April 1986.

Achristo's Foto-Historama: Glantalbahn 1985/86 (Teil 1)

geschrieben von: achristo

Datum: 22.04.18 20:58

11356 Rehborn 16041986.jpg

Bahnhof Rehborn, 16. April 1986.

11372 Rehborn 16041986.jpg

Zug 8786 im Bahnhof Rehborn, 16. April 1986.

11358 Meisenheim 16041986.jpg

Einfahrt nach Meisenheim, dem wichtigsten Unterwegsbahnhof des Abschnitts Staudernheim - Lauterecken-Grumbach, 16. April 1986.

11360 Meisenheim 16041986.jpg

Blick auf den Bahnhof Meisenheim (Glan), 16. April 1986.

11357 Meisenheim 16041986.jpg

Blick in die Gegenrichtung, 16. April 1986.

Fortsetzung folgt.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Achristo's Foto-Historama: Glantalbahn 1985/86 (Teil 1)

geschrieben von: S.B

Datum: 23.04.18 18:30

Hallo,

traumhafte Bilder einer meiner Lieblingsstrecken, wo ich aber Nie war. Gibt es auch Bilder von den Stellwerken innen ? Mich würde es als Stellwerksfreak sehr freuen. Auf jeden fall waren es Stellwerke Bauart Bruchsal G. Es gab ja schon einige Hifo - Beiträge über die Glantalbahn, aber irgendwie hat jeder nur die Züge fotografiert !

Gruß von S.B aua BA/WÜ
Hallo!

Tolle Aufnahmen!
Die Stellwerke begeistern mich - sie wirken so britisch, das kenne ich sonst gar nicht von deutschen Bahnen.

Danke!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Leider habe auch ich keine Innenaufnahmen von den Stellwerken gemacht.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Danke für die Bilder aus der "alten" Heimat (war von 1959 bis 1967 in Meisenheim im Internat, direkt an der Bahnhofsbrücke)

Zu erwähnen ist vielleicht noch dass der doppelgleisige Ausbau 1904 im Rahmen der vom Generalstab (Moltke) geforderten militärischen Planung als wichtige Zufuhrstrecke zum westlichen Kriegsschauplatz erfolgte. Dabei war dann Bad Münster a/Stein der wichtige Trennungsbahnhof für die jeweils doppelgleisigen Linien Bad Münster-Hochspeyer/Kaiserslautern (Alsenztalbahn), Bad Münster-Homburg (Glantalbahn) und Bad Münster-Saarbrücken (Nahetalbahn).
´Die wichtigen Unterwegsbahnhöfe wie Odernheim, Meisenheim, Lauterecken etc. waren gemäß den militärischen Anforderungen mit Überholgleisen von mindestens 400 m ausgestattet.

mfg
Georg