Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Die Glantalbahn zwischen Bad Münster am Stein und Homburg (Saar) entstand in mehreren Etappen durch die Pfälzischen Eisenbahnen und hatte hauptsächlich strategische Bedeutung. Der Abschnitt Altenglan – Glan-Münchweiler entstand bereits 1868 als Teil der Strecke Landstuhl - Kusel. Die anderen Streckenabschnitte wurden erst zwischen 1896 und 1904 eröffnet. Aufgrund der dünnen Besiedlung der Region war der Verkehr außer in den beiden Weltkriegen eher gering. Die Strecke war früher sogar zweigleisig ausgebaut.
Hier die Eröffnungs- und
Stilllegungsdaten (PV):
Bad Münster am Stein – Odernheim (Glan) 01.05.1904
30.09.1961
Staudernheim – Odernheim (Glan) 01.07.1897
01.06.1986
Odernheim – Lauterecken-Grumbach 27.10.1896
01.06.1986
Lauterecken-Grumbach – Altenglan 01.05.1904
01.06.1985
Altenglan – Glan-Münchweiler 1868 (als Teil der Strecke Landstuhl – Kusel, noch in Betrieb)
Glan-Münchweiler – Homburg (Saar) 01.05.1904
30.05.1981
29. September 1985 wurde der Abschnitt Glan-Münchweiler – Odernheim zur Nebenbahn herabgestuft. Seit dem Jahr 2000 wird die Strecke (Staudernheim –) Odernheim – Altenglan als Draisinenstrecke genutzt.
Hier zunächst der obligatorische Kursbuchauszug. Er stammt vom Winter 1984/85. Man erkennt, dass zwischen Lauterecken-Grumbach und Altenglan nur noch zwei Zugpaare verkehrten. Auf dem Abschnitt Staudernheim - Lauterecken-Grumbach war der Verkehr mit sechs Zugpaaren etwas dichter.
Die Fotos sind in der Reihenfolge von Staudernheim nach Altenglan sortiert.
Das Bahnhofsgebäude von Odernheim, von der Straßenseite aus betrachtet, am 16. April 1986.
Recht interessant war auch das Stellwerk in Odernheim (Glan), 16. April 1986.
Die Reisezüge auf der Glantalbahn verkehrten in den letzten Betriebsjahren als Akku-Triebwagen. Hier ein Zweiteiler, 16. April 1986.
ETA bei der Ausfahrt aus Odernheim (Glan), 16. April 1986.