DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

April 1988: Vermischtes aus der Südpfalz (Teil 2, 25B)

geschrieben von: iw

Datum: 19.04.18 19:17

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen [www.drehscheibe-online.de] Bilder aus dem Odenwald gezeigt habe, gibt es jetzt wieder Bilder aus der Pfalz zu sehen. Teil 1 gab es hier: [www.drehscheibe-online.de]

https://abload.de/img/01928271ninsheim14.4.dpsae.jpg
1) Am 14.4.88 nahm ich bei Insheim 928 271 auf.

https://abload.de/img/02218winden18.4.88qxsax.jpg
2) Am 18.4. war ich in Winden (Pfalz), wo ich eine nicht erkannte 218 bei der Ausfahrt nach Karlsruhe aufnahm.

https://abload.de/img/03218483218372winden1xqs1c.jpg
3) Zwischen Winden und Kandel waren 218 482 und 218 372 mit dem Gegenzug unterwegs.

https://abload.de/img/04218291annweiler22.4d9sg0.jpg
4) Am 22.4. fanden in Annweiler Bauarbeiten statt. 218 291 bespannte vermutlich D 895.

https://abload.de/img/05klv53annweiler22.4.2ssbx.jpg
5) Ein nicht notiertes Klv war ebenfalls eingesetzt.

https://abload.de/img/06gertewagen608099-290gs44.jpg
6) Gerätewagen 60 80 99-29 844-0

https://abload.de/img/07schotterpflugannweilhsci.jpg
7) Gleis 3 wurde erneuert und die dahinterleigenden Ladegleise abgebunden.

https://abload.de/img/08360802annweiler22.472sy3.jpg
8) 360 802 war im Az-Dienst eingesetzt.

https://abload.de/img/09kranannweiler22.4.8dwsgn.jpg
9) Der Kran hatte wohl die Weiche ausgegbaut.

https://abload.de/img/10360802annweiler22.46ts90.jpg
10)

https://abload.de/img/11360802annweiler22.4xbscd.jpg
11)

https://abload.de/img/12211219annweiler22.4qdsf7.jpg
12) Der Lokührer der V60 lud mich auf den Führerstand ein. 211 219 fuhr Richtung Landau.

https://abload.de/img/13360802annweiler22.4x1s73.jpg
13)

https://abload.de/img/14332034bqueichhambac7fs34.jpg
14) Bei Queichahmbach nahm ich 332 034 als Nachmittäglichen Üg (wie meist auf der Hinfahrt ohne Wagen) nach Rinnthal auf.

https://abload.de/img/15360802bqueichhambac9hsin.jpg
15) 360 802 beförderte einen größeren Teil der Bauzugwagen nach Landau.

https://abload.de/img/16212360802godramsteiops1o.jpg
16) In Godramstein war Kreuzug mit dem Nahverkehrszug nach Pirmasens.

https://abload.de/img/17360802godramstein22iysr1.jpg
17)

https://abload.de/img/18218367360802godramsdhsnm.jpg
18) Auch die Kreuzung mit 218 367 wurde noch abgewartet.

https://abload.de/img/19798815998305998784nllsqi.jpg
19) Immer noch am 22.4. nachm ich den aus Neustadt kommenden 798 815 kurz vor Landau auf.

https://abload.de/img/20212209einflandauvrgrysds.jpg
20) 212 2019 kam mit dem abendlichen Üg aus Germersheim, im Hintergrund die im Bau befindliche Brücke der A65.

https://abload.de/img/21218480annweiler24.4wlu0t.jpg
21) Am 24.4. war ich erneut in Annweiler. 218 480 fuhr aus Saarbrücken kommend ein.

https://abload.de/img/23218372annweiler24.4dbu16.jpg
22) Als 218 372 einfuhr, lag der Bahnhof schon im Schatten.

https://abload.de/img/24218372218366annweildmuef.jpg
23) 218 366 kam mit dem Gegenzug.

https://abload.de/img/25218372annweiler24.4rqupn.jpg
24) Eine Aufahrt aus Gleis 2 nach Westen ist heute nicht mehr möglich.

https://abload.de/img/26218372esigannweiler8bus0.jpg
25) Mein Begleiter stand am Esig, wo noch Sonne war.

Was war's aus der Pfalz - kommende Woche kommen dann die Fans der Deutschen Reichsbahn (hoffentlich) auf ihre Kosten. Bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Schöner Bilderbogen. Besonders Bild 25 hat es mir angetan.

Gruß
Jörn.
Das waren noch Zeiten...wobei die Gleisbau-Arbeiten eher Abbauarbeiten waren, nämlich der nördlichen Lade-/Rübengleise. Wertvolles Bauland, wo heute Villen stehen, deren Bewohner sich regelmäßig darüber beschweren. dass Eisenbahnen ab und zu Lärm machen, weil z.B. Motoren wegen Überhitzung bei Standzeiten durchlaufen müssen.

Der Schnellzug mit dem Dm kann nach Sonnenstand nur D 895 gewesen sein in seiner kürzesten Variante kurz vor der Einstellung.

Salut Fredy

Gruß D 895
Das sind ganz ganz spannende Bilder da aus Annweiler Tf als ob man dabei gewesen wäre. Was mich noch wundert das Bild aus Winden, warum bekam der Zug aufs abzweigende Gleis/Ausfahrt ein HP1 statt HP2?
Hallo Ingmar,

mit diesem Bilderreigen hast Du auch mir eine große Freude bereitet. Herzlichen Dank dafür!

Bei dem Klv 53 versuche ich mal über das Wochenende, ob ich die Nummer belegen kann. Wenn ich die kleinen Details an Änderungen und Beschädigungen richtig zuordne, dürfte das Wägelchen seinen Alters(un)ruhesitz im sonnigen Süden in Griechenland gefunden haben.. ( die Bilder sind leider noch nicht digitalisiert, da dauert das suchen etwas länger )

Mit freundlichen Grüßen
Schwellenleger

Re: April 1988: Vermischtes aus der Südpfalz (Teil 2, 25B)

geschrieben von: iw

Datum: 20.04.18 10:14

hochwald schrieb:
Das sind ganz ganz spannende Bilder da aus Annweiler Tf als ob man dabei gewesen wäre. Was mich noch wundert das Bild aus Winden, warum bekam der Zug aufs abzweigende Gleis/Ausfahrt ein HP1 statt HP2?
Hallo,

irgendwann in den 80ern hat man in Winden eine "Schnellfahrweiche" eingebaut, so dass mit mindetsen 80 km/h (?) nach Knadel ausgefahren werden konnte. Heute ist die Weiche weg und man fährt nach Wissembourg einen Schlenker.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Gerätewagen 60 80 99-29 844-0

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 20.04.18 12:57

Gude auch,

Bei diesem Wagen würde mich mal der Ursprungstyp interessieren, z.B. aus welchem Land der ggf mal zugelaufen ist. Ein Packwagen ohne Endeinstiege ist ja doch etwas ungewöhnlich.

Noch en Gude,
Manfred
Schnellfahrweiche (bzw. sind das dort doch sogar zwei Schlenker, gut Tele verzerrt natürlich), gab es das häufiger dass in solchen Situationen auf die Langsamfahrt verzichtet wurde (als Modellbahner oder Simulant würd man dafür erschlagen ;-)))?
Ja der Bauzug/Kranbegleitwagen ist der Hammer!

Re: Gerätewagen 60 80 99-29 844-0

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 20.04.18 17:07

Hallo Manfred,

das ist kein Packwagen gewesen, es war von 1928 an der Gerätewagen zum Hilfszug Hamburg der Lübeck - Büchener - Eisenbahn.
Ein Einzelstück.
Mit freundlichen Grüßen

Schwellenleger

Schnellfahrweiche

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 20.04.18 20:09

Moin,

wenn beide Weichen einen Abzweigradius von 760m haben, können diese Weichen im abzweigenden Strang mit 80 km/h befahren werden. Bei einem Abzweigradius von 500m sind 60 km/h erlaubt. Das extreme Tele verzerrt (verkürzt) die Länge der Weiche sehr stark. Der Begriff Schnellfahrweiche ist hierfür sicher nicht richtig, wurde aber vermutlich vom örtlichen Personal so verwendet.

Auszug aus dem Signalbuch (Stand 1988):

Hp 2 Langsamfahrt: AB 13. Das Signal schreibt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h vor, wenn nicht eine abweichende Geschwindigkeit - bei der DB in der Spalte 3a des Fahrplans, bei den NE im Fahrplan oder der SbV - oder in der La angegeben ist oder durch Geschwindigkeitsanzeiger (Zs 3) angezeigt wird. ...

Hp 1 Fahrt: AB 12. Das Signal erlaubt die Anwendung der im Fahrplan zugelassenen Geschwindigkeit, sofern sie nicht durch andere Signale oder besondere Anordnungen eingeschränkt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Weichen mit dem Radius von 500m verlegt waren.
Ergänzung: AB = Ausführungsbestimmung

Gruß aus Mannheim
RZ

LBE-Gerätewagen 60 80 99-29 844-0

geschrieben von: windbergbahn

Datum: 27.04.18 18:00

Hallo,
weiß jemand, was aus dem Wagen geworden ist und wo er sich heute befindet? (vor ein paar Jahren war er noch in Heilbronn, dort ist er aber wohl nicht mehr)

Jörg
Hallo,

auch hier wieder vielen Dank für den mit vielen eigenen Erinnerungen verbundenen grandiosen Bilderbogen aus der Südpfalz.

Vielleicht sind folgende Hinweise interessant:

Bild 21)
Es ist der E3019 Saarbrücken-Karlsruhe (SSH ab 17:18 - RAN 18:50 - RK an 19:49).
Dieser Zug fuhr Werktags bis Stuttgart, Sonntags nur bis Karlsruhe. Da der 24.04.1988 ein Sonntag war, passt es auch mit der Karlsruher Lok und den zwei Silberlingen (Werktags mit ganz anderem Wagenpark und Montags-Freitags mit Kaiserslauterer Lok)

Bild 22), 24) und 25)
Es ist der E3184 Karlsruhe-Saarbrücken (RK ab 18:17 - RAN 19:31 - SSH an 20:59). Dieser Zug hatte in Annweiler Kreuzung mit dem nur an Sonntagen verkehrenden E3029 aus Bild 23.

Bild 23)
Links die 218 372 aus Bild 22 mit E3184 und rechts der E3029 Saarbrücken-Stuttgart (SSH ab 18:11 - RAN 19:31 - TS an 21:51), welcher mit Kaiserslauterer 218 gefahren wurde, was ja auch zur 218 366 passt.

Zur Geschwindigkeit bei der Ausfahrt Winden in Richtung Karlsruhe:
Bei Ausfahrt von Gleis 1, wie es in Bild 2) dargestellt ist, wurde regulär mit Hp1 ausgefahren und dies war sogar mit einer Geschwindigkeit von 100km/h möglich.

So zeigt es auch die Geschwindigkeitsvorgabe vom Sommerplan 1982 (mit E2751 Saarbrücken-Stuttgart und E2753 Trier-Stuttgart):
https://abload.de/img/img20201205_19321366abljxa.jpg

oder vom Sommerfahrplan 1985 (mit E3129 Kaiserslautern-Karlsruhe):
https://abload.de/img/img20201205_19335767arlkoj.jpg

(Auffällig ist nur, dass wohl zwischen 1982 und 1985 die maximal zulässige Geschwindigkeit zwischen Landau und Winden von 110km/h auf 120km/h angehoben wurde).

Noch zu den Bildern 2 und 3):
Bild 2) könnte der 3189 Kaiserslautern-Karlsruhe (SKL ab 15:10 - RWND 16:18 - RK an 16:49) gewesen sein, der angesprochene "Gegenzug" in Bild 3) der D2756 Stuttgart-Saarbrücken (TS ab 14:40 - RK ab 16:08 - ohne Halt in RWND, Durchfahrt ca. 16:33 - SSH an 18:31).
Dass dieser Zug allerdings mit zwei 218er fotografiert werden konnte, war wahrscheinlich eine Ausnahme. Regulär wäre eine Kaiserslauterer Lok gewesen.

Viele Grüße.