DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Pfälzer Spezialitäten - Eiswoog: [www.drehscheibe-online.de]

Heute zeige ich ein paar Fotos aus Wolfstein, einem Bahnhof an der Strecke Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach. Was damals (1985) alltäglich war, ist heute schon lange Geschichte.

9210 Wolfsteim 17041985.jpg

Lok 211 323 trifft mittags in Wolfstein ein, 17. April 1985.

9212 Wolfsteim 17041985.jpg

Ein G-Wagen ist abzuholen, 17. April 1985.

9213 Wolfsteim 17041985.jpg

Kurz darauf trifft ETA 515 534 als Regionalbahn nach Kaiserslautern ein, 17. April 1985.

9214 Wolfsteim 17041985.jpg

Die Regionalbahn nach Kaiserslautern abfahrbereit in Wolfstein, 17. April 1985.

9215 Wolfsteim 17041985.jpg

Nun kann 211 323 wieder ihrer Rangiertätigkeit nachgehen.

Demnächst berichte ich über pfälzische Schmalspur-Spezialitäten in Ludwigshafen-Mundenheim.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Idyllisch (o.w.T)

geschrieben von: Bummler

Datum: 17.04.18 20:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
In der Tat: Idyllisch, mit Fahrgästen und Bahnhofspersonal. Szenen aus einer anderen, fernen Welt.

Nebenbei: Hast du zwischen Bild 2 und 3 den Film gewechselt? Während die beiden ersten Bilder etwas blaustichig daher kommen, sind die folgenden perfekt.

Schade, dass du mit den Pfälzer Spezialitäten schon aufhören willst.
Jörn.
Jörn schrieb:
In der Tat: Idyllisch, mit Fahrgästen und Bahnhofspersonal. Szenen aus einer anderen, fernen Welt.

Nebenbei: Hast du zwischen Bild 2 und 3 den Film gewechselt? Während die beiden ersten Bilder etwas blaustichig daher kommen, sind die folgenden perfekt.
Ja, zwischen Bild 2 und 3 habe ich den Film gewechselt. Die ersten Fotos stammen von einem Agfa-Film (sehr blaustichig geworden, habe ich mit erheblicher Mühe aufgepeppt), die weiteren von Fuji.

Jörn schrieb:
Zitat:
Schade, dass du mit den Pfälzer Spezialitäten schon aufhören willst.
Jörn.
Nein, ich will nicht aufhören und setze die Serie fort mit Fotos von den pfälzischen Schmalspurbahnen in Ludwigshafen-Mundenheim.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
achristo schrieb:
Ja, zwischen Bild 2 und 3 habe ich den Film gewechselt. Die ersten Fotos stammen von einem Agfa-Film (sehr blaustichig geworden, habe ich mit erheblicher Mühe aufgepeppt), die weiteren von Fuji.

Das dürfte dann die erste Version der Agfachromes für den E6-Prozeß (1984/85) gewesen sein. (Ich habe da leider auch einige, aber / und glücklicherweise nicht so viele von denen.)

Fahrausweis nach Wolfstein

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 18.04.18 04:16

Hallo,

zu Wolfstein fällt mir ein, dass ich dorthin einen Fahrausweis mit Abgangsbahnhof Fürth/Odenwald im Nahverkehrszug nach Weinheim ausstellte. Der Fahrgast war leicht erstaunt, dass ich auf Anhieb wusste, wo Wolfstein liegt und er mir somit keine näheren Hinweise bezüglich Fahrweg geben musste.
Das war einige Wochen, nachdem 50 622 mit einem Dampfzug dort verkehrte und somit kannte ich den Bahnhof Wolfstein.

Grüße aus Pampanga
Horst

Wolfstein zum Heulen - Vergleich 2016/2017

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 18.04.18 12:20

Hallo, zusammen !

über 30 Jahre später schaut es in Wolfstein so aus...

https://abload.de/img/673wolfsteindscn2916u9s7t.jpg

Der Blick von Burg Neu-Wolfstein hinab, offenbart schon den optimierten Gleisplan, den Wegfall sämtlicher Gütergleise und die auf das allernotwendigste reduzierten Signalanlagen. Beim genaueren Hinsehen...

https://abload.de/img/673wolfsteindscn2994kc3sx4.jpg

...ein verammelter Stellwerksanbau im offenbar teilweise noch bewohnten Empfangsgebäude, sowie der neue Bahnsteigzugang, samt Festbeleuchtung...

https://abload.de/img/673wolfsteinimg_4882bcskp.jpg

Leider habe ich kein Foto aus exakt vergleichbarer Perspektive, aber der Blick auf den nach Kaiserslautern fahrenden 643 kommt achristos Aufnahmen am nächsten.

https://abload.de/img/673wolfsteinimg_4884z8sdy.jpg

Schliesslich noch zwei Motive mit dem mächtigen Raiffeisen-Lagerhaus...

https://abload.de/img/673wolfsteindscn29939lsyq.jpg

Gruss Andreas

... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...

Re: Wolfstein zum Heulen - Vergleich 2016/2017

geschrieben von: andreas +

Datum: 18.04.18 22:13

... und noch nicht mal eine Unterstellmöglichkeit, falls es regnet.
Danke für die schönen Bilder. Ich habe noch Dias vom ehemaligen Schrankenposten in Wolfstein, die sich gerade in der Aufarbeitung bei Werra - Meißner Bahnen befinden und digitalisiert werden.