DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kamenzer Impressionen III - und wieder nur 52er

geschrieben von: HSU

Datum: 16.04.18 22:01

Hallo Freunde,

ein paar Bilder aus der Kamenzer Zeit habe ich noch.


https://abload.de/img/301-20-12fdojz.jpg

Steigen wir ein mit einem abendlichen Blick auf 52 8090, welche am 09.07.1984 vom zuständigen Wart wieder angeheizt wird. Am nächsten Tag wird sie wieder im Umlauf mitschwimmen - allerdings nur "wild".


https://abload.de/img/301-32-12bhrsr.jpg

Ein fast zentraler Knoten für das Kamenzer Einzugsgebiet stellt der Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf dar. Hier gab es lebensnotwendige Dinge - wie Kaffee - in dem Flachbau auf dem Bahnsteig. Mehrfach täglich begannen hier Schotterzüge - vornehmlich in Richtung Norden - die wir bis Senftenberg brachten. Links seht ihr die Lok von einen derartigen Zug - vom Dg 53252 - bei der verdienten Kaffeepause, während rechts 52 8110 bereit zur Fahrt nach Senftenberg steht.


https://abload.de/img/301-56-12v9q9s.jpg

Den Schluß bildet ein Bild vom 10.07.1984 aus dem Bahnhof Hohenbocka (heute Hosena). 52 8190 kam mit dem Dg 53256 zum Halten und bekam bis Senftenberg eine "Vorlege" in Form der 120 365. Dies war für die Kollegen natürlich ein sehr angenehmer Dienst.


Freude beim Anschauen und erinnern wünscht Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.18 22:05.

Re: Kamenzer Impressionen III - und wieder nur 52er

geschrieben von: Peter

Datum: 16.04.18 22:08

Klasse!

Vielen Dank!

Hast Du auch Bilder aus Bautzen?

Fragt *freundlich schauend* ein Exil-Bautzener

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.
Man hätte noch viel öfter dorthin fahren sollen.
Vielen Dank für diese schönen Erinnerungen sagt,

Der Einheimische

Re: Kamenzer Impressionen III - und wieder nur 52er

geschrieben von: Trebor

Datum: 17.04.18 15:42

Wieder nur? Die Trommel ist doch keine 52er und das U-Boot im letzten Thread auch nicht und deshalb Danke für die schönen Bilder. Die 120er ist jetzt eine weitere Vorlage für ein Modell.