Hallo liebe HiFo-Gemeinde,
vor 20 Jahren war ich in Mannheim und Ludwigshafen unterwegs.
Neben einigen neuen Niederflurwagen waren noch jede Menge klassische DUEWAG-Fahrzeuge unterwegs.
Das meterspurige elektrische Straßenbahnnetz entstand ab 1900 (Mannheim) bzw. 1902 (Ludwigshafen) und wurde zunächst gemeinsam für beide Städte betrieben.
1963 wurde der Betriebsvertrag von der Stadt Ludwigshafen gekündigt.
Seit dem 01.01.1965 gibt es zwei getrennte Verkehrsbetriebe und der Fahrzeugpark wurde aufgeteilt (per Los!), dass gemeinsame Liniennetz blieb aber erhalten.
Die Mannheimer Fahrzeuge waren an den schwarzen, die Ludwigshafener Wagen an den roten Zierlinien zu erkennen.
Zusätzlich verkehrt in der Region die 1913 eröffnete Rhein-Haardtbahn (RHB) nach Bad Dürkheim und die ab 1914 fertiggestellte Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft AG (OEG).
Anfang der 70er-Jahre entstanden einige kurze Tunnelstrecken, die Einführung einer U-Bahn verschwand aber wieder in der Schublade.
2008 wurde sogar der längste Straßenbahntunnel mit drei Haltestellen in Ludwigshafen aus Kostengründen wieder stillgelegt.
Unter dem Dach der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) sind seit 2003 alle Verkehrsunternehmen in der Region zusammengeschlossen.
Bild 1: Wir starten am 10.04.1998 mit dem Tw 113 (DUEWAG, Bj. 1988) der OEG in Mannheim-Käfertal
Bild 2: Als Nächstes kommt der Mannheimer Tw 636 (DUEWAG, Bj. 1995)
Bild 3: In Käfertal befindet sich auch der Betriebshof der OEG, schauen wir uns doch einmal kurz um.
Auf dem Flachwagen Abw 370 befindet sich das grundierte Skelett
eines Pufferwagens, dahinter befindet sich der Schotterwagen Abw 391 (Fuchs, Bj. 1925)
Bild 4: Der Atw 357 (Rastatt, Bj. 1963) dient als Fahrleitungsüberwachungswagen, er wurde 1989 aus dem Tw 76 umgebaut
Bild 5: Der Schleifwagen Atw 354 (Rastatt, Bj. 1958), entsteht gerade aus dem Tw 73
Bild 6: Parade der OEG mit dem Tw 87 (DUEWAG, Bj. 1966) = verschrottet 2009, Tw 97 (DUEWAG, Bj. 1969) = verschrottet 2008 und dem Tw 117 (
Adtranz, Bj. 1996) im Btf. Käfertal
Bild 7: An der großzügigen Haltestelle Käfertal ist der Tw 88 (DUEWAG, Bj. 1966) unterwegs, er wurde 2004 verschrottet
Bild 8: Für Tw 105 (DUEWAG, Bj. 1974) endet die Fahrt hier, er wurde 2013 nach einem Unfall verschrottet
Bild 9: Nun ist der Ludwigshafener Tw 213 (DUEWAG, Bj. 1995) an der Reihe
Bild 10: Unschwer als Mannheimer Fahrzeug ist am 11.04.1998 der Tw 449 (DUEWAG, Bj. 1967) am Paradeplatz zu erkennen
Bild 11: Am Marktplatz in Mannheim sehen wir jetzt den Tw 202 (DUEWAG, Bj. 1994)
Bild 12: Der Tw 94 (DUEWAG, Bj. 1969) passiert gerade den Bahnhof Kurpfalzbrücke der OEG, das Fahrzeug wurde nach einem Unfall 2002 verschrottet
Bild 13: Mehr Mannheim geht nicht: Vor dem MVV-Hochhaus präsentiert sich der Tw 464 (DUEWAG, Bj. 1971) Typ „Mannheim“ an der Kurpfalzbrücke, der Wagen wurde 2004 verschrottet
Bild 14: Lamborghini oder DUEWAG?
Am Wasserturm haben wir mit dem Tw 112 (DUEWAG, Bj.
1988) die Qual der Wahl, er (der Triebwagen, nicht das Auto) wurde
2012 verschrottet
Bild 15: Hier biegt gerade der Ludwigshafener Tw 153 (DUEWAG, Bj. 1971) vor dem Hotel Maritim ab.
Der Wagen wirbt für Parkbräu „ein Bier mit dem man Freundschaft schließt“.
Bild 16: Am Wasserturm treffen wir den Tw 449 von Bild 10 wieder
Bild 17: Auch der Tw 464 von Bild 13 taucht hier wieder auf
Bild 18: Einige 6-achsige Gelenkwagen wurden in Mannheim mit einem Niederflurmittelteil nachgerüstet.
Am Ludwigsplatz in Ludwigshafen ist der Tw 510 (DUEWAG, Bj. 1962) Umbau 1992 unterwegs, er wurde 2009 nach Helsinki verkauft und dient dort als „Kulturtram“
Bild 19: Einen Frühlingsgruß sendet der Tw 1043 (DUEWAG, Bj. 1995) der RHB
Bild 20: Etwas ungepflegt wirkt der Tw 118 (DUEWAG, Bj. 1962), er befährt in Ludwigshafen die Ludwigstrasse.
Trotz des schlechten Eindrucks wurde das Fahrzeug erst 2007 verschrottet.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [
www.drehscheibe-online.de]
Gruß,
Thomas
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:16:11:59:43.