DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im 2. Teil "Inselbahn Juist" zeige ich Bilder von Zügen auf der Pfahljochstrecke.

Die Serie wird fortgesetzt, im 3. Teil mit Aufnahmen von Güterzügen.

Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 Juist  Dieter Riehemann 7531_20.jpg
T 1 und T 3 bei Ebbe auf der Pfahljochstrecke, Blick vom Anleger am 02.05.1975

2 Juist  Dieter Riehemann 7534_21.jpg
Ein Personenzug vom Anleger zum Bahnhof, an der Zugspitze T 2, am Zugschluss T 3, hatte am 02.05.1975 die Pfahljochstrecke bei Flut passiert und erreichte gerade das Inselvorland

3 Juist  Dieter Riehemann 7538_30.jpg
T 3 an der Spitze eines vollbesetzten Personenzuges vom Dorfbahnhof auf der Pfahljochstrecke, kurz bevor er den Anleger erreicht hatte

4 Juist  Dieter Riehemann 7531_26.jpg
T 3 + T 1 am 02.05.1975 auf der Pfahljochstrecke

5 Juist  Dieter Riehemann 7534_12.jpg
T 2 am 02.05.1975 unterwegs als Personalfahrt, im Hintergrund die Pfahljochstrecke

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.18 10:08.

Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 16.04.18 16:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin Dieter

Danke für die Juist-Impressionen. Ich bin immer wieder begeistert, wo Du überall warst.
Im Sommer 1980 weilte die Familie zum Urlaub in Norddeich. Ich hatte zwei Insel(bahn)besuche gut
und entschied mich für Spiekeroog und Wangerooge. War ein großer Fehler, nach Wangerooge
zu fahren, wie auch Deine Bilder mal wieder zeigen.

Eine Frage zum Bild 3:
Was ist das für eine Fahne, die am letzten VT weht? Kickers Emden Fanclub Juist auf
dem Weg zum Heimspiel?

Viele Grüße
Wolfgang
Zitat:
Was ist das für eine Fahne, die am letzten VT weht? Kickers Emden Fanclub Juist auf
dem Weg zum Heimspiel?

das hab ich mich auch gefragt. Sieht für mich ein wenig wie die Fahne/Zeichen der Reederei Norden-Frisia aus. Der T2 trägt die Fahne klein an der Seite aufgemalt.
Warum aber Jemand die Flagge schwingt kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht als Zeichen fürs Schiff...aber das kam ja von der anderen Seite.

Gruß

Patrick
0nkel_wom schrieb:
Eine Frage zum Bild 3:
dem Weg zum Heimspiel?

Hallo Wolfgang, hallo Patrick (der ja eine ähnliche Frage stellte),

das Bild entstand am 04.05.1975 und da war, nach dem verlängerten 1.Mai-Wochenende, großer Abreisetag auf Juist. In dem Zug befand sich eine Gruppe jüngerer Leute, die ich auch schon bei der Anreise gesehen hatte, und die führten diese Fahne mit. Keine Ahnung (mehr?), was das für eine Truppe war, aber die übermütig aus dem Zug gehaltene Fahne hat mich damals bei dem Foto schon gewaltig genervt. Auf jeden Fall war das kein Kickers Emden-Fanclubs (in welcher Liga der Verein 1975 auch immer gespielt haben mag) ...

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.