...wie bekannt, gehörte Rudolf Kallmünzer zu den renommierten Fotografen des Deutschen Lokomotivbild-Archivs (DLA)
in der Technischen Hochschule Darmstadt.
Sein Arbeitsgebiet war vorwiegend Bayern und auch Schlesien.
Leider sind seine Bilder eher etwas rar und wenig verbreitet.
Umso erfreuter war ich, in einem Konvolut vor einiger Zeit einige Kallmünzer-Abzüge des DLA erstanden zu haben.
Dabei waren aber auch Fotos, die man Kallmünzer ohne näheren Nachweis nur zuschreiben kann, denn er hat seine
Abzüge oft nur unzulänglich oder gar nicht mit Urhebermerkmalen gekennzeichnet.
Und los gehts:
Zuerst gibt es die bayerische C III mit der Bahnnummer 403 und dem Namen "KLENZE". Sie wurde von Maffei 1868
mit der Fabriknummer 673 gebaut.
Sie kam noch zur DRG und trug dort die Betriebsnummer 53 7880 und wurde am 27.03.1924 ausgemustert.
Foto: Kallmünzer, DLA.
Dann folgt die bay. C III 808 und dem Namen "NEUKIRCHEN". Gebaut wurde sie von Maffei 1879 unter
der Fabriknummer 1215.
Auch sie kam noch zur DRG und trug dort die Betriebsnummer 53 7989 und wurde 1924 ausgemustert.
Foto: Kallmünzer, DLA.
Nun kommt eines der Fotos, für das nur die Annahme besteht, dass es eine Kallmünzer-Aufnahme ist.
Sie trägt einzig den DLA-Stempel ohne weitere Angaben zum Bildautor.
Es könnte jedoch auch eine Werksaufnahme von Krauss sein, wo die Lok 1869 mit der niedrigen
Fabriknummer 32 erstellt wurde.
Die Lok ist eine bayerische C III mit der Bahnnummer 411 und dem Namen "EBELSBACH".
Bei der DRG trug sie noch bis zu ihrer Ausmusterung am 09.03.1923 die Betriebsnummer 53 7883.
Die bayerische C IV mit der Bahnnummer 1515 gehörte zur Verbundbauart und wurde bei Krauss 1896
mit der Fabriknummer 3447 gebaut.
Sie hatte bei der DRG die Betriebsnummer 53 8136, bis sie 1927 ausgemustert wurde.
Foto: Kallmünzer, DLA.
Von der C III "KREUZBERG" mit der Bahnnummer 511, Maffei 1872/857, die bei der DRG noch die Betriebsnummer
53 7999 trug, und am 11.10.1924 ausgemustert wurde, gibt es Fotos in mehreren Varianten.
Auch diese Fotos können Kallmünzer nur zugeschrieben werden, sicher ist es nicht.
Die DLA-Variante des Abzuges ohne nähere Angaben zum Urheber ist stark retuschiert und lässt alle in der
Ursprungsaufnahme oberhalb der Mauer befindlichen Teile vermissen:
Das Ursprungsfoto ist zwar im unteren Teil beschnitten (es fehlt ein Teil der Hydrantenleitung),
aber es ist dafür im Hauptteil vollständig:
Nun kommt ein besonderes Schmankerl: Die bayerische D IX mit der Bahnnummer 2106 wurde 1898 bei Maffei
mit der Fabriknummer 1960 gebaut.
Für ihre Zeit schon zu schwach, wurde sie trotzdem noch zur 70 7145 umgenummert und dann aber 1927 ausgemustert.
Nun zum Schmankerl: Rechts neben der Lok steht Kallmünzer Senior!
Klar, wer da die Aufnahme gemacht hat!
Standort: München Hauptbahnhof.
Ich hoffe, gut unterhalten zu haben mit einem erneuten Blick in längst
vergangene und teilweise wohl auch schon vergessene Zeiten.
Auf alten Fotos ist immer viel zu entdecken!
Beste Grüße
VB995