Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Bereits von 1937 bis 1941 setzte die Kahlgrund-Eisenbahn AG (KEAG) einen Kittel-Dampftriebwagen ein (Essl 11128/1915). Das Fahrzeug mit der Betriebsnummer 101 kam von der DR und wurde über den Händler Erich am Ende an die Oderbruchbahn verkauft.
Im Jahr 1943 erwarb die KEAG einen weiteren Triebwagen von der DR. Es handelte sich um einen Dieseltriebwagen (Gotha 2545471926). Dieses Fhrzeug (VT 201, später VT51) bewährte sich im Kahlgrund gut, konnte auch Personenwagen mitführen und wurde erst 1975 ausgemustert.
Kurz darauf, im Jahre 1944, kamen zwei exotische Triebwagen in den Kahlgrund, die vierachsigen VT 202 und 203 (später VT 52 und 53). Es handelte sich um Fahrzeuge, die von der Firma Vulcanesti aus Frankreich erworben worden waren (Decauville 25101 und 25102/1936). Sie wurden 1959 und 1957 ausgemustert.
Im Jahre 1952 wurde nach dem Konkurs aus der Kahlgrund-Eisenbahn AG die Kahlgrund Verkehrs-Gesellschaft (KVG) gegründet. Gleichzeitig erfolgte die Umzeichnung von VT 201-203 in VT51-53.
Anno 1954 wurde ein weiterer, erstmals fabrikneuer Triebwagen beschafft, ein Esslinger Triebwagen, dem man die Betriebsnummer VT50 gab (Essl 23608/1954). Er führte auch den Namen "SPECHT" und war 40 Jahre lang, bis 1994, im Kahlgrund und wurde dann an die Pfalzbahn in Worms abgegeben.
Im Jahre 1960 kamen zwei Uerdinger Schienenbusse in den Kahlgrund, wieder fabrikneu, als VT 54 und 55 (Uerdingen 66583/1960 und MAN 145112/1960). Sie hatten zusätzlich die Namen "FALKE I" und "FALKE II", blieben bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz und bewältigten auch den Güterverkehr und mit vielen Beiwagen behängt den umfangreichen Schülerverkehr.
Schließlich kam 1962 als VT 56 von der Westfälischen Landes-Eisenbahn deren DT 1011 (WUMAG 1935) in den Kahlgrund. Er hielt sich dort nicht lange, wurde bereits 1967 abgestellt und 1973 verschrottet.
1972 wurde von der Schleswiger Kreisbahn deren T5 erworben, ein MAN-Schienenbus (MAN 143519/1958). Er trug die Nummer VT 57 und erlitt 1976 bei einem Unfall Totalschaden.
Ersatz fand sich im DB-Schienenbus 798 731 (MAN 145192/1960), der 1976 erworben wurde (VT58) und bis 1994 im Kahlgrund im Einsatz war.
Danach begann im Kahlgrund die "Neuzeit" mit NE81, Regio-Shuttle und Desiros.
Hier nun einige Fotos der "alten" Triebwagen (ohne die jedem bekannten Schienenbusse).
VT 50, typisch mit Jägermeister-Reklame, in Schöllkrippen, 1. Mai 1970.
Mit einem Mai-Ausflug war VT 51 am 1. Mai 1970 in Blankenbach anzutreffen und festlich geschmückt, 1. Mai 1970.
Der Bahnhof Blankenbach hat sich in den letzten 48 Jahren stark verändert.
Die Front des interessanten Fahrzeugs VT 51 in Blankenbach, 1. Mai 1970.
Auch Wilfried Biedenkopf war am 1. Mai 1970 in Blankenbach "vor Ort".
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