Hallo,
vielen Dank für die nette Resonanz zu meinem ersten Teil über meine Zeit als Liegewagenbetreuer der DSG, speziell über den Riviera-Express in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Diese Zeit liegt für mich jetzt 40 Jahre zurück, sodass ich um Verständnis bitte, wenn ich nicht mehr alle Unterlagen, Angaben und Informationen vollständig habe bzw. z. T. auch nicht mehr korrekt zuordnen kann.
Der Riviera-Express D 206/207 ist nach den mir vorliegenden Quellen bis 1994 gefahren, allerdings nur noch als saisonaler Zug und nur noch am Wochenende. Die Deutsche Bahn hat wohl Anfang der 90er Jahre unter dem Druck des zunehmenden Flugverkehrs und des weiter ansteigenden Individualverkehrs aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht nur den Riviera-Express sondern auch noch andere Nacht-Urlaubszüge nach Italien eingestellt. Allerdings soll es nach unbestätigten Quellen auch immer wieder Probleme mit den Italienischen Staatsbahnen FS gegeben haben über die Pünktlichkeit des Zuges, der fast immer mit Verspätung, im Extremfall mit 2 -3 h plus in Finale Ligure ankam.
Es hat in den 70 Jahren auch eine Nachtzugverbindung von Dortmund mit Schlafwagen nach Ancona an der Adria zumindest am Wochenende gegeben, über die mir momentan keine gesicherten Daten vorliegen. Der letzte Urlaubsexpresszug von Dortmund nach Rimini wurde ca. 2005 oder 2006 eingestellt. Ich bin mit meiner Familie in diesem Urlaubsexpress von Düsseldorf nach Milano Maritima an der Adria gefahren. Dazu evtl. später mehr.
In diesem Teil 2 möchte ich eine Dienstanweisung über eine Fahrt mit einem Sonderliegewagen mit dem Riviera-Express sowie einige Bilder von Unterwegsbahnhöfen vorstellen.
Zur damaligen Zeit wurden viele Sonder-Liegewagen von Reisegruppen gebucht bzw. genutzt, die in Regelzügen mitliefen. Die Wagen wurden dann von Dortmund oder einer anderen Direktion Tage vorher zu dem Bestimmungsbahnhof überführt, der zuständige Betreuer bekam die Reiseunterlagen in Form eines Aktenordners mit der Dienstanweisung, erforderlichenfalls Fahrkarte sowie sonstigen Unterlagen und vor allem mit den Schlüsseln für das Dienstabteil bzw. das Wäscheabteil Nr. 1 mit den Liegen 11 -16, in dem die Wolldecken für die Reisenden verschlossen waren.
Die in Bild 1 gezeigte Dienstanweisung vom 26.05 zeigt meine Anweisung für einen solchen Liegewagen, den ich von Ventimiglia bis Puttgarden begleiten sollte.
Ich bin auf dem Hinweg mit einem Kollegen in dem planmäßigen Liegewagen mitgefahren und habe in Ventimiglia dann den einige Tage vorher überführten Liegewagen in der Abstellgruppe vor dem Bahnhof Ventimiglia vorgefunden.
Ich habe dann in dem Liegewagen im ersten Abteil, in dem normalerweise die Wolldecken verwahrt wurden, übernachtet, was eigentlich aus Sicherheitsgründen verboten war. Aber mit 21 hat man vieles anders gesehen als heute.
Zumindest bin ich in der Nacht - daran erinnere ich mich noch sehr genau - von der Liege geflogen, weil man meinen Wagen etwas sehr unsanft rangiert hat.
Dieser Sonderliegewagen wurde am Nachmittag des 29.05.1975 in den Riviera-Express einrangiert. In Imperia stieg dann eine Reisegruppe, die diesen Wagen bestellt hatte zu, die ich dann bis Hamburg begleitet habe.
Die Buchung und Stellung von Sonder-Liegewagen war in den 70er Jahren gängige Praxis, ich habe - wie ich noch weiter berichten werde - häufig neben den Regelzügen auch solche Fahrten begleitet wie z. B. von Antwerpen nach Meran, von Dortmund nach Rom usw.
Bild 1 Dienstanweisung für Sonderliegewagen Ventimiglia - Puttgarden
Das Papier dieser Dienstanweisung ist über die Jahre schon sehr brüchig geworden; es hat glücklicherweise alle gelegentlichen Aufräum- und Entsorgungsbemühungen überlebt! Ich habe noch weitere dieser Unterlagen, die ich in weiteren Beiträgen vorstellen werde
Ich bin dann allerdings nicht bis Puttgarden mit dem leeren Liegewagen mitgefahren sondern habe den Wagen in Hamburg Hbf. nach Aussteigen der Reisegruppe verschlossen, die Wäschesäcke mit der Schmutzwäsche im Dienstabteil verschlossen, das Abteil mit den Decken mit der sogenannten Nuss auf dem Türschloss gesichert und bin dann mit dem nächsten D-Zug Hamburg- Dortmund nach Hause gefahren.
Das war auch kein Problem, zumal ich in den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September bis zur Aufnahme meines Studiums teilweise 30 Nächte von 31 Nächten des Monats gefahren bin. Damals hat man das als junger Mann problemlos weggesteckt.
Bild 2 zeigt die Aufnahme der Zuganzeige im Hbf. Main; die Qualität dieser Nachtaufnahme bitte ich zu entschuldigen. Der Zug fuhr um 20.51 planmäßig in Mainz ab.
Bild 2 Zuganzeige Mainz Hbf - Anzeige Ventimiglia
Neben der Dienstanweisung habe ich noch einige Bilder gefunden von der Strecke Novara - Alessandria, über die der Riviera-Express damals verkehrte.
Bild 3: Durchfahrt Bahnhof Ronco Scrivia auf dem Weg nach Genua Juli 1977
Die beiden folgenden Bilder sind auf der Strecke Domodossola - Genua aufgenommen und zeigen eine ältere italienische E-Lok E 626 bzw. eine kleine italienische Dampflok (!). Beide Bilder stammen aus dem Jahr 1977. Nach etlichen Hinweisen handelt es sich nicht um Alessandria - ich versuche, den genauen Ort noch zu eruieren!
Bild 4 E-Lok E.626 im Juli 1977 Strecke Domodossola - Genua
Bild 5 Dampflok Juli 1977
Ich war damals immer wieder überrascht, wie häufig ich bei meinen Fahrt in Italien noch Dampflokomotiven gesehen habe. Bild 2 zeigt eine kleine Rangierlok, vergleichbar mit der preußischen T3, unter Dampf.
Man könnte auch von einem italienischen Dampflok-Stilleben sprechen. Ich werde in einem weiteren Beitrag Bilder von Damploks im Depot Florenz zeigen, die dort noch 1977 teilweise unter Dampf standen und eingesetzt wurden.
Der Riviera-Express wurde zumindest auf der Strecke von Domodossola nach Genua von den zweiteiligen, sechsachsigen italienischen Lokomotiven der Baureihe E 656 gezogen. Diese BR trug den Spitznamen "fliegende Krokodilchen" und auf der Lokseite ein entsprechendes Bild. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h waren sie für die Beförderung des langen und schweren Riviera-Express von Genua bis zur Schweizer Grenze wohl gut geeignet.
Ab Genau übernahmen Maschinen der Baureihe E.444 die Beförderung des Riviera-Expresses bis nach Ventimiglia. Die BR 444 trug den Spitznamen Tartaruga (Schildkröte). Sie trug auf jeder Seite ein Bild einer rennenden Schildkröte.... Diese Maschinen haben wie die BR 103 wohl mittlerweile in Italien ähnlichen "Kultstatus" und waren in den 70 und 80 Jahren für die Beförderung hochwertiger Schnellzüge und später auch IC-Züge in Italien zuständig.
Es gibt keine durchgehende Zugverbindung mehr aus Deutschland an die Riviera. Allein der Name ist nur noch wenigen "Eingeweihten", Interessierten und sonstigen bekannt. Ich bin vor ca. 10 Jahren mit dem Auto in Norditalien gewesen und habe natürlich Finale Ligure besucht. Meine Frau und ich haben dann in einem Restaurant, in dem ich 30 Jahre zuvor immer als Liegewagenbetreuer zusammen mit Kollegen gewesen bin, zu Mittag gegessen. Dabei kamen wir mit einigen anderen Besuchern ins Gespräch, die ebenfalls aus Deutschland - mit dem Auto angereist waren und in Finale Liguei Urlaub machten. Es ergab sich dann, dass wir über den Grund unseres Besuches in dem Ort sprachen; dabei zeigte sich sehr schnell, dass es den Gesprächsteilnehmern völlig unbekannt war, dass man früher mit der Bahn aus NRW u. a. Bundesländern an die Riviera gefahren ist.
Ich habe vor dieser Autoreise nach Norditalien mal mir die Zugverbindung angesehen, die allerdings in Anbetracht von mitzuschleppenden Koffern, Umsteigen in Basel, Mailand und teilweise in Genua leider völlig uninteressant war. Das macht man nur mit leichtem Gepäck und nicht mit diversen Koffern. Allerdings und erfreulicherweise gibt es mittlerweile private Autoreisezugverbindungen über Nacht von Düsseldorf nach Verona, Livorno und wohl auch nach Alessandria mit Schlaf- und Liegewagen, die aber nur in der Urlaubsaison verkehren.
Hinweis: die Bilder unterliegen meinem Copyright, ich stelle sie gerne unter nachweislicher Quellenangabe zur Verfügung. Ich behalte mir vor, diese Bilder evtl. mal in einer angedachten Publikation über diese Zeit zu veröffentlichen.
Teil 3 über den Riviera-Express folgt in einigen Tagen.
Ich bin für Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen dankbar.
mfg
Armin Gärtner
17.04.2018 Hinweis: Ich habe zahlreiche Hinweise auf Fehler und Bilder eingearbeitet (Finale Ligure). Vielen Dank
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:17:17:23:30.