DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

nachdem ich vor Kurzem bereits unter [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] einige Bilder der Strecke Gesserthausen – Markt Wald – Türkheim aus dem nördlichen Abschnitt gezeigt hatte, möchte ich mich heute den weiteren Stationen Walkertshofen und Reichertshofen zuwenden.

Wie bei mir üblich, stehen die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern, dann gibt es noch einmal die Übersichtskarte (Stand 1946)

https://abload.de/img/00741augsdlbereich194vip7i.jpg
Karte 1946


Der Hp Walkertshofen ist fotografisch wegen der dortigen hohen Bäume problematisch, weswegen die südliche Ausfahrt vom dortigen BÜ attraktiver ist:

https://abload.de/img/111987.08.20-14-20walspu1x.jpg
11 1987.08.20-14 -20 Walkertshofen 515643 6056 (vr).jpg

https://abload.de/img/121988.07.26-05-30walpkuu0.jpg
12 1988.07.26-05 -30 Walkertshofen 798528 998196 998719 6055 (v).jpg


Um so dramatischer ist die durch die dortige Kirche geprägte Ortskulisse am südlichen Ortsrand:

https://abload.de/img/211987.08.20-16-29swa1puud.jpg
21 1987.08.20-16 -29 sWalkertshofen 515643 6059 (vr3).jpg

https://abload.de/img/221988.07.26-25-13swao7uj3.jpg
22 1988.07.26-25 -13 sWalkertshofen 798752 998266 998602 6061 (v).jpg


In Reichertshofen blicken wir zunächst morgens und damit von Norden auf das Stationsgebäude und das Ladegleis:

https://abload.de/img/311988.07.26-04-28reicau6e.jpg
31 1988.07.26-04 -28 Reichertshofen 798528 998196 998719 6055 (v).jpg

https://abload.de/img/321988.07.26-04-26reizius2.jpg
32 1988.07.26-04 -26 Reichertshofen 798528 998196 998719 6055 (v).jpg


Mittags der Bick von Süden, erst mehr seitlich

https://abload.de/img/411987.08.20-15-23reizkugb.jpg
41 1987.08.20-15 -23 Reichertshofen 515643 6056 (vr).jpg

https://abload.de/img/511988.07.25-08-19reio5uzq.jpg
51 1988.07.25-08 -19 Reichertshofen 212020 Gz56804 (v).jpg


und steil vom Gleis:

https://abload.de/img/611988.07.26-18-18reix1uwm.jpg
61 1988.07.26-18 -18 Reichertshofen 798752 998266 998602 6056 (v).jpg

https://abload.de/img/621988.07.26-18-21reitkuku.jpg
62 1988.07.26-18 -21 Reichertshofen 798752 998266 998602 6056 (v).jpg


Auch sehr hübsch: Die Südausfahrt mit Trapeztafel.

https://abload.de/img/711987.08.20-20-05srewwult.jpg
71 1987.08.20-20 -05 sReichertshofen 515643 6058 (v).jpg

https://abload.de/img/811988.07.26-23-07sreiluc3.jpg
81 1988.07.26-23 -07 sReichertshofen 798752 998266 998602 6058 (v).jpg


Soweit für heute. Ich hoffe, es ist nicht allzu negativ aufgefallen, dass ich bei einigen der 515er-Bilder elektronisch die beiden roten Zugschlussscheiben über den Lampen entfernt habe …


Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:15:19:13:59.
Was ist denn so schlimm an roten Zugschlußscheiben? Viel schlimmer finde ich,
wenn die Züge dann führerlos durch die Gegend fahren zu einer Zeit, wo autonomes
Fahren noch kein Thema war :-) . Die Bilder bestechen wie üblich in Qualität und
Motivauswahl. Einfach grandios! Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Erklärung ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 15.04.18 20:25

Die Zugschlussscheiben waren an einzelnen 515-Leistungen (z.B. Bild 11: 1987.08.20-14 -20 Walkertshofen 515643 6056 (vr).jpg; Bild 41 1987.08.20-15 -23 Reichertshofen 515643 6056 (vr).jpg) auch dann vorne dran, wenn die Züge vorwärts fuhren!


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:15:20:37:43.
Schöne Bilder.

Ob die 1. Klasse beim 515 jemals voll war auf dieser Strecke? Das Verhältnis 1. zu 2. Klasse ist wirklich witzig.
Andreas T schrieb:
...


Soweit für heute. Ich hoffe, es ist nicht allzu negativ aufgefallen, dass ich bei einigen der 515er-Bilder elektronisch die beiden roten Zugschlussscheiben über den Lampen entfernt habe …


Es grüßt herzlich

Andreas T
Eher bin ich Dir gram, daß Du die Bilder überhaupt dahingehend retuschiert hast!

Wenn sie im Original dran waren, dann gehören sie auch dran!

.
Nette Bilder, vor allem das "plötzliche" Bild mit der Kirche.

Reichertshofen kam mir bekannt vor. Nach etwas suchen: eine alte "Hp1 Modellbau", Nummer 3: ja, jemand hat ein "Modulbahnhof Reichertshofen" gebastelt. Dann ist es extra schön das Original zu sehen :)

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Das Verhältnis 1. zu 2. Klasse erklärt sich erst mit einem Beiwagen 2. Klasse. 1/4 erste und 3/4 zweite Klasse orientierte sich schon in Richtung eines typischen Klassenverhältnisses im Regionalverkehr dieser Zeit. Noch nicht so ganz, aber es wird schon warm.

Ich habe mal in den Kursbüchern 86 und 88 nachgeschlagen: Alle Züge der Tabelle 984 waren mit dem Zusatz "2." versehen, d.h. es dürfte sich jemand nur aus Versehen einen Fahrschein 1. Klasse gekauft haben - wenn es von der Bahn tariflich überhaupt angeboten wurde. Es kann natürlich auch sein, daß es dem Schaffner piepegal war, wenn dort jemand illegal Platz genommen hat. Bei starker Belegung des Zuges wahrscheinlich sowieso...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Link auf Teil 4:

geschrieben von: Andreas T

Datum: 28.11.18 22:38

Link auf Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Hallo Stauenbahn,

leider gibt es darüber kein Buch, beabsichtigt war es ja mal, oder?

Da ich ein "Ewiggestriger" bin, interessiert mich, wer da noch über die Dampfeinsätze(planmäßig bis Mai 1967) Unterlagen hat bzw.
sonst Bescheid weiß. Ich habe nur die Abfahrten und Ankunften in Augsburg Hbf mit erlebt und ein bißchen fotographiert. Der Zug P 2125
fuhr immer Gl. 8 gg. 17.00h ab mit Br 64.

Gibt es Aufnahmen us Markt Wald?

Steam for ever, Dampf069
.....und Mittelneufnach wurde in HP1, Nummer 16, ab Seite 48 ausführlich behandelt.

Grüße Reiner