DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Molzen km 6,6; ehem. erster Bahnhof nach Uelzen

https://abload.de/img/molzenschildzgqb4.jpg


nur noch das durchgehende Hauptgleis

https://abload.de/img/molzeneghir15.jpg



Bf Oetzen km 11,3

https://abload.de/img/oetzeneg1988voqkj.jpg


bis auf das Kreuzungsgleis scheint noch alles zu liegen

https://abload.de/img/oetzengleisbereichz5o2u.jpg


und das Ladegleis wird noch bedient

https://abload.de/img/oetzenladegleismitkwgxkqmh.jpg



Bü Dörmte km 12,6

https://abload.de/img/binkm17qcq54.jpg


Fpl für Schrankenposten, falls die Technik einmal streikt

https://abload.de/img/bdrmtefplfschrankenpouqoup.jpg


innen

https://abload.de/img/bdrmtefplfschrankenpobuq9k.jpg



Bf Weste (Kr. Uelzen) km 16,8

o.B.



Bf Stoetze km 21,0

https://abload.de/img/stoetzeegt4p16.jpg



Bf Zernien km 27,6

https://abload.de/img/zernienegpjp6a.jpg



Bf Pudripp km 31,7


https://abload.de/img/pudrippegt1q8b.jpg



Bf Karwitz (Kr. Dannenberg) km 37,4

o.B.



Bf Dannenberg West, Stellwerk Ds

https://abload.de/img/dannenbergweststellwei8oc1.jpg



Bf Dannenberg West, Asig Ri. Lüchow und Uelzen

https://abload.de/img/dannenbergwestasigri.cappn.jpg



Bf Dannenberg West, Gleisbrache

https://abload.de/img/dannenbergwestgleisfe2fqdb.jpg



Bf Dannenberg West km 42,0; EG mit Stellwerk Df

https://abload.de/img/dannenbergwestegmitst36o4x.jpg



Bf Dannenberg West, Asig Ri. Dannenberg Ost

https://abload.de/img/dannenbergwestasigri.ltoqp.jpg



Bf Dannenberg Ost, EG und Stellwerk Dbf

https://abload.de/img/dannenbergostegundsterjp6i.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.18 10:59.

sehr schöne Fotos (o.w.T)

geschrieben von: ucker07

Datum: 15.04.18 20:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Sehr schöne Dokumentation, vielen Dank!

Was passiert, wenn der Fdl das im vorletzten Bild linke Signal zieht? :-)

Danke und Gruß
Jörn.

Re: Dannenberg West, Asig Ri. Dannenberg Ost

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.04.18 23:38

Jörn schrieb:
Was passiert, wenn der Fdl das im vorletzten Bild linke Signal zieht? :-)
Vermutlich nichts: es ist ausgekreuzt … ;-)


Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.18 23:40.

Weste und Karwitz 1989

geschrieben von: ccar

Datum: 15.04.18 23:51

Moin,

vielen Dank für die Dokumentation der Bahnhöfe dieser Strecke, die jetzt ja wohl leider endgültig zum alten Eisen gehört.


StwSn schrieb:Zitat:
Bf Weste (Kr. Uelzen) km 16,8

o.B.

Bf Karwitz (Kr. Dannenberg) km 37,4

o.B.

Dann möchte ich doch mal diese beiden Lücken füllen:

A00-aus Uelzen-090489 (2).jpg

Weste

A00-aus Uelzen-090489 (2).jpg

Karwitz

Hast Du noch mehr Eisenbahnbilder aus dem Wendland?


Jörn schrieb:
Was passiert, wenn der Fdl das im vorletzten Bild linke Signal zieht? :-)
Wahrscheinlich fällt dann das weiße Kreuz runter und das Signal wird wieder gültig...


Christoph

Re: Weste und Karwitz 1989

geschrieben von: StwSn

Datum: 16.04.18 09:21

Moin, vielen Dank für die Ergänzungen.

Hitzacker - das alte Stellwerk als Ruine hab ich noch. Sonderfahrt nach Wunstrow, aber viel mehr dann auch nicht.

Re: Weste und Karwitz 1989

geschrieben von: wendlandbahner798

Datum: 16.04.18 09:42

Moin.Schöne Bilder.Gibt es von Stoetze,Zernien und Pudripp auch Bilder mit Gleis,oder nur die mit Empfangsgebäudeansicht?Und wenn andere Bilder noch vorhanden,immer rein damit und zeigen.Wäre toll.

Re: Weste und Karwitz 1989

geschrieben von: StwSn

Datum: 16.04.18 10:58

Ach, hätte ich man.....Die Kamera war einfach, die Filme teuer.....Hitzacker und Lüchow gibts noch.

Weste Dorf und Masendorf

geschrieben von: Oja

Datum: 16.04.18 18:43

es fehlt:
Weste Dorf km 15, 7
[www.kdtroeger.de]
und
Masendorf km 8,2
[www.kdtroeger.de]
Vielen Dank für die interessanten Bilder! Leider gibt es kaum Bilder vom Zugverkehr der letzten Jahre.
Eine der letzten Zugfahrten dürfte der Castorzug 1996 gewesen sein. Ich wollte erst noch deshalb hinfahren, habs dann aber wegen des großen Polizeiaufgebots gelassen, den Ärger wollte ich mir ersparen...
Gruß,
Bbf

Strecke Uelzen-Dannenberg West (- Ludwigslust)

geschrieben von: TransLog

Datum: 16.04.18 23:29

Hallo,

interessante Dokumente einer Strecke, die nach 1945 völlig ihre Bedeutung verlor.

Diese lag wohl im Güterverkehr Hannover - Ludwigslust - Wismar/ Rostock.
Im Reiseverkehr gab es ein Eilzugpaar Uelzen - Rostock, der sonstige Personenverkehr war sehr spärlich.

Gruß, Ulrich

Re: Strecke Uelzen-Dannenberg West (- Ludwigslust)

geschrieben von: Rangierbehelf

Datum: 17.04.18 06:01

Diese Strecke war eigentlich von vornherein unnötig.
Gebaut hat man sie in den zwanziger Jahren als "Notstandsarbeit", heute würde man "ABM-Maßnahme" sagen.
Entsprechend gering war die Streckennutzung.
Allein im III Reich wurde die Strecke etwas aufgewertet.
Wenige Fernzüge wurden über die Stecke geführt, zwei Munitionsfabriken sorgten für Güteraufkommen.
Aber sonst?Schweigen im Walde.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.