DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ein kürzlicher Beitragsstrang (GmP/PmG zu DB-AG-Zeiten) brachte mich auf die Fragen, ob es zu Zeiten der DB AG (also nach dem 01.01.1994) auch noch folgende planmäßige (!) Zugkompositionen gab:

- Köf III oder gar Köf II mit Personenzug
- V60 West mit Personenzug
- V60 Ost mit Personenzug

Sollte dies alles nicht mehr der Fall gewesen sein, wäre es auch interessant zu wissen, wann die jeweils (aller)letzten planmäßigen Personenzüge dieser Konstellationen bei der Bundes- bzw. Reichsbahn fuhren (1990er? 1980er?)

Und auch wenn es mir um planmäßige Einsätze von Köf bzw. V60 vor P-Zügen nach 1994 geht: Sollte jemand Informationen oder gar Bilder eines außerplanmäßigen Einsatzes nach 1994 haben, wäre das sicherlich ebenfalls erwähnenswert (Bsp.: Eine 360/344 springt für eine schadhaft gewordene 212/201 ein)!

Ich kann mich an ein Bild einer verkehrsroten V60 mit einem Personenzug nach Emden Außenhafen ca. 1998 in irgendeinem Gera-Nova-Heft erinnern; ob das kurzzeitig planmäßig war oder die Lok für eine 212 einsprang, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Klär
Moin,

ich habe 1993 gesehen, dass die in Wolgast stationierte 346 für eine defekte 143 eingesprungen ist und den Pendelzug Wolgast Hafen - Züssow übernommen hat. Damals fuhren hier 143 mit 2 Bghw, die beiden Umbauwagen dürften da keine allzu große Last dargestellt haben, die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke betrug - soweit ich mich erinnern kann - eh nur 50 km/h und im Sommer war die Heizung auch eher verzichtbar.

Welche 346 das war, weiß ich nicht mehr, auch nichht, ob es nicht eine andere aus der "V 60 - Ost - Familie" war, sie hatte jedenfalls als Besonderheit einen Stromabnehmer und meines Wissens auch einen Rangiernamen.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Stefan

Ich habe 1995 in Holzdorf an der Strecke von Weimar nach Kranichfeld gesehen und fotografiert, dass eine 346 einen defekt gewordenen Triebwagen der Baureihe 670 abgeschleppt hat; dieses allerdings ohne Reisende, weil die schon anderweitig an ihr Ziel befördert worden waren.

Gruß Wolf-Dietmar
Hallo,

V60 und Köf III sind nach meiner Beobachtung bis in die 1990er Jahre regelmäßig zwischen Emden und Emden Außenhafen vor Reisezügen (teils mehrere Schnellzugwagen) eingesetzt worden. Wann das endete, kann ich leider nicht sagen.

blaalen

Re: Personalzug mit Köf III (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.04.18 08:24

Klär schrieb:
Und auch wenn es mir um planmäßige Einsätze von Köf bzw. V60 vor P-Zügen nach 1994 geht: Sollte jemand Informationen oder gar Bilder eines außerplanmäßigen Einsatzes nach 1994 haben, wäre das sicherlich ebenfalls erwähnenswert (Bsp.: Eine 360/344 springt für eine schadhaft gewordene 212/201 ein)!
Der Bereich "Personenzüge" - ob planmäßig oder außerplanmäßig - scheint bei der Fragestellung nicht weiter bedient werden zu können. Dessau - Wörlitz hätte ein Kandidat werden können; da bin ich selbst 1991 hinter einer 106 im Planzug gesessen [www.drehscheibe-online.de] und Stefan Motz konnte dies 1992 von außen mit einer 346 beobachten: [www.drehscheibe-online.de] Allerdings war 1992 dort wohl schon das letzte Jahr, zumindest mit Lokzügen.

Ich habe nur ein Foto anzubieten, welches jedoch in den Bereich "planmäßiger, aber nicht öffentlicher" Personenverkehr einzuordnen ist. Der Personalzug des AW Homburg (Saar) verkehrte in den 90ern mit einer 335 und einem 998, hier 335 079 und 998 053:
http://www.lokfotos.de/fotos/1995/1028/23221.jpg

Mit DBAG-Keksen auf einer blauen LKM-V22 (allerdings mit Werkloknummer) gab es dies mWn auch noch beim Personalzug des AW Chemnitz, davon gab es hier auch schon Bilder.

Das AW Kassel hatte Anfang der 90er noch einen Personalzug, bestehend aus Umbauvierachsern und/oder Mitteleinstiegswagen und könnte von einer Köf III gezogen worden sein. Das gab es aber wohl nach 1993 nicht mehr.

28.10.1995?

geschrieben von: Klär

Datum: 07.01.22 22:35

Hallo Norbert,

mir ist gerade aufgefallen, dass dein Foto am 28.10.1995 entstanden ist, 998 053 laut revisionsdaten.de aber bereits am 01.07.1995 z-gestellt und dann am 30.11.1995 ausgemustert wurde.

Stimmen die beiden letzten Daten? Oder wurde nach der offiziellen Z-Stellung 998 053 weiterhin als Gerät o.ä. geführt? Auf deinem Bild sieht es so, als ob das sehenswerte Gespann zum Zeitpunkt der Aufnahme noch im Einsatz gewesen wäre.

Vielleicht kannst du dazu etwas sagen?

Viele Grüße
Klär

P.S.: Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht bei den Antwortenden bedankt hatte - Danke! ;-)

Re: 28.10.1995? (1 w. B., m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 08.01.22 12:26

Klär schrieb:
Stimmen die beiden letzten Daten? Oder wurde nach der offiziellen Z-Stellung 998 053 weiterhin als Gerät o.ä. geführt? Auf deinem Bild sieht es so, als ob das sehenswerte Gespann zum Zeitpunkt der Aufnahme noch im Einsatz gewesen wäre.
War mir nicht bewusst mit dem z-gestellten 998, aber das Datum stimmt. Hier noch das zweite Foto von dem Gespann:

https://www.lokfotos.de/fotos/1995/1028/23220.jpg

Ich meine, die Bremsschläuche sind verbunden, sodass es sich also tatsächlich um ein Gespann handelte. Ob es noch eingesetzt wurde, weiß ich nicht. Hier gibt es einen Hinweis, dass die Einsätze 1995 endeten: [www.saarlandbahnen.de]

Ob ein Einsatz noch zulässig gewesen wäre, zumindest nach der z-Stellung bis zur Ausmusterung des 998, welche letztlich erstmal nur ein Verwaltungsakt war? Auffällig ist jedoch, dass die 335 Richtung Gleisbauhof steht, was auf den verfügbaren Bildern mit 323 immer andersherum war: [www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:08:12:26:20.
Mit BR 101/102 (V21/22/23) und Altbau "410"er Stwg., wurde bis zu Ablösung durch LVT 198?, die S-Bahnreststrecke Mahlow-Blankenfelde bedient.
Bei der DR, wurde zumindest im Sommer auf Nebenbahnen wegen Lokschaden, Lockmangel oder aus anderen operativen Gründen, gerne mal eine BR 105/106 als Ersatz disponiert. Mit Ba(a)g(e) oder Bghw(e)/Bmh(e) war das ja auch kein Problem, so lange sie kein ee oder z im Gattungszeichen hatten. Bei Störungen und Havarien, war es durchaus üblich, die nächst verfügbare Lok (meist die nächste Bahnhofsranglok (104/105/106) zur Minimirung von Verspätungen einzusetzen. Da schleppte schon mal ein verfügbare V60D, schwere Schnellzüge (oft samt E-Lok) über kurze Abschnitte oder über eine Nebenstrecke, von einer Hauptbahn zur anderen. Zwischen Zossen-KW und Uckro-Lübben waren da öfter mal ganz operativ solche Sachen angesagt.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Ich kann mich auch dran erinnern, daß bei Lokmangel das Bw Güsten auch mal (außerhalb der Heizperiode) eine V60 im Personenzugdienst einsetzte. Das kam aber wirklich selten vor. Ich bin glaube einmal hinter einem Goldbroiler von Güsten nach Staßfurt gefahren.
Hallo,

bei der Bundesbahn zuletzt wohl V 60 mit ofenbeheizten Donnerbüchsen als planmäßiger GmP auf der Strecke Wiesau -Tirschenreuth (-Bärnau) bis Sommer 1974, möglicherweise sogar bis 1976.

Grüße Gerhard