Hallo Freunde,
wie zu lesen war, so hat sich der letzte PKP-Kutter in den Ruhestand verabschiedet. Zeit für einige Erinnerungen.
Erinnerungen - was hab ich geflucht wenn so ein Teil anstatt der Dampflok vor dem Zug war. Leider dann oft kein Bild gemacht - dies rächt sich heute. Nur sehr wenige s/W-Bilder sind vor 1990 entstanden - erst ab 1990 war mir die ST 43 konsequent eines Bildes würdig. Der "Geschmack" begann sich zu ändern - oder die Not wuchs mit dem Rückzug der Dampfer.
Beschaut man sich die Beheimatungsübersichten/Betriebsbücher, so war die ST 43 in fast allen polnischen Depots zu "Hause". Sicher gab es auch eine Maschine, die kurzzeitig in Wolsztyn war.
1965 wurden die ersten Exemplare an die PKP geliefert und in den Depots Poznan, Szczecin und Ostrow beheimatet. Mit fortschreitender Elektrifizierung und weiteren Lieferungen verteilten sich die Maschinen über das gesamte Land.
Hier nun einige Bilder
ST 43-05, aufgenommen in Zagan, stammt aus dem Lieferjahr 1965 und kam über die Stationen Poznan, Szczecin und Leszno im Jahr 1992 nach Zagan. Im Mai 1993 entstand die Aufnahme - einer Zeit, als in Zagan gerade die ST 44 von den St 43 verdrängt wurden.
Ebenfalls im Mai 93 entstand die Aufnahme von der Parade mit SU 46-020, ST43-175, 401 und ST 43-393. Die 3 ST 43 waren zu diesem Zeitpunkt gerade vom Depot Ostrow nach Zagan umbeheimatet wurden.
Ich hätte mir natürlich lieber Gnesener Ty 2 gewünscht.
Eines der zahlreichen "Abfallprodukte" der Dampflokjagd im Jahr 1996 war diese Aufnahme mit ST 43-55 in Wloszczakowice. Die St 43-55 entstammt dem Lieferjahr 1966 und gelangte über die Stationen Poznan und Ostrow am 30.12.1973 nach Leszno, wo sie auch ihre Laufbahn beendete.
Die rumänische 060-DA wurde neben Rumänien und Polen in weitere Länder geliefert. Hier beispielhaft eine Exemplar der BDZ, welches ich 1999 in Tschweren Brjag erwischte.
Soweit einige Erinnerungen und Grüße von Uwe